Vernetzung der Geräte

Toppi

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Juli 2006
Beiträge
1.455
Real Name
Michael
Hallo,

ich ziehe bald in Haus um und überlege nun wie ich am besten meine Musik steure/streame/etc.

Ich habe ein D-Link NAS und werde einen neuen TV kaufen, am liebsten würde ich via PC darauf zugreifen können und über die Anlage abspielen.
Geht sowas?

Viele Grüße

Michael
 
Heutzutage alles kein Problem mehr.
Manchmal eben mehr oder weniger bedienerfreundlich :lolschild:

Eines der größten Probleme: Dateiformate... Bei Musik gehts noch - Videos sind oft ein Glücksspiel...
Hast schon genaue Geräte (Typ) im Visier? Vernetzung via Kabel möglich oder WLAN?
 
Wenn du einen aktuellen Denon AVR mal anschaust, dann ist es einfach nur Wahnsinn was da ohne gebastel direkt funktioniert...DLNA, AirPlay, PlayTo, App,...Was brauchts mehr?
 
Hab auch einen Denon AVR hier. Der Vorteil ist, dass er alle empfangen kann und alle angeschlossenen Geräte von ihm dann das Bild- und Tonsignal bekommen. Wenn du direkt an dein TV streamst, dein Verstärker aber z.B. an einem TV-Reciver hängt, dann muss dein Verstärker den Audio-Rückkanal vom HDMI lesen können, damit du den Sound auch auf der Anlage hörst. Und wenn du zum Beispiel um einen Beamer erweiterst, dann bekommt der Beamer nicht das Bild, da es ja ans TV gestreamt ist.
Wenn du also einen Reviver findest, an den du streamen kannst, dann kannst du von da aus das Signal verteilen wie du willst. Du kannst also dann auch eine zweite Zone, einen Beamer oder was auch immer ansteuern.
Die aktuellen Denon AVR (und auch ältere etwas eingeschränkt) kannst du via App steuern (Lautstärke, Zonen, Kanäle usw.) du kannst vom PC streamen oder z.B. via BubblePnP streamen. Dabei dann sowohl vom Denon aus die Dateien auf dem Rechner aufrufen, als auch vom Rechner oder Handy etwas an den Denon senden bzw. dort abspielen.
 
Zurück
Oben Unten