Low-Budget Soundaufwertung

ich würde den vollaktiv-betrieb mit der besseren bühnenabbildung immer gegenüber "raumklang" (front+rear passiv) oder passivem frontsys+sub bevorzugen!
lieber auf etwas bass verzichten, aber dafür die räumlichkeit und ein ganz neues musikhören genießen!

also nimm die 60.4DSP, kauf ggf. noch ein neues frontsystem (so im bereich 150-250€, je nach budget), dazu dann aber auch nen ordentlicher einbau (etwas dämmung, stabile MPX-adapterringe) und du machst klanglich einen enormen schritt nach vorne!
 
Der ein oder andere verliert selbst in diesem thread das klar ausgeschriebene Ziel LowBudget aus den Augen... Das ist typisch Fuzzi... Und selbst ich kann mich da nicht ausnehmen. Ich hatte ähnliches vor wie du und bin es so angegangen wie Mr.Cool es auch vorschlägt. Kleiner Woofer, gebrauchte Amps für das Werks-FS und den Sub, audison BitTen als Prozzi an der Werks-HU...
Aber selbst mit günstigen Einkäufen hier im Flohmarkt und DoItYourself sind 600€ sportlich! Dass du da ne Dämmung oder gar noch ein neues FS bekommst halt ich für utopisch.
Rechne mal rückwärts mit wirklich allem was du brauchst: Stromkabel, Lautsprecherkabel, Cinchkabel, Sicherungshalter, Verteiler, Powercap (???), Kabelschuhe, Holz, Schrauben, Filz, Kabelbinder, ... Die ersten 200€ sind schon weg, bevor du Verstärker Sagen kannst... Für Prozzi, Amp und Sub gehen die nächsten 300€ drauf, wenn es gut läuft... Und den, der dir das alles für 100€ einbaut, den musst du erstmal finden...
Nicht falsch verstehen, will es dir nicht ausreden. Wirst wohl aber selbst Hand anlegen müssen. Wenn du das machen lassen möchtest, wird es vierstellig...
 
Das ist mir schon klar. Deswegen willch ich es ja auch möglichst klein halten. Und da ich nur einfache Arbeiten selber machen würde, wollte ich halt mit dem DSP Verstärker als Grundlage anfangen (Plug & Play Kabel und Strom von der Batterie kommt ja auch noch hinzu). Da läge ich alles zusammen dann bei ca. 400 Euro. Einbauen würde ich das dann selber und hoffe, dass mir das dann noch jemand, der Ahnung hat für max. 100 Euro einmisst. Ich als absoluter Nichtfuzzi, gehe halt davon aus, das es sich dann schon um einiges besser anhört und ich evtl auch schon zufrieden damit bin. Wenn nicht habe ich halt dann die Möglichkeit noch nen Sub oder ein neues FS aufzurüsten.
 
Alternative wäre einen jbl ms 8 als schnelle klangaufbesserung. Hat jemand damit erfahrung, in wie weit der das klangbild der werksanlage aufhübscht?
 
Bei dem JBL ist nur automatische Einmessung möglich, Du musst damit leben was die Software für dich eingestellt hat. Ich würde es nicht nehmen
 
Hey, ja ich weiß, ich bin unbelehrbar :D. Habe mir jetzt doch den JBL MS 8 bestellt (333 Euro). Er passt halt am besten ins Budget, ist gut rückrüstbar und einen Subwoofer könnte man eventuell (aber eher nicht ;)) auch erweitern. Trotzdem danke für alle netten Ratschläge. So wie ich es verstanden habe funktioniert der doch auch mit meiner Kombination aus werkseitig eingebauten Front HT und TMT sowie Rear HT sowie TMT, also nur mit den 8 Lautsprechern. Kennt sich jemand sehr gut mit dem Teil aus bezüglich des anschließens?
Ich habe viel rumgegoogelt und habe das so verstanden, dass ich lediglich die Lautsprecherausgänge Front links und Front rechts aus der HU in die Kanäle 1+2 des JBL "einspeise". Aber wie geht es dann raus? Jeder Lautsprecher an einen der 8 Kanäle? Glaube eher nicht. Hier sieht man die Ahnungslosigkeit. Habe aber verstanden, dass zusätzlich Plus von der Batterie, Erde an die Karosserie und Remote legen muß :ugly:
Bitte habt Verständnis für einen Ignoranten :liebe:
 
Da du bei dem Werkssystem bleibs würde ich Front RL und Heck RL einspeisen. Dann kannst du weiterhin den Fader der OEM Headunit nutzen. Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. Hatte auch überlegt ob ich mir den kaufe, ist jetz aber ein Bit Ten D geworden.
 
Bin auch gespannt. In der Anleitung steht halt, dass man lediglich das stereosignal der vorderen beiden Lautsprecher holt und der Rest im DSP gemacht wird und an "alle Lautsprecher ausgegeben wird. Mit meinen einfachen Worten erklärt. Vielleicht sollte ich auch noch einen neuen Thread aufmachen und konkret danach fragen?
 
Kannst du auch machen. Ich würd auf jedenfall alle 8 Kanäle benutzen um das volle Potenzial des ms8 auszuschöpfen. Also HT und TMT einzeln verkabeln. Installiert du das Display und die Fernbedienung?
 
Wenn du alle 8 Kanäle nutzen willst, musst du jeweils ein LS-Kabel für alle HTs und TMTs zum JBL legen... Zusätzlich mindestens Front LR als Eingang für den JBL.
Deine Werks-HTs haben wahrscheinlich einen Kondesator als Hochpass dran. Wenn da der JBL die Frequenztrennung automatisch machen dürfte, müsstest du die Kondensatoren von den HTs entfernen. Sonst gibt es vielleicht ein Loch im Frequenzgang. Die einfachere Variante wäre, nur 4 Kanäle zu nutzen und die passive Trennung ab Werk beizubehalten... Einfacher, aber nicht unbedingt besser...
 
Muss ich mir noch überlegen mit dem dislay und Ferni. Wenn es nicht sein muss aber nicht.
Muss mal meinen benannten fragen, ob er das mit den kondensatoren hinkriegt.
Werde aber noch einen extra thread aufmachen, um einen Jbl Esperten ausfindig zu machen. Der Einbau wird sowieso erst in ein paar Wochen erfolgen. Ergebnis werde ich aber hier rein schreiben.
 
So, der JBL ist eingebaut und wurde am WE auch auf die schnelle eingemessen. Werde wohl noch ein bißchen rumexperimentieren mit den Einstellungen. Der erste Eindruck ist schon mal gut, weil sich die Lautsprecher wirklich von den Türen gelöst haben und sich das klanglich schon sehr angenehm anhört. Das Gerät wurde schön unsichtbar in die Reserveradmulde verbaut. gefällt mir so :thumbsup:. Und wo ich schon mal da war hatte mir jemand dort in einem 1er BMW mit Serienlautsprechern und Pioneer Doppel DIN Radio den kleinen Alpine SWE 815 Aktiksubwoofer vorgeführt und ich denke, den werde ich in kürze noch ergänzen. Scheint sich dann auch wirklich gelohnt zu haben. :) Somit würde ich dann doch dem Rat der netten Klangfuzzi-Gemeinde folgen. Gesamtkosten würden sich somit inkl. Subwoofer auf 650 Euro inkl Einbauen lassen belaufen. Somit Ziel erfüllt :beer:
 
Wo hast du das denn nun machen lassen?

Viele Grüße aus Vohwinkel
Michael
 
Bei car-akustik in Elberfeld gegenüber vom Cinemaxx. Auf Empfehlung eines Bekannten. Der Stefan ist voll in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten