Kondensator ja oder nein ( an Colossus X3)

Muss jeder selbst wissen...die Meinungen gehen eh auseinander. Nach 26 Jahren Car Hifi Hobby, hab ich trotzdem in vielen Fällen nicht das 1000% Fachwissen dazu stehe ich auch. Weil es Bereiche gibt die ich bis jetzt einfach nicht so gemacht habe wie DSP Vollaktiv u.s.w
Trotzdem konnten sich meine Anlagen immer sehen und hören lassen.
Und ich vertrete immer noch meine Meinung, und schließe mich an das die 2 Anschlüsse nicht zwingend für 2x50qmm vorgesehen sind.
Und da auch ich gerne dazu lerne klärt mich bitte auf, wenn von vorne 1x 50qmm liegt und hinten 2x50qmm gezogen werden.
So kann von vorne über das eine Kabel doch auch nur eine bestimmte Maximale AMP zur Verfügung gestellt werden.
Und diese richtet sich danach was die Lima zur Verfügung stellen kann.
Also sollte hier die Lima in der Kette die Schwachstelle sein.
Wenn diese Hifonics die ich nicht kenne so extrem Stromhungrig ist?
 
Die Stufe wurde auch gern zum Drücken benutzt. Da machen 2x 50mm² sicher Sinn. Für Musik halte ich es auch für übertrieben. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung... mein E-Technik-Prof sagte mal, dass man dauerhaft über 1mm² 8A schicken kann. Wären hier also 400A. Da sollte die Lima tatsächlich das Nadelöhr werden. Und fangt jetzt bitte nicht mit Spannungsabfall an. Das kann ich nicht mehr hören!
 
Servus ,

als ich vor ca. 25 Jahren in meinem Corrado mal ordentlich auf den Putz hauen wollte mit ca. 1500 RMS , suchte ich nach dem SCHWÄCHSTEN Glied in der Kette. Ein dickeres Stromkabel + und - mit ca. 35-50qm war verlegt, eine ordentliche Batterie eingebaut ( glaube war eine Stinger ) und kein Kondi dazu.

Mein Gedanke war, daß die Schwäche bei der Stromproduktion sei. Darum die größte LIMA eingebaut die rein ging. - ich war damit zufrieden .

Grüße, Hape
 
Ich denke auch das 50qm nach hinten genug ist für die LiMa Spannung. Hinten auf eine (...) AGM oder LiFePo Zusatzbatterie und von dort dann beliebig abgreifen, was die Batterie eben an Ampere rausgeben kann.
 
Sofern du rein Musik hörst und nicht auf SPL aus bist, kannst die Terminals auch "zweckentfremden".

Einmal +/- von der Batterie mit maximalem Querschnitt, der in ein Terminal passt.
An den zweiten Anschluss klemmst einfach den Cap an. Kurze Kabelstücke und fertig.

Da die Terminals intern sowieso verbunden sind, macht die Lösung mMn den meisten Sinn. Zumal der Cap schon vorhanden ist.
 
Oder man "bastelt" das Cap in die Sekundärpufferung... Soll es sogar seit Jahren zu kaufen geben...
Oder...Oder..Oder...
Viele Wege führen nach Rom und Viel hilft viel...

Ich würde noch ein "wenig" Kapazität (Akkumulatoren) dazu packen und den Cap da parallel anschließen.
Vom Akku/Cap-Paket dann mit dem maximalen Querschnitt in die Stufe.

MfG
 
Als Beispiel, geht mit den ioni Batterieen sicher billiger oder gleich mehr Kapazität plus externes Ladegerät
Stinger SPV20, Hollywood-HC20 oder wie die (umbenannt) sonst noch verkauft werden
 
Zurück
Oben Unten