PIN-Belegung BMW HiFi SA676

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
    Teil der Gemeinde
    Real Name
    Ben

PIN-Belegung BMW HiFi SA676

Hallo,

hat einer die PIN-Belegung des Hifi Systems parat (SA676, BMW F31)? Es geht um den Stecker der hinten in die Endstufe geht. Hier interessiert mich insbesondere das Quellsignal, welches vermutlich als Stereo-Signal von der Headunit kommt.

Grüße! Ben

Fachhändler Avatar von Gack
    Real Name
    Alexander
    entweder nutzt du google Bildersuche oder gehst ganz einfach wie folgt vor:

die 4 ganz dünnen kommen von der HU
    einfach nen 0 8 15 LS dran stecken mit Prüfspitzen und durch Front/Heck L/R am Radio rausfinden was, was ist.
    die 2 ganz dicken verdrillten Leitungen sind die Bässe, der Rest Lautsprecher.
    einfach mit einer 1,5V Batterie durchploppen.
    geht schneller als googeln

Teil der Gemeinde
    Es gibt für dieses Fahrzeug einen Adapter, welchen man einfach zwischen den originalen Verstärker und den originalen Kabelbaum steckt.
    Bei diesem Adapter-Kabelbaum sind alle benötigten Signale beschriftet.
    Somit kann man dann alle benötigten Signale und Lautsprecherleitungen einfach abgreifen, ohne den originalen Kabelbaum in irgendeiner Form auch nur anzukratzen....
    Diesen Adapter haben wir natürlich immer an Lager!

Hier ein Link:

http://effection.eu/31584-bmw/

Gruß
    Dirk Wölfinger
    http://www.car-audio-exclusiv.de

D-Meister 2006-2011 + 2013 (Master 7, Master unl., Expert unl.)
    3-facher EU-Meister (2011 Master 7, 2009 Master 7, 2008 Master unl.)
    3-facher Vize EU-Meister (2010 Master 7, 2007 Master unl., 2006 Expert unl.)

Teil der Gemeinde Avatar von VinYL6
    Welch Zufall, dass ich genau diesen Adapter heute verbaut habe und das gar nicht so problemlos funktioniert, da gerade die LowLevel-Signalkabel nicht beschriftet sind.
    Leider kann man auch nur erraten, in welche Pins die dünnen original BMW Kabel gehen, da der Stecker so einen hässlich verbauten Bogen hat und somit nicht frei auf den Stecker von hinten schauen kann.

Ich habe inzwischen grundsätzlich ein Signal von vorne, aber scheinbar hab ich da noch einen Fehler drin, da das faden von links nach rechts die jeweilige ausgefadete Seite nicht komplett stumm macht. (da muss ich noch mal ran).

Sollte also jemand bereits wissen, welche genau der vielen braunen Kabel die passenden Lineouts sind, nehm ich die Info auch dankend entgegend
    m235i: BMW Navi Prof | Trioma Toslink | Wavecor 022 | Scan 10f | H/K USBs | 2 Arc 8 | Helix DSP.2 | PDX F4 & F6

Teil der Gemeinde
    Du hast recht... genau diese Kabel sind nicht beschriftet....
    Du kannst aber am einfachsten direkt beim Vertrieb anrufen... die helfen dir bestimmt gerne weiter, wenn du ihnen sagst, dass du deren Adapterkabel hast!
    Es gibt ja auch einen anderen Adapter... da kann man es direkt erkennen... den habe ich nur gerade nicht an Lager.

http://effection.eu/31583-bmw/

Gruß
    Dirk Wölfinger

Fachhändler Avatar von Gack
    Real Name
    Alexander
    „Problem“ ist eher dass an dem gewinkelten Stecker die Kabel so verschwinden, dass man auch nicht erkennen kann welches Kabel zu welchem Pin gehört

OEM Stecker kann man aber sehr einfach öffnen

Teil der Gemeinde Avatar von VinYL6
    Gack gab mir gestern schon per PN den Tipp, dass der Stecker wohl doch zerlegbar ist und man somit erkennen kann, welche Pins das sind.
    Wenn dem wirklich so ist, hab ich mir ein kleinen peinlichen Fauxpas geleistet
    Zur Testung bin ich aber noch nicht gekommen
    m235i: BMW Navi Prof | Trioma Toslink | Wavecor 022 | Scan 10f | H/K USBs | 2 Arc 8 | Helix DSP.2 | PDX F4 & F6

Teil der Gemeinde
    Einmal telefonieren wäre aber wirklich sehr, sehr leicht gewesen...

Gruß
    Dirk Wölfinger

Teil der Gemeinde
    Real Name
    Ben
    Dane schon mal für eure Tipps!

wenig aktiver User
    Real Name
    roland
    Gibt es jemand, der die komplette Steckerbelgung hat, oder zumindest weiss, wie der Stecker BMW intern genannt wird?
    Möchte mir mit nem T-Satz ein Setup basteln um an Low Level zu kommen.

Am Markt gibts ja nur wenige Adapter. Match hat einen, Gladen bringt wohl einen, Musway, ESX und die anderen Verdächtigen haben noch nix.
    Mir kommts vor, wie wenn ich immer der erste, oder der einzige wäre, der das braucht...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte