Low-Budget Soundaufwertung

Savi

wenig aktiver User
Registriert
11. Feb. 2015
Beiträge
18
Ein Hallo an alle hier,

bin Neu hier und fahre seit kurzem eine Alfa Romeo Giulietta. Derzeit ist lediglich das Serienradio mit den 8 Werkslautsprechern drin. Jeweils vorne und hinten HT und TMT in den Türen. Ich habe schon relativ viel gelesen, aber selber einbauen kommt ncit in Frage (außer wenn es eine Plug & Paly Endstufe wäre). Das Originalradio soll auf jeden Fall drin bleiben. Ich weiß, das haben schon viele unerfahrene geagt, aber die Soundaufwertung soll insgesamt eine Summe von ca. 600 Euro nicht überschreiten (auch evtl in Teilschritten). Mit der Serienanlage bin ich auch nich total unzufrieden. Es besteht halt lediglich das übliche Problem, dass das Radio sehr wenig Leistung hat und bei lauterem hören das Verzerren anfängt.
Möglichkeiten, die in Betracht kommen sind:

1. etwas aus der Helix Match Serie z.B. die PP 41DSP (weil am liebsten ohne Subwoofer), da ich glaube, das der Bass für mich ausreichend wäre. Und evtl später noch das Frontsystem auszutauschen zu lassen (gegen irgendwas in der 100 Euro Preisklasse) und die Türen von jemandem dämmen zu lassen.

2. Eine Mini-Endstufe (z.B. die Carpower Nano 404 oder ggf. die Audio System X 75.4) einbauen zu lassen und wie in der ersten Variante beschrieben das Frontsytem auszutauschen und Türen dämmen.

Musikrichtung sind überwiegend Darkwave, Metal und andere Indie Sachen. Wobei einiges davon halt auch elektronisch ist. Aber definitiv keine Charts, Hip Hop und Techno Sachen.

Hoffe es klar genug geschildert zu haben. Problem bis jetzt für mich ist, ich habe keine Vorstellung, in weit z.B. ein gut verbautes FS aus der Einsteigerklasse (z.B. Pioneer TS-E170ci, µ-Dimension Element EL 6 Comp oder max für 150 Euro das Eton Pow 170 Compression) mit einer kleinen Endstufe diese Verzerrungen in den Griff bekommt und man halt dadurch ein leichtes Plus an Pegel hören kann.

Danke schonmal und freue mich auf Antworten
[h=1][/h]
 
Hallo
Also ich würde mal die Türen ordentlich dämmen(lassen)und ein Frontsystem mit Verstärker einbauen(lassen).Damit sind die 600,-Euro mal weg,den Rest dann wenn Geld da ist.
Hier im Flohmarkt sind öfter mal gute Sachen zu einem vernünftigen Preis.Ohne Sub kann man schon mal eine Zeit lang leben.Besser klein anfangen und dann aufrüsten als viel billigen Kram einbauen der einen nach kurzer Zeit nervt und wieder rausfliegt.

Grüße Dietmar
 
Wo kommst du denn her? Dann könnte man die den einen oder anderen Händler oder evtl. auch Fuzzi nennen, der dir unter die Arme greift ;)
 
Danke schonmal für die Antworten. Ich wollte eigentlich nicht jetzt 600 Euro und später noch groß weiter Aufrüsten. Komme aus Wuppertal. Meine Ansprüche sind nicht so groß. Habe seinerzeit eine Canton DM 70 Soundbar fürs Wohnzimmer für 330 Euro als Schnäppchen ergattert und bin voll zufrieden. Die spielt sauber laut genug. Nur so als Vergleich. Hoffe es hilft euch weiter
 
Hallo
Du musst später ja auch nicht weiter aufrüsten,kannst mit 600,-Euro aber die Basis bilden.Ich würde zuerst die Türen dämmen und ein Frontsystem einbauen.
Frontsystem um 150,- gibt es schon brauchbares,Endstufe vielleicht eine Soundstream Ref. die sind recht günstig.Lass dich von den Kosten für die Dämmung nicht abschrecken,die ist unerlässlich.

Grüße Dietmar
 
Ok, dann werde ich mal bei einem Carhifi Laden fragen, ob man Dämmung, FS und Verstärker inkl Einbau für 600 Euro realisiert.
 
Schau mal in meine Signatur. Die Jungs sind prima drauf und kompetent.

Die bauen dir auch Mitgebrachtes ein, wären ca. 70km. Die haben auch nen Leihwagen... :)

Ruf mal an, die sind morgen auf jedenfall da.
 
Beim Kauf der Endstufe würde ich gleich eine 4-Kanal Endstufe nehmen. Zuerst Fronts an Kanal 1+2 anschliessen und wenn das Konto sich erholt hat, noch einen kleinen Sub dazu kaufen und gebrückt an Kanal 3+4 anschliesssen. Selbst mit einem kleinen, gebrauchten Chassis für 60€ + kleines GG für 20€ ist der Fun-Faktor DEUTLICH höher, als nur mit Front.
Also beim Einbau vorsorglich gleich die notwendigen Kabel für Sub verlegen

Andere Option:
Ich würde sogar behaupten, dass die vorhandenen Werkslautsprecher an einer Zusatzendstufe (also ohne die Fronts zu tauschen) + Sub und richtig eingestellt ein insgesamt besseres Ergebnis liefern werden als neue Fronts ohne Sub.
Und wenn sich das Konto erholt hat, die Fronts tauschen und die Tür dämmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch an gkr und Mister Cool. Beide Vorschläge hören sich gut an. Werde mal da anrufen.
@MisterCool Meintest Du bei deiner anderen Option, dass die Serienlautsprecher drin bleiben, aber die Türen trotzdem schonmal gedämmt werden sollten?
Meiner unwissenden Meinung nach müßte es doch möglich sein mit diesem relativ kleinen Budget verzerrungsfrei und etwas lauter als bisher hören zu können.
Ach ja, da fällt mir noch ein: Wie kann man den Unterschied eigentlich am einfachsten beschreiben?
Variante Helix PP41 mit DSP (also ein sehr kleiner Verstärker mit der möglichkeit den Sound über den Prozessor zu "manipulieren") vs. kleine 4-Kanal Endstufe wie zB. Audio System x 75.4 + Audio System HLAC4 5m 4-KANAL HIGH-LOW-ADAPTER-CABLE Plug and Play, wenn man mit den Serienlautsprechern arbeitet und höchstens zuerst die Türen dämmt?
Wie gesagt, werde die Vorschläge mal erkunden und dann mal schauen
 
@MisterCool Meintest Du bei deiner anderen Option, dass die Serienlautsprecher drin bleiben, aber die Türen trotzdem schonmal gedämmt werden sollten?

Ich sehe es pragmatisch. Ich würde mit der Dämmung warten, bis die Frontchassis da sind und dann, wenn ich die Verkleidung abbaue, beides in einem Rutsch erledigen. Allerdings wenn Du Lust hast, die Verkleidung zwei mal abzubauen, dann spricht nichts dagegen, das Dämmen schon vorher zu erledigen. Das ist immer vom Vorteil.

Zu dem DSP.
Ich bin grosser Verfächter des DSP. Was man damit selbst aus einfachen Komponenten rausholen kann ist unglaublich (wenn man weis wie)!
Daher solltest Du ernsthaft an DSP denken, dann würde ich das ganze etwas anders auziehen (vorausgesetzt Du hast Platz dafür und das limitierte Budget mit der Zeit "ausbaufähig" ist ).

Ich würde im ersten Schritt ein gebrauchtes BitTen (200€), eine gebrauchte 5-Kanalendstufe (dürfte auch für 200€ zu bekommen sein) und ein Sub-Chassis in GG (für ca. 100€) nehmen. Dazu ein bischen Kabel und das wars. Das ganze an die vorhandenen Werkslautsprecher angeschliessen und gut/sinnvoll einstellen/einmessen.

Und wenn mit der Zeit wieder ein paar Euro zur Verfügung stehen, dann gute Frontlautsprecher nachrüsten und und die Türen dämmen.

