Lima Pfeifen - BMW E85 :(

VinYL6

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Juli 2013
Beiträge
105
Hallöchen,

wie der Titel schon sagt, habe ich ein unglaubliches Lima Pfeifen.
Hatte vorher die Config aus meiner Sig und nun eine Steg und den Helix P DSP durch eine ESX QE80.4 DSP ersetzt. In meiner vorherigen Config gab es auch Lima Pfeifen, aber sehr dezent.

Verkabelung:
+50qmm von Bat zum 10F Hollywood Cap, von dort in einen Sicherungsverteiler, von dort zur Steg und ESX
-50qmm von Bat zum Cap, Endstufenmasse an Cap (Aktuell hängt die ESX direkt mit Masse an Bat)
HighLevel von BMW Navi Prof HU zur ESX

Ich habe bereits so ziemlich alles probiert und bin nun soweit, dass die Störung nur dann auftritt, wenn der HighLevel-Stecker eingesteckt ist (Handy via Klinke direkt an ESX läuft sauber, wenn kein HighLevel-Stecker eingesteckt)

Nun habe ich die Masse vom Stecker gegen Fahrzeugmasse gemessen: Kein Kontakt - sobald ich Kontakt zur Fahrzeugmasse einschleife geht das Radio aus :kopfkratz:

Hab ich irgendwo einen Denkfehler? Ich weiß nicht mehr weiter :(

MfG
 
Hatte ich damals auch, e85 und Bit One... Helix Cap33 im Motorraum am +Ladepol hat das Problemchen gelöst;)
 
Nun habe ich die Masse vom Stecker gegen Fahrzeugmasse gemessen: Kein Kontakt - s

Von wo(welchem Stecker) nach Masse hast Du gemessen? Und was heißt Radio aus - nur Ton weg oder wie ermittels Du dass das Radio beim e85 ausgeht? Denke immer noch dass Du die LS-Highlevel + und - vertauscht haben könntest -> wenn dem so wäre ist es klar dass dein Radio nix mehr heraus gibt
 
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/newgenerationtesu746bml.jpg

Von Klemme 12 - Der eigentlichen Masse laut sämtlicher Pinbelegungsbilder. Dort liegt keine Karosseriemasse drauf.

Also ob das Radio ausgeht weiß ich nicht (sieht man ja nicht), aber der Ton geht aus. Geht aber sofort wieder an, wenn ich die Masseverbindung zur Karosserie trenne.

Dürfte es nicht vollkommen egal sein, ob ich + und - der LS Kabel (als HighLevel-Variante zum DSP) vertausche?

EDIT: Es mag sein, dass ein Helix Cap abhilfe schafft - aber müsste es nicht auch pfeifen, wenn ich übers Handy in den AuxIn vom DSP gehe? Es scheint mir sehr stark, als ob da was vom Radio aus nicht hinhaut und einfacher zu beheben ist, als nen Cap im Motorraum zu verbasteln.
 
Ton von der HU ist da...nur eben mit lautem LIMA-Geräusch? Sprich, Motor aus ist alles ok?
 
Richtig!
Auch ist alles störungsfrei, wenn die LS Front als HighLevel Quelle aus der HU NICHT mit dem DSP verbunden sind (und der DSP per Handy und Klinke gefüttert wird - bei laufendem Motor)
 
Ohje, mir ist da ein kleiner Messfehler unterlaufen. :wall:
Masse am Radio ist ganz normal Masse - eine Masseverbindung direkt zur Batterie brachte jedoch keinerlei Besserung :(
Ich werd nun bei Gelegenheit noch mal Masse und + direkt von der Batterie holen, vielleicht bringt das was?!
 
Hi, also mal alle Info´s bitte posten:

1. Hifi Prof oder Top Hifi?
2. Wo greifst Du die LS Signale ab, am Radio oder hinten wo die OEM Endstufe dran war?
2.a. wenn Du vorne abgreifst - wie liegen die Leitungen bzw. hast Du diese jetzt geändert im Vergleich zum Helix?
3. Mit dem Helix DSP bist auch mit den identischen LS Signale rein gegangen?
4. Und prüf bitte die LS Polung(+ und -) wie Du in die ESX reingehst.

Ich gehe ja nicht davon aus & kenne die ESX Endstufe nicht, aber:

Sollten die Highlevel Eingänge auf einen A/D Wandler gehen und nicht zuvor intern in der Endstufe "potentialfrei" gemacht werden(z.B. NF-Koppler) dann kann u.U. das Vertauschen der LS Leitungen schon zu mehrwürdigen Zeugs führen.

Aber ehrlich gesagt, gehe ich derzeit eher davon aus dass entweder dein Radio/Bedienteil oder die Endstufe selbst an den High-Level Inputs nen Schuss hat.

Prüf mal og Punkte, wenn alles ok - klemm den Helix nochmal provisorisch rein und geh mit Cinch auf die Endstufe.

Ists dann weg -> ESX verantwortlich
Ists nicht weg -> Radio/Bedienteil verantwortlich (oder bei neuer Kabelverlegung DIESE)


Good luck, mfg Chris
 
Sers,

also:
1) Das mit den TT im Fußraum und HT ohne MT (das billigste Standartsystem also)
2) Direkt am Radio, eine Endstufe hat mein System nicht
2a) Hab ich nicht verändert. Liegen im Mittelkanal. Aber siehe weiter unten... hab andere Leitungen probiert
3) Richtig, genau die selben Leitungen
4) Das werd ich sofort nachholen. Heute ist mir aufgefallen, dass das + der High Level Eingänge ausreicht und kein - angeklemmt sein muss. Ist das normal? :D

Das Radio unter Strom direkt von der Batterie zu stellen hat leider nichts gebracht. Auch anderes, freiliegendes LSP Kabel vom Radio zum DSP nicht.

Das mit dem Helix gestaltet sich etwas schwierig aktuell :/

LG
 
Aus lauter Verzweiflung hab ich den direkt mal bestellt. Was solls :fp:
 
Schaden tut der nicht... und wie gesagt hat der Cap33 bei meinem e85 tiptop das Surren eliminiert!
Aber hatte auch nur ein leichtes surren.

Es sind einige BMW Fahrer die mit Lima-Geräusche zu kämpfen hatten... manche hatten mit den Masse-Kontakten Probleme und danach war Ruhe.

Das könntest nochmal prüfen, sprich von DSP-Endstufe die Masseanschlüsse prüfen ob die wirklich TIPTOP sind.

Auf welcher Seite hast Du die LS-Leitungen nach hinten gezogen?

Und wie gesagt den Cap33 in den Motorraum, entweder direkt an die LIMA oder (so hab ich den drinne) an den +Ladekontakt und natürlich in beiden Fälle gegen Masse.

Wenn beides nicht hilft hasde wahrscheinlich wirklich Probs im Radio oder AMP...

Mfg Chris
 
... und ist mit 37€ bei Amazon nun auch nicht unbezahlbar.

Der DSP geht mit seiner Masse direkt auf die Batterieklemme - ich denke der Kontakt ist daher in Ordnung. Der DSP pfeift ja auch nur, wenn HighLevel angeschlossen ist. Ich habe auch Radiomasse bereits nach hinten auf den Massepol der Bat gelegt - ohne Erfolg.

Die LSP Kabel zu den LSP´s liegen je links und rechts. Die LSP Kabel für den HighLevelInput im Mittelkanal.
 
Ich habe einen ESX X-DSP, über den Highanschluss also das Signal der LS abgegriffen, in meinem Mini R55 und seit Einbau mit echt fiesem Lima Pfeifen und starkem Grundrauschen zu kämpfen ich wollte am WE mal das Massekabel direkt an den Minuspol der Batterie legen, aber wenn ich das hier so lese glaube ich das es ja fast ein generelles ESX Problem sein könnte. ��
 
Oder ein häufig auftretendes BMW (Mini) Problem.
Wobei mein Helix deutlich geringeres Pfeifen hatte, aber auch dort war es wahrnehmbar, wenn Musik aus oder sehr leise.

Ich berichte, was der Kondi bringt!
 
Also der Helix Kondi brachte nur minimale Erfolge :( (Direkt an Lima + und wirklich gutem Massepunkt, beides je 16qmm)
Ich werd morgen noch mal meinen 10F Hollywood Kondi im Kofferraum aus der Leitung nehmen. Glaube kaum, dass es daran liegt, aber so langsam gehen mir die Ideen aus :(
Und nen tollen HighLow Adapter hab ich nun auch noch liegen, der darf auch noch mal herhalten :fp:
 
Liegen evtl signalführende Leitungen mit Spannungsleitungen zusammen, oder laufen an Steuergeräten vorbei?

Ich würde empfehlen systematisch die Ursache einzugrenzen und auszuschalten.
Cinchkeitungen am Radio ab - pfeift? Am Amp ab -pfeift?
Freiluftverkabelung ausprobieren.
Anderes Radio
Amp evtl auch mal testen.


Grüße Micha :beer:
 
Zurück
Oben Unten