Mitteltöner für drei Wege System

Hi hi. Wenn Du den MT in das Spiegeldreieckverbauen willst, würde ich auch zu dem SO 55 tendieren. Diesen kannst du in 140ml ab 400 hz ohne Probleme laufen lassen.
 
Ich wollte keinen extra Thread dafür aufmachen, daher die Frage hier.

Ich stelle mir seit längerem die Frage wie sinnhaft es wäre mein 2-Wege System bestehend aus AA130 als TMT auf 3 Wege aufzurüsten um noch etwas besser zu werden im Mittelton. Aber irgendwie sage ich mir immer wieder, mein TMT ist ja schon eigentlich ein MT, warum dann noch einen :)

Bzw. ist es überhaupt sinnvoll mit einem 13 cm TMT ein 3-wege System aufzubauen? Oder macht es nur sinn mit einem größeren TMT?

Auto ist ein BMW e39 Der TMT sitzt höhenmäßig eher weiter Oben Mitte der Tür . Es gibt also nicht mal einen fußraum-Kick im Bass, aber alle anderen Erscheinungen mit Auslöschungen durch den Fußraum und Mittelkonsole etc.

Wie ist eure Meinung dazu? 3-Wege mit 13 TMT? :kopfkratz: Fährt hier jemand sowas rum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es davon abhängig machen, ob deine 13er ideal laufen. Wenn ja, einfach lassen.

Wenn deine Bühne zu weit unten hängt oder die Bühne nicht korrekt abgebildet wird oder viel im Mittelton korrigiert werden muss...etc., wäre es vielleicht eine Option.
 
hallo

wenn es mit überschaubaren aufwand möglich ist kannst ja mal testen was passiert wenn du das OEM gitter mal raus nimmst wenn es noch das OEM teil sein sollte

ansonsten , musst ja kein 5 zoll Mt nehmen , was im 2 oder 3 zoll bereich kannst da ja antesten

Mfg Kai
 
man könnte den einbau im BMW ja etwas "umstricken".
Je nach dem wie viel Pegel/Attacke du brauchst, könnte ein 2,5" im Bereich des Spiegeldreiecks zusammen mit einem 13er der untenrum was kann funktionieren.
Läuft der Andrian auf ein definiertes Volumen oder "nur" auf die Tür?
 
Der a130 läuft auf das oem Gehäuse. Das Gehäuse ist nach hinten auf ca 1/3 der Membranfläche offen und bedämpft mit sonofil und mit etwas alubutyl bedeckt.
Ja an einen kleineren mt habe ich auch gedacht. Evtl in der Art scan speak 5f . Oder was. Fällt euch da noch ein?
Richtig Attacke muss nicht aber bisschen Pegel darf es schon sein.
 

Anhänge

  • asset.jpeg
    asset.jpeg
    28,3 KB · Aufrufe: 164
  • asset (2).jpeg
    asset (2).jpeg
    24,4 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also gibt es in dem Gehäuse eine gewisse Luftfeder... Hast du die Möglichkeit eine Impedanzmessung von dem A130 in dem Gehäue zu machen?

Ein Chassis das ich dort interessant finden würde, wäre der Satori MW13P. Gibt es in 4 und 8 Ohm. Baut ziemlich schlank was der Korb angeht. Braucht aber min. 65 mm Einbautiefe. Dafür gibt es dann aber auch mehr als 25% mehr Hubvolumen, nebst tieferer Reso und gleichem Wirkgunsgrad - obwohl "nur" 8 Ohm.

Was den Mitteltöner angeht: Das gibt es ja diverse möglichkeiten. Den 5F würde ich da nicht unbedingt als erste wahl sehen...
Damit das halbwegs lohnt sollte es schon mindestens ein 2,5" Chassis sein. Ein 3" wäre auch cool. Kannst dir ja einfach mal aus Pappe einen Kreis mit 80 mm Durchmesser schneiden und im Auto zur Probe anhalten ob du den irgendwo vernünftig hin bekommst.
 
