Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Gack

Fachhändler
Registriert
17. März 2006
Beiträge
9.927
Real Name
Alexander
Servus,

da es ja am Markt mittlerweile viele BMW System für 1er bis 5er gibt und ich schon einige davon verbaut oder vermessen habe wollte ich mal meine Erfahrungen mit euch teilen um euch vielleicht die Kaufentscheidung zu erleichtern. Kurz vorweg: ich hatte einige Kunden die z.B. explizit ein bestimmtes System bei mir bestellt haben was ich nicht gerade regelmäßig im Regal liegen habe. Deswegen habe ich da eine große Bandbreite an Erfahrung sammeln können was nicht nur mein normales Portfolio betrifft.

Verbaut wurden die System i.d.R. mit einer "potenten" 4x100W Endstufe. Sei es Rainbow oder Mosconi. Zu 99% wurde auch ein Audison bit ten DSP mit eingesetzt um das volle Potential des Systems zu schöpfen.


Audio System X200 (350€): Preis/Leistung völlig ok, nichts besonderes aber die günstigste Form das System aufzuwerten wenn man die Vollbasis-Ausstattung ohne Hochtöner und Verstärker hat. Das aktuelle System mit dem überarbeiteten HT und MT spielt überraschend frisch und gut (kenne ich von AS schlechter). Der filigrane Mitteltöner, der von der Haptik und Optik nicht gerade belastbarer scheint als der BMW Breitbänder kann ordentlich austeilen. Hatte aber schon einige Kunden die es mit den Bässen etwas übertrieben haben. Da braucht man keine Wunder erwarten und Subsonic ist hier wirklich mal Pflicht!

Audio System X200 Plus (500€): Die Pegelsau! HT/MT ist gleich mit dem normalen System. Das Upgrade sind die Bässe. bzw. Kickbässe! Die knallen richtig richtig laut allerdings sollte man das System nur mit einem Zusätzlichen Subwoofer und DSP verbauen. DSP um den Kickbass sauber in den Griff zu bekommen ohne dass er dröhnt und hölzern klingt und einen Subwoofer weil die Untersitzbässe kaum Tiefgang können. Richtig lauter Kick ohne Tiefgang passt einfach nicht. Aber wer es eben laut haben will nimmt so und so einen Subwoofer dazu und dann ist man mit dem Audio System Plus System ganz gut dabei.

Gladen One Extreme (500€): spielt im Bass etwas runder als das Audio System. Nicht ganz so dröhnig, dezent mehr Tiefbass dafür weniger Gesmtpegel. HT und MT spielt vom Audio System etwas frischer.

Rainbow IL-C8.3 BMW (450€): meiner Meinung nach das Beste System wenn man ohne DSP auskommen will. Die Weiche ist auf die Lautsprecher sehr gut abgestimmt, Preis/Leistung top. Die Bässe spielen im Vergleich zu Audio System und Gladen eine ecke tiefer und runder. Man vermisst nicht unbedingt einen Subwoofer. Allerdings wenn das System Tiefbass spielen soll, kommt man auch hier bald an die mechanischen Grenzen. Mit einem Subwoofer erweitert und richtiger Trennung kann das System natürlich deutlich lauter, ist aber keine muss. Wenn es jemanden hilft zum Vergleich: Es kann nen Tick mehr an Pegel als das "Hifi Individual" im E90.

Eton BMW 100T + B-150 USB (600€): richtiges High End für Jedermann Plug&Play. Allein schon die Haptik von den Mitteltönern und den Bässen ist ein Traum aber eingebaut gleich noch viel mehr. Da merkt man auch nichts mehr von den bescheidenen Einbauplätzen. Der MT würde eine Bandbreite bis deutlich unter 100Hz abdecken (bei einer Fullrange Messung am Hörplatz), der HT macht seinen Job ganz ordentlich aber was die Bässe abliefern ist nicht normal. Abartiger Tiefbass, richtig abgestimmt auch kein Dröhnen, klingen nicht hölzern oder angestrengt und bei der ersten Probehörung mit normaler Musik waren wir alle sehr begeistert. Als wir dann mit dem Stresstest anfingen fehlten uns die Worte. Wirklich nur aus Spaß haben wir unsere absoluten Tiefbass-Tracks eingelegt aber wir brachten die Eton nicht an die Grenze. Die Teile machen unter 35Hz noch richtig Druck und Pegel ohne angestrengt zu wirken. Da können sich einige Gehäusesubwoofer eine Scheibe davon abschneiden. Ich bin total begeistert. Kleines Gimmick: Alle Lautsprecher haben original BMW Stecker. Etwas spartanische Weiche (eigentlich nur am HT) aber in der Liga setze ich einen DSP voraus.

Mein persönliches Fazit:
- Rainbow IL-C8.3 ist ein gutes Upgrade für Jedermann was auch nicht zwingend einen DSP erfordert (Aber Endstufe mit Subsonic). Preis/Leistung top
- Eton BMW System: High End System was alles übertrifft, DSP vorausgesetzt. Für den anspruchsvolleren Hörer ist es den Aufpreis Jederzeit wert.



PS: ich hab mich verliebt. BMW F10 mit softclose Türen.
 
Danke für den Bericht und deine Mühe. Ist sauber und nüchtern geschrieben und hilft bestimmt einigen Usern zur Kaufentscheidung!

Gruß aus der Eifel

Cutte
 
Finde auch sehr guter Bericht! Auf sowas hab ich schon lange gewartet, jemand der mal einen Vergleich ziehen kann. Wirklich Super, Danke Gack:thumbsup:

PS: Wenn ich auch nichts davon einbauen werde ;)
 
Ich hab ja jetzt so nen 3er Kombi Fahrer jeden Tag im Laden sitzen. Da werden wir folgendes noch testen.
1. Upgrade: Eton BMW System vollaktiv
2. Upgrade: evtl. hochwertigere HT´s und dann mal den Eton MT voll ausreizen und mal schauen wo da die Grenzen sind und ob ein anderer 10er da mithalten kann. Aber die Fullrange-Messung war pervers was der an Bandbreite unter dem Winkel macht. Evtl. mal das Gitter tauschen.
3. eventuell mal DLS Scandinavia im orig. Einbauplatz testen.


egal was wir aber machen, die Untersitzbässe bleiben weil das sau gut funktioniert. Ich wollte es nicht glauben aber das ist besser wie jeder Türeinbau.
 
Danke für den Bericht, das ist genau das, was ich letztens gesucht habe!:thumbsup::liebe:
 
Ich finde es sehr gut und interessant. Jetzt verstehe ich auch, warum mir Eton schon immer gefallen hat :)

Das bringt mich auf eine weitere Idee. Da die BMWs mit dem MT oben in der Türverkleidung und HT im Spiegeldreieck prinzipiel sehr ähnlich aufgebaut sind wie mein Schnappi (und möglicherweise andere Autos) stellt sich folgende Frage: kann man das MT/HT System Eton BMW 100T in andere ähnlich aufgebaute Autos einpflazen. Ich müsste sowieso jeden MT als Sonderanfertigung befestigen. Dann könnte ich theoretisch auch den Eton nehmen.
Was sich in dem bericht besonders interessant und verführerisch anhört, ist die untere Grenzfrequenz des MT.
Ich gehe davon aus, das der HT auch einigermassen gut ist und auch in anderen autos mit Hilfe von "Heßkleber" in Originalplätze montiert werdn kann.

Es ist mir klar, dass der weitere Highlights -> die Eton Bässe nicht übertragbar ist und an dieser stelle ein Ersatzchassis gefunden warden muß.

Nur rein als Idee: wäre so ein kombinierter Set Eton BMW 100T + ein TT wie z.B. Hertz HV165XL eine denkbare Alternative zu z.B. einem klassischen 3-Wegesystem wie das HSK163 oder das zukünftige Germanium GL (wenn es mal soweit ist)?

Andere Idee (wenn der Eton-MT so gut ist): das neue Hertz Mille 165.3 2-Wegesystem (das einfachere) und den Eton MT als Erweiterung zum 3-Wege dazu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde den MT nur dann nehmen wenn er 1:1 passt. sonst adaptierst du von Plastik über einen Adapter an deine Verkleidung. Dann gleich einen nehmen mit Alukorb. Du wirst so und so einen Adapterring brauchen
 
Das verstehe ich, aber es muß ja sowieso "adaptiert" werden. Die interessantere Frage ist, ob die besonderen Eigenschaften des Etons (Bandbreite und Abststrahlverahlten unter der Verkleidung) diesen "suboptimalen" Plastik-Einabu kompensieren/wettmachen?

Ich bin kein "Materialfetischist". Wenn Plastik gut funktioniert, nehme ich Plastik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich gefällt das DLS UP4i (was ja auch fast direkt 1:1 in den üblichen BMW passt) noch deutlich besser als das Eton BMW System.
Ist aber auch preislich nochmal eine andere Klasse....aber der würdigere Spielpartner zu den sehr guten USB150 Eton Woofern.
 
Hast du zufällig auch einen Vergleich zum Individual High End System der e60/e90 Reihe? Das wurde ja auch von ETON Entwickelt. Das habe ich im Moment in meinem e60 verbaut und bin bis auf die etwas zurückhaltenderen Bässen sehr zufrieden damit. Leider habe ich keinen direkten Vergleich zu den von dir genannten Systemen.
 
hier zu lesen. Das Rainbow ist nen tick besser (also da lohnt der Lautsprechertausch kaum, eher eine Endstufe auf die orig. Lautsprecher)
Das Eton geht dann ne ganze spur besser. Wenn du einen E90 der letzteren Baujahre hast, ist das Individual analog und nicht über MOST angesteuert. Da funktioniert die Anbindung sogar sehr einfach.

Du könntest auch DSP + 4-Kanal + Bässe nachrüsten und HT/MT vom Individual lassen.

Rainbow IL-C8.3 BMW (450€): meiner Meinung nach das Beste System wenn man ohne DSP auskommen will. Die Weiche ist auf die Lautsprecher sehr gut abgestimmt, Preis/Leistung top. Die Bässe spielen im Vergleich zu Audio System und Gladen eine ecke tiefer und runder. Man vermisst nicht unbedingt einen Subwoofer. Allerdings wenn das System Tiefbass spielen soll, kommt man auch hier bald an die mechanischen Grenzen. Mit einem Subwoofer erweitert und richtiger Trennung kann das System natürlich deutlich lauter, ist aber keine muss. Wenn es jemanden hilft zum Vergleich: Es kann nen Tick mehr an Pegel als das "Hifi Individual" im E90.
 
Oh, sry. Das hab ich auf die schnelle wohl überlesen. :)

Ich habe keinen e90 sondern einen späten e60 LCI. Der Individual Verstärker ist über Most angesteuert. Die Mitteltöner und Hochtöner sind erstaunlich Pegelfest und spielen auch bei sehr hoher Lautstärke noch ziemlich klar, vorausgesetzt die Musikquelle stimmt. Im Moment habe ich die Individual Zentralbässe über eine Mosconi Gladen One 240.2 laufen, damit spielen sie schon um einiges besser als am Individual Verstärker aber trotzdem beginnen sie schon viel früher zu übersteuern als die Mitteltöner und Hochtöner. Als nächstes möchte ich die Zentralbässe durch Earthquake SWS-8 ersetzten. Ich habe sie schon bereit liegen aber bis jetzt bin ich noch nicht zum einbauen gekommen. Ich möchte gleichzeitig die Schweller ordentlich dämmen um die Vibrationen im Außenbereich in den Griff zu bekommen.
 
Vom lesen her haben die Earthquakes schon viele probiert waren am Ende aber dennoch nicht zufrieden.
 
Meine Befürchtung ist das zugunsten des Tiefbasses der Kick etwas verloren gehen wird. Aber mal sehen. Wenn mir die Earthquake nicht gefallen dann fliegen sie halt wieder raus. Besser währe es mMn den Individual Bässen bei 40-60 Hz einen HPF zu geben und einen BP in den Kofferraum zu stellen aber in diesem Fahrzeug wollte ich das eigentlich vermeiden.
 
2 Kleinigkeiten noch:

Audio System hat seinen Woofer seit 2 Monaten überarbeitet als V2 für mehr Tiefgang (hab ich noch nicht getestet)

Die Eton Bässe die ich absolut genial finde, habe ich in einem F10 getestet. Da ist der Übergang in den Schweller gut 2 Hände breit. Ich werde das System demnächst im E90 testen. Der hat meines Wissens nach eine kleinere Öffnung in den Schweller. Mal sehen ob die da genau so tief runter spielen ohne zu komprimieren.
 
Wie sieht es eigentlich im E61 aus? Gibt es da auch solch eine Öffnung? Muss diese verschlossen werden? Bzw. sollte/muss das Gehäuse generell irgendwie bearbeitet werden?
 
Diesen Durchgang in den Schweller hat jeder. Der Schweller ist ja der Resonanzraum und soll auf keinen Fall dicht gemacht werden.
Deswegen klappern auch außen die ganzen Schwellerverkleidungen. Gott sei Dank nur außen.

Bin mir nicht sicher aber ich denke im E90 ist der Durchgang sehr viel kleiner als im F10. Muss mir jetzt mal das Facelift vom E90 anschauen ob es da auch noch so klein ist.

Den letzten E61 hab ich mir nicht sooo genau angeschaut. Einfach mal den Bass rausschrauben und Richtung Schweller greifen. Beim F10 waren es 2 Schlitze je 4 Finger breit.
 
ich hab mich mal durchs Netz gekämpft.
im E90 scheint der Kanal hin zum Schweller etwas länger zu sein. beim E60/61 ist die Anbindung kürzer.
 
Die Einschätzungen vom Gack kann ich so im großen und ganzen bestätigen.

Noch ein paar weitere, hoffentlich hilfreiche Infos von mir: Das Rainbow System bietet als einziges Nachrüst System eine Weiche, die auch einen Hochpass für den Mitteltöner bietet, wäre also zur Not auch ohne Verstärker betreibbar.

Der günstigste Einstieg, sofern man einen alten 1er (E8X) oder 3er (E9X) hat, ist aber nicht das Audio System X200 BMW, sondern das EL Comp 8 von µ-dimension, ist nochmal 100 Euro günstiger bei vergleichbarem Aufbau. Sehr ähnlich sind auch die Systeme von MB Quart und Match (Audiotec Fischer)... die haben entweder alle beim selben Chinesen eingekauft oder schön abgekupfert.

Eton und Rainbow bieten als einzige Systeme originale Stecker für die Türlautsprecher es muss also zur Adaption auf die Originalkabel in der Tür nichts abgeschnitten werden, eine spurlose Rückrüstung ist also möglich.

Zudem ist beim Rainbow ein Adapterstecker dabei, der zumindest bei den Original Standardsystemen (erkennbar am fehlenden Hochtöner) das Abgreifen des Musiksignals am Originalstecker, der in den Woofer reingeht, ermöglicht und auch das Adaptieren auf die Originallautsprecherverkabelung in die Türen ermöglicht.
 
Zurück
Oben Unten