Bass im E46, durch Hutablage?

Infinityf41

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Jan. 2016
Beiträge
75
Hallo,

Zuerst einmal Bitte für diese Idee nicht gleich schlagen. Zweitens handelt es sich nicht um eine ultra professionelle Anlage.

Der Versuch dahin geht, mehr Bass zu bekommen.

Fahrzeug: BMW E46, umklappbare Rücksitzbank.

1. Ich könnte ne Kiste nehmen, müsste ich irgendwie befestigen - - > stört mich weil öfter mal was durch die durchlade transportiert wird..

2. Ausbaubare Freeair Lösung - - > eher wahrscheinlich unstabil zu montieren wegen der Rücksitzbank...

Dann kam mir die Idee evtl die original Einbauplätze zu nutzen, evtl die Lautsprecher raus und stattdessen irgendwas mit 16cm oder vielleicht 6x9 cm dran bauen? Hab bspw gesehen das es mal von Kicker "F6x9c" freeair woofer gab...
Zweite Möglichkeit wäre an den Einbauplätzen der original woofer vom Harman Kardon was anzubauen, wobei man da wieder Kofferraum verliert.

Kann man da was durch die original Plätzen rausholen? Hat da jemand Erfahrung mit oder Empfehlungen zu solchen kleinen woofern?

Mfg

Edit: Reserverad Mulde kommt nicht in Frage, fussraum auch nicht
 
Echt keiner ein Tipp dazu ? Ist das ein doofer Gedanke oder warum hat das noch niemand probiert....

Edit: wie würden sich da wohl Tieftöner machen ?? Da gibt es ja was zur auswahl..
 
hallo

gibt ja sowas aber das ist eher nen tieftöner statt sub

http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Tang-Band/TB-Tieftoener/Tang-Band-W69-1042.html

den gab es aber auch noch als flachbauvariante mit mehr mms und gummisicke aber der war nicht in europa angeboten worden und scheint es wohl auch überhaupt nicht mehr zu geben , der wäre da aber wohl der besser geeignetere gewesen wie der normala aus dem link

alternativ nen pärchen 20er oder 25er flatwoofer unter die OEM öffnungen drunter adaptieren , die dinger haben in der regel ne höhere gesammtgüte was es dann in verbindung mit dem VAS auch eher grössere gehäuse unkritscher macht und man ist selbst mit nen adapter immer noch weniger tief in den kofferraum rein wie mit nen normalen chassis welches ja doch schon meist gut einbautiefe besitzt

Mfg Kai
 
Jetzt hab ich ausversehen mein Beitrag gelöscht, perfekt also nochmal:

Beim E46 ist es wohl anders als wie beim E36. Dort waren die Lautsprecher von unten befestigt. Also hatte man nach unten genug Platz, original nur 10cm LS.. Beim E46 ist die Hutablage mach unten zu, mit Blech. Aussägen kommt nicht in Frage...

Also entweder irgendwie 16cm flache tieftöner oder die nächste Alternative.

Beim Harman Kardon sind unter der Hutablage zwei woofer Montiert, ich meine auch 6x9 er.. Weiß jetzt nicht ob die Hutablage dort offen ist, aber Gewinde zum befestigen ist da.

Müsste also evtl doch sowas machen, flache 16er oder 6*9 mit einem Gehäuse unter die Hutablage... Evtl Kickbässe?

Wer das H/K im E46 kennt - - > soviel Bass würde mir genügen
 
Eventuell sowas hier:
10592804_747229718672832_3064865487988573746_n.jpg
Flacher 20er. Geht schon ganz gut. Und wiegt kaum was (das Chassis).

Gruß
 
Wenn du willst kannst du meinen maßangefertigten Fußraumwoofer haben. Der Wagen wird wahrscheinlich ohnehin demnächst verkauft.
ARC8 in 13 Litern + Sono. Spielt bei mir mit 31,5/18 Trennung sehr sauber auf. Laut Umik1 linear bis 16Hz runter - Die Messgenauigkeit bei solchen Tiefstbassmessungen dürfte allerdings nicht so hoch sein.

Ich hatte erst n ARC10 im FBP durch Skisack, dann 12er Rainbow Germanium in 44Litern GG durch Skisack (genial!) und nun den Fußraumwoofer. Grund ist bei mir allerdings, dass ich den Skisack dank Hund fast immer zu haben muss und ich den Beifahrerfußraum nicht einschränken möchte (Unfallgefahr, Komfort).
IMG_4293.JPGIMG_4294.JPGIMG_4295.JPG

Der Wagen ist gerade schlammig, wie man sieht :)

Der Beifahrersitz geht nicht mehr in die allerletzte Raste. Das merkt aber nur, wer den E46 -als Beifahrer- sehr gut kennt. Ansonsten keine Einschränkungen.

Falls du das gut findest und es lieber selber bauen willst:
MPX, Grüner Variotex Spachtel, Bezugsstoff, Kleber, Sono, Leim, Kleinkram, viele viele Streben + Geduld :)
 
Am Handy ist das echt beschissen, schon wieder Beitrag gelöscht beim editieren...

Also nochmal in Kurz dann:
Mit der Hutablage ist zwar geil, aber für mich too much .. Will möglichst original bleiben.

Fussraum ist ganz gut, bei mir fahren aber immer Leute mit.. Eher ungeeignet für mich, die beinfreiheit ist ja auch nicht so riesig beim e46.

Früher gab es von Kicker mal 6x9 Freeair, Mittlerweile nicht mehr...

Wie wäre es wenn ich einfach die zwei Harman Kardon Subwoofer verbaut? Einer hat 32W und 2Ohm..
http://prussianmotors.com/Empower/Pi..._003741_01.jpg

Müssten bisschen modifiziert werden, die haben noch einen Verstärker dran, und einen Stecker aussen.. Sonst plug & play

Edit:
Ich sehe gerade einer von beiden hat 21W und 3Ohm???
 
Wenn dir das H/K an Bassfundament reicht, würde ich dir zu einem etwas kräftigeren Frontsystem raten. Allerdings ist da beim e46 etwas Arbeit von Nöten, weiß nicht ob dir das wert ist ^^

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
Dann wird das nix mit nem kräftigen FS :) Das gleiche dachte ich mir aber auch, Pernod_Teddy.
 
Hauptproblem liegt eben darin das ich da nicht großartig die orginalität verändern möchte. Wenn es ein normaler Bmw gewesen wäre, her mit der Säge...

Ich möchte halt eine art Oem einbau, welches nicht perfekt sein muss. Derzeit hab ich halt kaum Bass und das ist schlecht.

Hab schon überlegt ne aktivweiche zu verbauen und dem HS ein lowpass zu verpassen in der Hoffnung das mehr Bass kommt...
 
Wie sieht es denn aus wenn du dir einen Kompakten BP baust der rechts oder links neben dem Skisack sitzt und als Port den Lautsprecher Ausschnitt nutzt?

Die Extremsten 6x9 Chassis die ich kenne sind die Vibe Black Death 69 :ugly:
Wenn die Passen und du keine Bezugsquelle findest. Kannst mich anschreiben. Hab ein Paar hier :keks:
 
Hi,

Soweit wie ich jetzt informiert bin, hat die Hutablage keinen durchgang zum Innenrum, zumindestens nicht an den Einbauplätzen der Lautsprecher.

Das beste ist wohl doch ne Kompakte kiste durch den Ski Sack spielen zu lassen. Am besten mit nem Gurt festzurren, hab aber keine Halter wo ich dran gehen könnte... Freeair hinter die Rücksitzbank geht auch nicht, da umklappbar. Keine ahnung was man an die Rückwand der Sitze so montieren kann...
 
Zurück
Oben Unten