Wichtig: Erfolg dieser Lösung "steht und fällt" mit der richtigen Einstellung des DSPs

Damit hättest Du am Ende ein feines Setup zum Überschaubaren Preis

Ich bin diesen Weg (also mit den Werkschassis als "Interimslösung") schon zwei mal gegangen (in meinem Toyota und jetzt in dem Schnappi) und habe jedes mal gestaunt, was man dadurch aus den "Werkströten" durch DSP, Zusatzendstufe und Sub rausholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
gebrauchte 5 Kanal kann man auch schon für deutlich unter 200€ bekommen :)
Das teuerste wird das Dämmen und die ganzen Kabel.
 
alles sehr interessant. Als letzte Frage noch:
Welche kombination würde denn ohne Sub am vielversprechensten sein? Will den eigentlich wirklich nich im Kofferaum haben.
 
Also ich war auch der Meinung, dass es ohne Sub ausreichend wäre. Aber nach dem Besuch der letzten AYA wurde ich des besseren belehrt. Der Sub muss ja nicht ordentlich aufgedreht werden. Er unterstützt den TMT einfach und ist echt unauffällig.
Möchte nun auch einen im Fußraum verbauen.

Überleg es dir, ob du wirklich ohne Sub arbeiten möchtest :)
 
Mach ich. Ich bin mir ja auch sicher, dass es mit Sub besser ist, Logo. Will aber lieber ohne....;)
 
Mag sein, dass Du unanfechtbare Gründe dafür hast keinen Sub einzubauen, aber sollte es nicht der Fall sein, dann glaube uns, es "liegen Welten" zwischen einer lösung mit und ohne Sub. Es ist definitive der "Spassmacher" :)

Auch in einer Subwooferlosen Konfiguration macht ein DSP Sinn (wegen LZK und EQs)

Allerdings würde man dan wahrescheinlich zu etwas mächtigeren TT greifen müssen, was womöglicherweise das ganze etwas teurer macht

Auch ein kleiner Sub mit 10-12L macht richtig Spass
 
Dann las ich mir das jetzt mal in Ruhe durch den Kopf gehen. Wenn ich mich entschieden habe, frage ich dann evtl. nochmal wegen der Komponenten...Car Hifi is ganz schön kompliziert :liebe:
 
Hallo nochmal, ich könnte evtl relativ günstig an eine Gladen One 60.4 DSP kommen. Ist halt eine 4-Kanal Endstufe mit DSP. Würde die dann halt einbauen und einmessen lassen mit den Werkslautsprechern. Wenn mir dann noch Bass fehlt könnte ich dann später einen Subwoofer an die Kanäle 3+4 gebrückt hängen und die Frontlautsprecher über 1+2 laufen lassen. Oder halt dann auch noch das FS tauschen und die Türen dämmen. Wäre das nich auch ein brauchbarer Einstieg? :kopfkratz:;)
 
4 bis 6 Kanal inkl dsp wäre auch meine erste Wahl. Die zapco dc Serie bekommst du als 4 oder 6 Kanal für 150-250€ und die bietet alles was es braucht :) nutze ich selbst erfolgreich so.
 
Hallo nochmal, ich könnte evtl relativ günstig an eine Gladen One 60.4 DSP kommen. Ist halt eine 4-Kanal Endstufe mit DSP. Würde die dann halt einbauen und einmessen lassen mit den Werkslautsprechern. Wenn mir dann noch Bass fehlt könnte ich dann später einen Subwoofer an die Kanäle 3+4 gebrückt hängen und die Frontlautsprecher über 1+2 laufen lassen. Oder halt dann auch noch das FS tauschen und die Türen dämmen. Wäre das nich auch ein brauchbarer Einstieg? :kopfkratz:;)

Wenn Du sie günstig bekommst und jemanden hast, der sie auch vernünftig einstellt, dann wäre es guter Weg und ggf. offen für upgrades.

Du müsstest Dich dann entscheiden ob Du zuerst Fronts und Rears anschliesst (mit EQs und Teil-LZK) oder nur Fronts aber dafür vollaktiv mit LZK und EQ
 
ich unterstreiche die aussage von mister cool. Denn für den Preis bekommst du in etwa die maximale Ausbeute.

Hinten TMT und MT fallen am besten komplett weg. Vorne kommt an die Stufe und hinten ein schöner Sub im GG. Günstig gebraucht hier, evtl was von JL aus der W3 reihe. Und die Standardtröten Dämmen? Klar warum nicht.
 
Zurück
Oben Unten