Hm. Heißt du würdest den a130 da rauskloppen? Und in das gleiche Gehäuse den Satori packen? Den hätte ich absolut nicht auf dem schirm.
Leider habe ich keine Möglichkeit die impedanz von dem a130 in dem Gehäuse zu messen.

Könnte höchstens über einen Vorwiderstand und entsprechende Spannungsmessungen am Widerstand und AMP ausgang bei bestimmten Frequenzen, die ich z. B. Über REW als frequenz generator drauf gebe, messen. Aber eine direkte einfache Möglichkeit die impedanz zu messen wie z. B. Das atb pc pro messsystem habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe beim E39 absolut keinen Bedarf, einen zusätzlichen MT zu verbauen.
Ankopplung an den HT und Bühnenabbildung klappen doch sehr gut in dem Auto.

Die Problemstelle hier ist die Anbindung vom TMT an den Sub.
Also wenn dann ein geschlossenes bzw. BR Doorboard oder Kickpanel für den TT bauen und dann natürlich einen MT verbauen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Dann würde ich drigend dazu raten, die größte Baustelle zuerst anzugehen.
Vielleicht führt das nämlich direkt zu ein paar anderen Dingen.

Meine Meinung nach hast du 2 Möglichkeiten:

Entweder bei dem 2-Wege Frontsystem bleiben. (Die Position ist für die Wiedergabe des Mitteltons sehr gut und der HT lässt sich prima ankoppeln.)
Als Sub käme für mich ein Frontwoofer oder ein Bandpass in Frage.
Ob DU damit glücklich bist, weiß ich nicht. Die allermeisten Leute wären es.

Reicht dir das nicht, musst du einen Weg zusätzlich einbauen.
Dann den Tieftöner aber möglichst weit unten und vorne im definierten Volumen verbauen.
Dann muss auch ein potenter Mitteltöner oben, vorne verbaut werden.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
Entweder bei dem 2-Wege Frontsystem bleiben. (Die Position ist für die Wiedergabe des Mitteltons sehr gut und der HT lässt sich prima ankoppeln.)
Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon

Hallo Simon,

ich hänge mich hier gern mal dran. Ich fahre auch einen E39 und finde gerade nicht, dass die Position des TMT beim E39 ideal ist. Der spielt genau gegen das Knie.....................

Ich überlege deshalb auch, einen MT einzusetzen in die Originalplätze. Rumschnippeln kommt nicht in Frage. Ich dachte an den Omnes BB2.01, da kommt man wohl mit wenig Anpassungsarbeiten hin. Ansonsten gebe ich dir Recht, die Anpassung des TMT an den Bass ist eine ziemliche Herausforderung weil das Gehäuse so klein ist. Da finde ich den Visaton W 130 X - 2 x 4 Ohm äußerst interessant. Der scheint wie für das Gehäuse gemacht zu sein.

Ansonsten lese ich hier mal weiter fleißig mit.

Gruß
Jens
 
Nur weil er gegen das Knie spielt, muss das akustisch nicht schlecht sein!?
 
Scheint doch einige zu interessieren.

Ich bin bisher davon ausgegangen, nach vielen Empfehlungen, dass man kaum was besseres für den EInbauplatz und das kleine Gehäuse, als den AA130 bekommen kann.

Und ja, eine kleine Kniebewegung und es klingt anders im Auto.
 
Ach, da gibt es schon so einige 13er, die super in dem Volumen laufen. Der Andrian A130 gehört auf alle Fälle mit dazu.
Habe z.B. noch sehr feine Scan Speak und Görlich herumliegen, die da sehr gut laufen.
Aber auch Morel, Seas, ... haben klasse Chassis.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Wenn man bei der Originaloptik bleiben will, finde ich den E39 schon recht anspruchsvoll.

1. kleines TMT Gehäuse, kaum Lautsprecher mit passenden TSP zu finden, die dort sauber Bass produzieren können
2. Die Hochtönerposition im Spiegeldreieck ist zwar recht gut. Aber man kann nur sehr kleine Hochtöner verbauen weil der Platz dahinter sehr, sehr eng ist. Deshalb ist keine tiefe Trennfrequenz möglich und die Stimmen bleiben in Kniehöhe.

