Golf 7 / Discover Pro. Erfahrungen und Tipps?

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 5678
    Teil der Gemeinde Avatar von Kwietsche3
    Real Name
    Andy
    Hey,

Ist bei dem extra Ausgang vom subwoofer auch ein hpf aktiv oder geht dort alles full range raus?

Zum Thema Equalizer, den gibt es doch auch schon serienmäßig? Wenn auch nicht mit 5 Bändern sondern nur mit 3. Was ja aber für unsere Zwecke keine Rolle spielen sollte...

Gruß K3
    Warum einfach wenn's auch umständlich geht?

Teil der Gemeinde Avatar von ICeYmx
    Real Name
    Max
    Ich hab leider keine Möglichkeiten zu messen, ob ein HPF auf dem Sub-Ausgang aktiv ist. Je nach Software bzw. Datensatz gibt es bereits einen EQ. Teilweise nur mit vordefinierten Profilen, teilweise mit einem einstellbaren EQ. Aber der großte Trick dabei war bei mir, dass die Softwarebeschneidung der Klangqualität weg ist. Diesen Unterschied hat man schon deutlich gehört. Mir ist klar, dass es für den Großteil der User hier um weitere Möglichkeiten geht. Daher bin ich wie gesagt auch gerne gewillt mit den Leuten zusammenzuarbeiten. Wollte nur meine derzeitigen Fortschritte aufzeigen, die es in dem Thema bei mir gab.
    Immer lächeln und winken, denn du kannst sie nicht alle töten. Aber vielleicht so irritieren, dass sie vor einen Bus laufen.

VCDS + VCP + ODIS + Elektronik + Nachrüstungen - Ingolstadt, Vogtland, Franken, Thüringen, Ost-/Nordhessen - PN me!

Teil der Gemeinde
    Kannst du sagen wie viele Kennlinien es gibt für den Golf 7? Vielleicht sogar mir der Zuordnung zur Ausstattungsvariante? Sind diese Kennlinien in VCP mit drin oder muss man die sich extra irgendwo her besorgen?

Teil der Gemeinde
    Habe heute an meinem Discover Pro den Subausgang am Quadlock angeschlossen, die es ICeYmx beschrieben hat. Das Komische war dass bei mir da direkt ein Signal drauf war auch ohne irgendwelche Codierungen zu machen. Mein Auto ist ein Golf 7 GTI Baujahr 2015 mit MIB1. Ich habe nur das Discover Pro ohne Dynaudio Soundsystem.
    Ich habe mit einem Oszi direkt an diesen Pins gemessen. Der Frequenzgang sieht so aus wenn man rosa Rauschen abspielt:
    pinknoise_1.png
    Habe auch einige Sinuskurven gemessen mit einem 40Hz Signal. Man sieht dass der Ausgang bei 75%-80% Lautstärkeeinstellung etwa 8V macht:
    sunis40hz_20.png
    Wenn man noch weiter aufdreht dann wird der Sinus zunehmend verzerrt:
    sinus40hz_80proz_11.png
    Und schließlich gibt es ab etwa 80-85% Lautstärke deutliche Verzerrungen:
    sinus40hz_stoerung_28.png

Teil der Gemeinde
    Dann habe ich auch noch VCDS benutzt um die Codierung einzustellen. Bei mir war von Werk aus folgendes eingestellt:

standard1.pngstandard2.png
    Bei dieser Einstellung hatte ich bereits ein Signal auf dem Subwooferausgang, das man im Post davor sieht. Dann habe ich noch umcodiert auf folgende Einstellung: Soundsystem mit Subwoofer und Externes Soundsystem PR-8RU
    codierung_neu1.pngcodierung_neu2.png
    Zwischen beiden Varianten konnte ich keinen Unterschied im Klang oder der Lautstärke feststellen. Keine Ahnung warum das so ist. Es gibt bei mir beim zweiten screenshot auch noch die Möglichkeit auf PR-9VE umzustellen.
    codierung_neu3.png
    Nach dem Ausprobieren dieser PR-9VE Option hatte mein Discover Pro einen Fehler. Die Lautstärke ließ sich nicht mehr einstellen, das Discover pro zeigt mir einen SD-Kartenfehler an und im Fehlerspeicher stand drin, dass es falsch codiert wäre. Habe dann wieder auf PR-8RU umgestellt.
    Kann jemand diese Beobachtungen bestätigen oder erklären? Ich verstehe nicht warum man keinen Unterschied hört zwischen Internem Soundsystem und dem Externen Soundsystem PR-8RU.

wenig aktiver User
    Real Name
    Andreas
    Sehr interessanten Thema, was mich auch beschäftigt. Gibts hier noch Neuigkeiten grade zum MOST Bus und Nachrüst DSPs oder die Möglichkeit aus dem Seriengerät mehr rauszuholen. Danke

Junior Fuzzis
    Weiß jemand wie man das mit den Klangkennlinien flasht?

Teil der Gemeinde Avatar von Voodoo
    Real Name
    Stefan
    Man braucht VCP, mit gültiger Lizenz und die passenden SW Stände.

Man muss dann verschiedene SW Stände von verschiedenen Fahrzeugen flashen.
    Das heisst dass man viel Zeit brauch und nacheinander austesten muss welcher Datenstand die neutralste EQ Einstellung hat.

wenig aktiver User
    Ich hatte die Gelegenheit die Ausgänge an einem MIB2 Columbus zu messen!
    Ich war überrascht, als beim MIB2 Columbus die Ausgangsspannung der Lautsprecher lediglich 2,6V (1,83VRMS) betrug, obwohl die Ausgangsspannung beim MIB1 Discover Pro etwa 7,7V (5,5VRMS) betrug.
    Ich habe keine Vergleiche der beiden HU's gemacht, sondern nur den Ausgang des Columbus mit White- bzw. Pink-Noise bei etwa 3/5 der Lautstärke (kurz bevor die HU drosselt) gemessen.

Die VCDS Kodierung in der MIB2 Columbus war auf Sound System External Booster eingestellt und alle Lautsprecher auf "nicht verbaut".

Pink-Noise entspricht so ziemlich den zu erwartenden Frequenzverlauf, allerdings werden die Tiefen massiv beschnitten.

Kleiner Nachtrag:
    Ich glaube die Speaker-Ausgänge des Columbus sind Defekt.
    Je nach Lust und Laune liegen an den Ausgängen 8V-9V bei einem Sinussignal an. Ändert man die Audioquelle und kehrt zurück, liegen am Ausgang maximal nur noch 3V-4V an.
    Geändert von armut (15.06.2021 um 20:08 Uhr)

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 5678