Brauche dringend Hilfe von den Profis in sachen Autoradio mit Canbus

Registriert
31. Dez. 2017
Beiträge
8
Moin Moin
Ich brauche dringend eure Hilfe,ich habe hier ein Autoradio (Kenwood FXDD07EF2)was aus einem Subaru Impreza STI Bj2011 mit Canbus stammt. Dieses Radio würde ich jetzt gerne in meinem anderen STI Bj 97 ohne Canbus verbauen.
Verbaut hatte ich es kurz im 97er das lief auch ca30 min danach war das Dispaly schwarz und in der Mitte stand SECURITY,batterie dann für 3sekunden ab und wieder angeklemmt und funktioniert wieder für ca 30 min
Habe ein Tipp bekommen das hier nur Profis am Handwerker sind und mir eventuell behilflich sein können bei meinem Problem,mir wurde auch gesagt das ich hier im Forum mal nach Raspberry suchen sollte,habe aber leider :cry:nichts gefunden.
Habt ihr vielleicht ein tipp für ein Laien wie mich was er jetzt machen kann/soll;)

Hoffe aus zahlreiche Tipps

:thumbsup::woot:

Mfg Björn
 

Anhänge

  • 20160830_161335.jpg
    20160830_161335.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 52
hallo

wie hast denn das gerät jetzt angeklemmt ?

Mfg Kai
 
mit dem originalen Stecker wo plus Minus Lautsprecher drauf sind.
Am Radio selber sind noch 1 schwarze und 1 weisse Steckerbuchse frei,könnte nachher ein Bild davon machen.
Ich weiß das auf dem einem weissen freien noch die Tankanzeige,handbremse,Rückfahrsignal Can High und Can Low und div andere noch angeschlossen werde müssen.
Es gibt ein verstecktes menü im Radio wo ich wichtige parameter anschauen kann wie zb Canbus der aber nicht verbunden ist logischerweise weil mein Auto das nicht hat :wall:
 
hallo

also ist das ein OEM gerät ? direkt von Subaru verbaut ?

Mfg Kai
 
Canbus nachrüsten und passend codieren. So würde es an einem älteren Audi aussehen.

Ob dieser Schritt von einem Fahrzeug Baujahr 97 auf 2011 funktioniert würde ich bezweifeln. Warum nimmst du kein Zubehörradio? Sind dir erfolgreiche Nachrüstungen schon bekannt?

Hilft das hier weiter? http://www.ae64.com/
 
@kai1 Ja wurde original von Subaru verbaut,also ein Werksradio :)

@zorro bin der einzige der er jetzt probiert,zubehörradio verbauen kann ja jeder,ich möchte gerne dieses Radio verbauen nicht weil es ein Navi und Touchscreen sondern weil ich das Radio schön finde.Deswegen möchte ich versuchen dieses Radio zum laufen zubringen.

Habe immer noch das Wort Raspberry im Kopf,würde das damit funktionieren?
 
20161026_205214.jpgHier kann man das versteckte Menü im Radio sehen,in der rechten Spalte hatte ich soweit alles angeschlossen nur fehlt mir in der linken spalte der Canbus
 
Canbus nachrüsten und passend codieren. So würde es an einem älteren Audi aussehen.

also ich würde mal behaupten wollen, daß ein Can-Bus nicht einfach so beliebig nachzurüsten ist. Wäre mir neu ... hast du das schon gemacht oder wie kommst du zu dieser Aussage ? Höre ich zum ersten mal

Habe immer noch das Wort Raspberry im Kopf,würde das damit funktionieren?
Habe ein Tipp bekommen das hier nur Profis am Handwerker sind und mir eventuell behilflich sein können bei meinem Problem,mir wurde auch gesagt das ich hier im Forum mal nach Raspberry suchen sollte,habe aber leider nichts gefunden.

du weißt schon was ein "Raspberry" ist ?
Hat meiner Meinung nichts mit der Funktionalität deines OEM-Radios zu tun, sondern ist ein eigenständiger kleiner PC, welcher dann noch ein Touchdisplay usw. braucht um als "Radio" zu funktionieren.

Hier der Link zum Thema Raspberry

Verbaut hatte ich es kurz im 97er das lief auch ca30 min danach war das Dispaly schwarz und in der Mitte stand SECURITY,batterie dann für 3sekunden ab und wieder angeklemmt und funktioniert wieder für ca 30 min

wenn ich mal von diversen moderneren Fahrzeugen ausgehe, hört sich das für mich so an, als würde sich das Gerät sperren, weil es merkt, daß kein Can-Bus-Signal anliegt ODER ...

was noch eher sein wird, das das Gerät einen Komponentenschutz drauf hat und sich nach einer voreingestellen Zeit sperrt.
Bei Audi wird dann über den Audi-Server mit der Teilenummer des Gerätes der Komponentenschutz entfernt und gut ist (damit wollen sie geklaute Geräte aufdecken und den Diebstahl entgegenwirken)
 
wenn ich mal von diversen moderneren Fahrzeugen ausgehe, hört sich das für mich so an, als würde sich das Gerät sperren, weil es merkt, daß kein Can-Bus-Signal anliegt ODER ...

was noch eher sein wird, das das Gerät einen Komponentenschutz drauf hat und sich nach einer voreingestellen Zeit sperrt.
Bei Audi wird dann über den Audi-Server mit der Teilenummer des Gerätes der Komponentenschutz entfernt und gut ist (damit wollen sie geklaute Geräte aufdecken und den Diebstahl entgegenwirken)

Habe gedacht das ich das Canbus Signal mit irgendwas simulieren kann,bei mir fehlt ja das Canbussteuergerät,damit kommunizieren ja div Steuergerät sowohl auch das Radio.
Ich hatte auch schon mit Subaru Deutschland telefoniert die mir aber nicht helfen konnten/wollen,sie meinten nur ich solle mich an Kenwood wenden. Gesagt getan hatte ich bei Kenwood angerufen und mein Problem geschildert,die konnten mir leider auch nicht helfen und verwiesen mich an Subaru Deutschland:wall:
 
Canbus nachrüsten und passend codieren. So würde es an einem älteren Audi aussehen.

also ich würde mal behaupten wollen, daß ein Can-Bus nicht einfach so beliebig nachzurüsten ist. Wäre mir neu ... hast du das schon gemacht oder wie kommst du zu dieser Aussage ? Höre ich zum ersten mal

Wenn du beispielsweise einen Audi A4 B5 oder einen frühen B6 auf RNS-E umrüstest musst den Canbus am Radio nachrüsten.
 
Wenn du beispielsweise einen Audi A4 B5 oder einen frühen B6 auf RNS-E umrüstest musst den Canbus am Radio nachrüsten.


ja, daß hab ich auch schon mal gelesen. Allerdings ist der Emulator ja nur dazu da, um das Navi zum Laufen zu bekommen *denk* ... also Weg- und Geschwindigkeitssignale umwandeln, damit das RNS-E es versteht und du es nutzen kannst.
Oder täusche ich mich da ?

Ehrlich gesagt versteh ich solch Vorgehensweise nicht wirklich, denn es ist ja im Grunde recht einfach ein Aftermarket-Gerät zu verbauen, welches wesentlich besser läuft, als so ein OEM-Gerät von Audi ;)

einziger Aspekt wäre bestenfalls für mich die OEM Optik


Habe gedacht das ich das Canbus Signal mit irgendwas simulieren kann,bei mir fehlt ja das Canbussteuergerät,damit kommunizieren ja div Steuergerät sowohl auch das Radio.

denke mal, daß dein fehlendes Canbus-Signal nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun hat. Wenn das Canbus-Signal fehlt, funktionieren halt dein Navi nicht und spezifische Fahrzeugfunktionen wie Klima, Parksensoren ect. nicht

Dein Problem ist ja erstmal das Teil allgemein zum Laufen zu bringen und das liegt meiner Meinung nach an einem Komponentenschutz, weil "Security" im Display steht. Oder mußt einfach nur ganz banal den Gerätecode eingeben ?
 
denke mal, daß dein fehlendes Canbus-Signal nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun hat. Wenn das Canbus-Signal fehlt, funktionieren halt dein Navi nicht und spezifische Fahrzeugfunktionen wie Klima, Parksensoren ect. nicht

Dein Problem ist ja erstmal das Teil allgemein zum Laufen zu bringen und das liegt meiner Meinung nach an einem Komponentenschutz, weil "Security" im Display steht. Oder mußt einfach nur ganz banal den Gerätecode eingeben ?

Das Navi funktioniert ohne Probleme,bloss nach den ca 30 min funktioniert halt das Komplette Radio nicht.

Radiocode gibt es bei den Dinger nicht
 
Hallo

wenn Subaru nicht will oder kann diese Sperre raus zu codieren hilft nur ein anderes Radio

dieses Gerät wartet immer auf die Freigabe vom Auto und die bekommt es nicht

MfG Kai
 
Hallo

sicher kannst das umgehen wenn du im Radio die Firmware passend umschreibst 😎

MfG Kai
 
Hallo

wenn Subaru nicht will oder kann diese Sperre raus zu codieren hilft nur ein anderes Radio

dieses Gerät wartet immer auf die Freigabe vom Auto und die bekommt es nicht

Kann man doch bestimmt irgendwie umgehen,oder nicht :)

Wenn du keinen "Radiocode" hast dann wird das Radio über den CAN Bus mit dem Gateway sprechen wollen um sich per Schlüsselaustausch zu entsperren.
Hier zu anmerkung, dazu benötigt man kein Rasberry. Es würde schon ein Arduino mit CAN-Shield reichen. Das Programm aber musst du dir mit Hilfe zusammen basteln damit der "Schlüsselaustausch" klappt.

ODER

Ab zu Subaru, die haben ihre Tester mit den man auch codieren kann. Es muss nur halt einer dran sein das piffig ist und sich damit etwas befasst und auskennt. Wenn es mit dem Radio geht.

Kenwood wird am Telefon nicht herrausrücken weil das ein OEM Geräte sind. Dafür ist dann der OEM, also Subaru zuständig.
Der hat ja gesagt was das Radio können soll etc. also wissen auch die wie man das codiert oder ob der umbau möglich ist. Also auch die Security einstellung.
 
mit dem originalen Stecker wo plus Minus Lautsprecher drauf sind.
Am Radio selber sind noch 1 schwarze und 1 weisse Steckerbuchse frei,könnte nachher ein Bild davon machen.
Ich weiß das auf dem einem weissen freien noch die Tankanzeige,handbremse,Rückfahrsignal Can High und Can Low und div andere noch angeschlossen werde müssen.
Es gibt ein verstecktes menü im Radio wo ich wichtige parameter anschauen kann wie zb Canbus der aber nicht verbunden ist logischerweise weil mein Auto das nicht hat :wall:

Wenn du die Handbremsstrippe vom Radio an Masse klemmst?
 
Zitat Zitat von Björn555 Beitrag anzeigen
mit dem originalen Stecker wo plus Minus Lautsprecher drauf sind.
Am Radio selber sind noch 1 schwarze und 1 weisse Steckerbuchse frei,könnte nachher ein Bild davon machen.
Ich weiß das auf dem einem weissen freien noch die Tankanzeige,handbremse,Rückfahrsignal Can High und Can Low und div andere noch angeschlossen werde müssen.
Es gibt ein verstecktes menü im Radio wo ich wichtige parameter anschauen kann wie zb Canbus der aber nicht verbunden ist logischerweise weil mein Auto das nicht hat
Wenn du die Handbremsstrippe vom Radio an Masse klemmst?

Leider auch nicht :ugly:
 
Wenn es das selbe Radio, also in der exakt gkeichen Ausführung, nucht auch ohne CAN gibt kannst das Ausprogrammieren garantiert vergessen. Warum sollte man das in der Firmware des Radios möglich machen wenn man so etwas nicht benötigt?
 
Wenn du keinen "Radiocode" hast dann wird das Radio über den CAN Bus mit dem Gateway sprechen wollen um sich per Schlüsselaustausch zu entsperren.
Hier zu anmerkung, dazu benötigt man kein Rasberry. Es würde schon ein Arduino mit CAN-Shield reichen. Das Programm aber musst du dir mit Hilfe zusammen basteln damit der "Schlüsselaustausch" klappt.
Ohne den 'passenden Subaru' vor der Tür stehen zu haben (zwecks CAN mitlesen) wahrscheinlich auch eher nicht möglich. Die passenden CAN Messages wird man im Netz oder so wohl eher nicht finden.
 
Zurück
Oben Unten