Original gab es ja auch das "große" 3-Wegesystem. Da kamen die Stimmen auf jeden Fall schon etwas weiter oben heraus.

Deshalb ja mein Gedankenspiel den TMT von Visaton von 80-1200 Hz, den MT von 1200 - 5000 und darüber einen HT. Aber ich bin da noch nicht ganz sicher.
 
Ach, da gibt es schon so einige 13er, die super in dem Volumen laufen. Der Andrian A130 gehört auf alle Fälle mit dazu.
Habe z.B. noch sehr feine Scan Speak und Görlich herumliegen, die da sehr gut laufen.
Aber auch Morel, Seas, ... haben klasse Chassis.

Das habe ich schon ganz oft gelesen, dass es Klasse Chassis für das Winzgehäuse gibt. Wenn man dann aber mal eine Simu anwirft und mit den TSP füttert sieht man ganz schnell, dass das oft auch nur ein sehr subjektiver Eindruck ist.
 
Was erwartest du dir denn?
Ein 13er in 4 Litern an der Position.
Da kannst du froh sein, wenn er akustisch sauber bis 80Hz runter spielt unter Pegel.

Auch wenn du ein Chassis findest, dass (auf Kosten des Kennschalldrucks) tiefer runter kommt, geht das an der Position verloren.
Wie also oben schon geschrieben ist es wichtig, einen Sub zu haben, der sauber bis 70Hz hoch läuft und sich dann auch noch gut an den TMT ankoppeln lässt.
Und genau das geht z.B. mit einem Fortissimo Bandpass oder einem Frontwoofer.

Edit:
2. Die Hochtönerposition im Spiegeldreieck ist zwar recht gut. Aber man kann nur sehr kleine Hochtöner verbauen weil der Platz dahinter sehr, sehr eng ist. Deshalb ist keine tiefe Trennfrequenz möglich und die Stimmen bleiben in Kniehöhe.
Diesen Punkt muss man nochmal splitten.
Wenig Platz ja, aber wenn der HT nur mit dem Pegel vom 13er mithalten muss, findet man ein paar 25mm Ringstrahler oder Kalotten, die man bei 2kHz mit 12dB/Oct trennen kann.
Dass die Stimmen in Kniehöhe hängen bleiben liegt einzig und allein an den (Un-)Fähigkeiten des Einstellers. Es gibt ein paar Fahrzeuge, mit MT im Fußraum und die Stimmen sind oben am Armaturenbrett festgenagelt.


Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
Dass die Stimmen in Kniehöhe hängen bleiben liegt einzig und allein an den (Un-)Fähigkeiten des Einstellers. Es gibt ein paar Fahrzeuge, mit MT im Fußraum und die Stimmen sind oben am Armaturenbrett festgenagelt.

Das kann ich bestätigen.
Habe keine großen Probleme die Bühne deutlich über dem A-Bret zu heben. allerdings ein riesen Loch im Bereich 400HZ. Zudem Klingt die Anlage je nach Sitzposition bzw Kniehaltung anders.

Der Platz im Spiegeldreieck ist echt minimalst. Da geht nicht viel rein. Vom Volumen ist da Platz genug, aber leider hat die Tür genau in der Mitte eine "Wulst" die ca 1 cm in den Raum Richtung Gitter schaut. Da kloppt jeder HT der tiefer als 20mm ist an.

Ich bin auch noch so unterwegs, dass der OEM Look bleiben soll. Von daher, alles unter eschwerten Bedingungen.

HT OEM --> nicht einfach da wirklich wenig Platz in die Tiefe
TMT OEM --> Nicht einfach da Kniehöhe + kaum Tiefgang (was eher das Problem ist).
Sub --> entsprechend schwierig, da Ankopplung an den Basslosen 13er schlecht. (BP habe ich probiert aber bin nicht bereit so viel vom Kofferraum zu spendieren. Jetzt habe ich 2 Arc 8 im GG, ist ca 1/3 vom Gehäuse im vergleich zum BP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten