GZNW12 mit ca. 1kw Leistung betreiben?

lappen27

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2015
Beiträge
96
Real Name
Markus
Hey Leute!

Da ich in nächster Zeit wieder in Lohn und Brot sein werde nimmt das Projekt Um/Ausbau der Anlage im Auto langsam Formen an und die Planungen werden etwas konkreter...

Mein Traumwoofer wäre der GZNW12" da mich die Optik des Teils einfach beeindruckt und und ich eigentlich schon immer mal was von GroundZero haben wollte.(Mittlerweile ja auch gebraucht relativ erschwinglich...).Außerdem finde ich den Kontrast zu meinem jetzigen Woofer JBL GTI 1500 sehr spannend.Quasi 15" hart aufgehängt mit wenig Hub gegen 12" und viel Hub.Außerdem wäre man mit 12" ja auch wesentlich flexibeler was die Gehäusegrößen angeht (Stichwort Bandpass).

So und nun meine Sorge^^
Der GZNW12" ist mit 2000WRMS angegeben,aber ich hatte mir als maximale Sub-Endstufenleistung ca. 1000-1200WRMS als Grenze gesetzt weil ich stromseitig nicht zuviel Aufwand betreiben will(Zusatzbatterien etc.) und die Endstufen mit steigender Leistung auch nicht kleiner und günstiger werden.Ist halt ein Alltagswagen und ich brauche zumindest etwas Restkofferraum^^.

Wäre diese Kombination denn machbar oder gäbe es da große Probleme?

Btw hab ich gerade die Suchfunktion hier benutzt und gelesen das der Sub wohl bei schnellen Kicks Probleme macht(außer im BP) was eher schlecht ist da ich auch viel Metal höre mit DoubleBase und so...Vielleicht sollte ich das nochmal überdenken denn fürn BP hab ich im BMW E36 kaum genug Platz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine GZNW Begeisterung nachvollziehen, ohne jemanls einen GZNW gehört zu haben.
In der Autohifi-Zeitschrift, Anfang des Milleniums wurden die NW/PW Woofer ja wahnsinnig in den Himmel gelobt. Da was das HABEN WILL Gefühl echt krass, aber der Preis halt nicht erschwinglich.

Jetzt, wo das Gehalt gestiegen ist und diese Dinger gebraucht in greifbarer Nähe sind, ist die Versuchung groß, einen zu kaufen.

Aber hier sollte man sich ernsthaft überlegen... WAS will ich überhaupt? Toller Klang, Pegel, low budget, wenig Aufwand... Kompromisslos oder eingeschränkt...

Ich würde dir eher vom GZNW bei Metal abraten. Das Ding kann zwar auch knackig spielen, aber dafür wurde der einfach nicht konzipiert.
Das Ding wurde gebaut um dem Höher nieder zu prügel. Pegel, Druck, Schmerz :)

Aber 1000WRMS sind okay für diesen Woofer wenn du nicht pegeln willst. Aber wie gesagt, das können andere Woofer viel besser mit weniger Aufwand.
 
Danke schonmal für die Hilfe!
Also es geht nur um Musik und nicht um DB Drags.Ich will halt nur ein (Druck)Upgade zur jetzigen Anlage Emphaser EA2150 gebrückt(ca. 420WRMS/4OHM) an JBL1500GTI in 50L GG (Gehäusevorschlag von JBL).Aber hauptsächlich im tieferen Bass Bereich.Meine Anlagen bisher waren immer im oberen Bereich gut und wurden nach unten hin immer leiser.Jetzt will ich mal was anderes. Mein Geschmack ist kompliziert denn ich höre im Auto viel HipHop/Rap aber auch viel Metal,90er Jahre Dance/Trance.Das ist mal die gesamte Palette an Anforderungen an den Sub^^.Deshalb wäre ich mit nem Allrounder wohl besser beraten.Was gibts denn da für Empfehlungen?Das ich schonmal suchen kann bis der Job da ist?
Für den Flohmarkt bin ich leider nicht freigeschaltet.
 
Ja, da solltest du lieber auf einen guten Allrounder wechseln. Da schweben mir immer die Hollywood Edge Woofer im Kopf rum. Die sollen alles gut können. Wird auch gerade im Flohmarkt verkauft (lesen kannst Du dort, oder?!)
http://www.klangfuzzis.de/showthrea...llrounder!-Preissenkung&p=4360799#post4360799

Ich weiss jetzt nicht wie der 1500GTI in 50l GG spielt, aber bei nem harten 12" in so nem kleinen Gehäuse kommt sicherlich nicht so viel raus wie ein 15" in 100L BR oder 120l BP.

Wieviel Platz kannst Du opfern?
 
Das Problem ist das ich BMW E36 Coupe fahre...Das heisst sehr schmale Kofferraumöffnung,Hohe Ladekante und Geteilte Rückbank ohne Skisack und ohne Option die gegen eine mit Skisack zu tauschen.Also wenn ich mir mein jetziges Gehäuse so anschaue würde ich schäzen maximal 1/3 größer.Das würde heißen ca. 70-80L.Mir ist auch nicht ganz klar wie die Leute den "Volksbandpass" ins Auto kriegen.Der geht auch quasi über die ganze Fahrzeugbreite...Es sei denn die schieben das Gehäuse von innen durch die klappbare Rückbank in den Kofferraum oder bauen das zweiteilig...Wenn ersteres klappen würde wären auch 100l drin denke ich
 
Ich hatte auch mal einen GZNW 12x das ist einfach gesagt ein Schlammschieber unter den 30ern, er kann Tief spielen wenn du Präzision willst dann kommst du am Geschlossenen Gehäuse nicht vorbei beim Nuclear jeh nach geschmack vlt ein Audiophiles BR gehäuse das wenig Volumen hat dammit das System nicht zu Träge wird .... auch den Port dann so auslegen das er kein hohen Delay hat und auch nicht über 20m/s in der Portgeschwindigkeit gehen ... ist ein Kompromiss zwischen Präzision und Druck ... mit einer QTS von 0,43 kann er aber sehr Gut in Geschlossenen Gehäusen spielen auch die Freiluft Reso von 35Hz ist ideal im geschlossenen Tief zu Spielen ! Aber der Wirkungsgrad leidet immer ohne Resonator (Bassreflexport)
 
Ich hatte auch mal einen GZNW 12x das ist einfach gesagt ein Schlammschieber unter den 30ern, er kann Tief spielen wenn du Präzision willst dann kommst du am Geschlossenen Gehäuse nicht vorbei beim Nuclear jeh nach geschmack vlt ein Audiophiles BR gehäuse das wenig Volumen hat dammit das System nicht zu Träge wird .... auch den Port dann so auslegen das er kein hohen Delay hat und auch nicht über 20m/s in der Portgeschwindigkeit gehen ... ist ein Kompromiss zwischen Präzision und Druck ... mit einer QTS von 0,43 kann er aber sehr Gut in Geschlossenen Gehäusen spielen auch die Freiluft Reso von 35Hz ist ideal im geschlossenen Tief zu Spielen ! Aber der Wirkungsgrad leidet immer ohne Resonator (Bassreflexport)


Mahlzeit,
witzig finde ich das jeder der den woofer mal besessen hat, was komplett anderes erzählt!

Der Woofer kann eins richtig gut, und das ist Druck im Bereich ab 35hz bis ca 50hz.
Voraussetzung dafür ist ein gut abgestimmtes BR Gehäuse mit 70-100L und ner Portfläche ab 400cm2.

Was der woofer mMn nicht kann ist, richtig Tief spielen.

Für die vom TE bevorzugte Musikrichtung ist der woofer schon ok, aber nicht im nahezu geschlossnen Kofferraum!

Meine Empfehlung: Bau dir ein Fussraumsub mit nem ordentlichen 25er mit wenig Mms und ner nicht allzu hohen reso.
Alles andere ist mMn Verschwendetes Potenzial.


Der NW kann richtig knackig und auch relativ schnell und das sogar in dem von deiner Musikrichtung bevorzugtem Frequenzbereich, aber in nem BR in deinem Kofferaum ist das leider nicht möglich!
Lg Max


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich ging ohne Kofferraum aus. .. im Falle des TE ist deine Variante sicherlich die Beste ich seh das ganze mehr objektiv betrachtet und da ist der Nw einfach audiophil nur im Geschlossenen gehãuse und seinen jbl steck er auch locker im Geschlossenen weg wenn die Leistung stimmt die er bekommt. ...

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
Wäre ein bandpass mit port durch die hutablage möglich?
 
Theoretisch ja,aber ich bin eher am überlegen ob ich nicht einen Teil der teilbaren Rückbank quasi "aushöhle", so das sich nur noch der Sitzbezug zwischen Kofferraum und Innenraum befindet.Dann hätte ich doch eigentlich mehr als genug Anbindung oder?
Bandpass wäre ja dann nochmal ne Nummer größer als BR (Vorrausgesetzt meine Modifikation der Rückbank funktioniert)...Ich hab mir auch den "Volksbandpass für Hutablage" mal angeschaut.
8ggg-1i.jpg

Fußraumsub ist leider keine Option für mich.
Du sagst bis 50Hz.Also ich hab das Focal K2Power 130mm als Frontsystem(Original Einauplatz) und als HU Alpine IDA-X305 mit dem Prozessor H100.Ich denke das der Sub höher spielen können müsste wegen den kleinen TMT`s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bis 80Hz mehr wúrde ich nicht drauf geben und wenn dann aber sehr steil bei 80 trennen

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
Nur weil du den Woofer bei 40-50Hz lowpasst, heißt das nicht das er da sofort abgeschnitten wird.
Je nach Flankensteilheit spielt er die nächste Oktave mit 6,12,18,24usw dB weniger.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Daher ja steil trennen

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
Auch wenn du steil bei 80hz trennst, hast du eine Überhöhung im Übernahmebereich.
Rechne mal nach:
Sub LP 80hz mit 24db
Tmt HP 100hz mit 24db

Und dazu wäre es ja noch ziemlich Dämlich den TMT bei 100hz zu highpassen, da er ja ne 80hz Trennung locker mitmacht.

Außerdem bedenke das ein Woofer je höher er spielt ortbarer wird, und wer will das schon?!

Zusätzlich bekommst du noch nen Push der Fahrzeugreso je nach Fahrzeug zwischen 35-50hz welcher dir nochmal eine Überhöhung reindrückt.

Somit hast du jetzt 2 überhöhungen, einen ortbaren Woofer und einen dröhnigen Bass.

Trenne lieber bei 30-40Hz und nimm die Fahrzeugreso um das Loch bis 60hz aufzufüllen.
Danach den Woofer noch nen Tick lauter machen und tadaaaa, du hast den gut klingenden und nicht ortbaren Bass.

Die Frequenzen und Filter sind nur Beispiele, die perfekte Einstellung muss man Ermessen oder durch langes testen mit Sinustönen erarbeiten.

Lg Max


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich frag mich ob er ein total glatten frequenzverlauf anstrebt? Hat er die môglichkeit zu messen? Dazu hat er ein Gehãuse das genau auf sein Fahrzeug abgestimmt ist? Am Ende kannst du nur abstimmen in dem du ein dsp davor hãngst und mit dem optimierst. ....

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
Also eins seh ich als schwierig an. Bandpass ohne jegliche Technik einfach rein und so. Wird soooo nicht klappen.

Der Woofer ist wie schon beschrieben, kein Klangwunder sondern eher der Prügler der mal ins Kreuz wabbelt und rausschwingt.
Hart und Trocken wird er nicht schaffen. Da wäre dein GTi wesentlich besser, im richtigen Gehäuse.

Ich hab von deinem mal die 15" er Version gehört. War heftig was der schüttelt.
Dieser war in einem Bassreflex, aber eben auf db statt Klang. Leistung wenn sie sauber herkommt, kann der sehr gut ab :)
Auch die Trennung wie Max schreibt,viel Tiefer und justieren mit Verstand.

Bei deinem Wagen, musst du unbedingt das Volumen an den Innenraum anschliessen. Sonst verpufft zuviel.
Ich würde, dem GTi mal mehr Gehäuse geben. Mehr Leistung und der prügelt dir das Auto zusammen. ABER nie wirklich TIEF.

Darf ich fragen, hast du schonmal deinen Wooferwunsch gehört oder woher kommt die Idee?
Wenns um Bandpass geht, les dir mal mit bissel Zeit dieses durch. Dann hast schonmal mehr Info über Bandpass usw.

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?640214-Wo-liegen-die-Kniffe-bei-einer-Bandpass-abstimmung
 
Hiho!
Also erstmal habe ich ja den PXA-H100 Imprint Prozessor,der auch per Mikrofon eingemessen wurde (Bei ACR).Daher habe ich leider keine Ahnung wie der die Frequenzen abgetrennt hat.Also grundsätzlich muss es kein Bandpass sein.Ein Br Gehäuse wäre genauso willkommen^^.Btw ist mein JBL GTI1500 ja die 15" Version des Subs^^.

Nein ich hab den GZNW12 noch nie gehört.Genausowenig ein gut gebautes BP-Gehäuse (nur Fertigwoofer bei Freunden).Auf den Sub bin ich gekommen da der viel Druck im unteren Bereich macht und das quasi einen großen Kontrast zu meinen bisherigen Anlagen darstellt.Ausserdem ist der mittlerweile günstig zu bekommen...Aber wenn ich aus dem JBL signifikant mehr Druck und mehr Tiefgang rausholen kann mit einem anderen Gehäuse und mehr Leistung soll mir das auch recht sein.Ich bin halt noch in der Planungsphase...

Ich habe mir HU+Prozessor+FS+Subwoofergehäuse vor ca. 4 Jahren bei ACR einbauen lassen.Die haben auch das GG gebaut (Ich nehme an nach dem Gehäusevorschlag von JBL).Der Monteur dort antwortete auf meine Frage "warum kein BR-Gehäuse?" mit dem Satz "BR macht bei so einem dichten Kofferraum keinen Sinn".Dabei hab ichs dann belassen...Bis vor kurzem war ich ja zufrieden damit.Aber ihr kennt das ja sicher mit dem plötzlichen Verlangen nach mehr...^^

Eine Frage: Hat der PXA-H100 Prozessor eig. einen Subsonicfilter?Weil meine jetzige Sub-Endstufe hat keinen und amsonsten ist auch keiner verbaut...
 
Ich hatte den Thread über Bandpässe schonmal gelesen und habs eben nochmal getan^^Wenns nicht soweit weg wäre würde ich definitiv zum Diddi/Fortissimo fahren und mich beraten lassen.Vielleicht mal übers Wochenende zum Bodensee und Gehäuse bauen lassen?
Aber wieder zu den Fakten:
Da ich keinen im Freundeskreis habe der auch so auf Musik im Auto steht wie ich und ich auch noch nie auf Car-Hifi Treffen war habe ich kaum Vergleich wie sowas klingen muss.

Meinem bescheidenen Wissen nach klingt mein Woofer trocken und knackig, aber in den tiefen Regionen wird er halt zu leise.Optimal wäre etwas weniger trocken und knackig aber dafür wesentlich mehr Druck untenrum.
Endstufenmäßig hatte ich sowas wie Eton-PA2802,5002,1600.2 oder vergleichbarem ins Auge gefasst.Also 2Kanal mit 1-1,2KW an 4Ohm.Brauchbar und günstig zu kriegen quasi.

Auch der GZNW12 ist noch nicht in Stein gemeißelt.Der Sub (sollte ich einen neuen brauchen) soll untenrum gut drücken können,die 1,2kw vertragen und im BR oder ggf. BP gut spielen können (deshalb 12") von den TSP her.Ausserdem sollte er im Preisbereich von 150-250€ bleiben.
Aufgefallen waren mir auch noch der DD3512 und der RF D2 212 wobei der DD der Suchfunktion zufolge hier im Forum auf geteilte Meinungen gestossen ist und ich über den Rockford hier noch nichts finden konnte.

Ich denke ich sollte mir erstmal eine bessere Sub-Endstufe besorgen und dem vorhandenen Sub ein besseres Gehäuse spendieren.Die Innenraumanbindung werd ich auf jeden Fall verbessern.Sollte das dann noch nicht reichen kann ich ja immernoch bei den Subs zuschlagen^^

Auf jeden Fall bedanke ich mich für die Tipps und Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das trocken und knackig schliest den Tiefgang nicht aus. Wenn dir der JBL gefällt würd ich dir DD oder SPL Dynamics empfehlen. Der GZ ist auf jeden Fall ganz anders, und nicht nur weil er tiefer geht.
 
Zurück
Oben Unten