Soundprozessor JA/NEIN und wenn ja welcher??

PassatSound

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Okt. 2014
Beiträge
76
Real Name
Alexander Keller
Hallo Leute,

mal zwei Fragen. Moe (hier aus dem Forum) hat mir zu einem Soundprozessor/DSP geraten.
Ich hab mir die Sache mal angeschaut weil ich mich bis heute nicht wirklich informiert hatte über solche Geräte.
Nun ja jetzt wo ich mir einige Geräte angeschaut habe stellt sich mir die Frage ob ich sowas wirklich brauch.

Die Sache ist halt die das meine HU schon so etwas in der Art eingebaut hat ich nur leider nicht weis ob das auch nur ansatzweis das selbe ist.
Ich hab das Zenec ZE-NC 2010 und das kann man wie ich gesehen habe auch Dolby konfigurieren bzw. 5.1.
Was würdet ihr sagen brauch ich nen Prozzi oder nicht??

Und wenn ja stellt sich mir die Frage welchen Unterschied es in der Bedienung macht ob man das Gerät über PC ansteuern kann oder nicht.

Ich hab hier zwei Stück gefunden die interessant finde wobei einer davon keinen PC Anschluss hat.

1. Alpine PXA - H800 (mit USB Schnittstelle und Stand-Alone Bedienteil)

2.Clarion DVH 943 N (ohne USB Schnittstelle mit Stand-Alone Bedinteil)

welcher ist besser oder sagen wir für mich besser geeignet.
Ich würde halt gern mein 2 Wege Frontsystem Aktiv fahren hinten keine LS und im Kofferraum halt nen Sub.

Und weis jemand ob sich die beiden Geräte die Möglichkeit haben sich per Einmessmic selbst zu konfigurieren??


Würde mich über eine Antowort freuen.
Schonmal Danke


Gruß
PassatSound(Alex)
 
auf jeden Fall JA, Einmessfunktion kann ich nicht empfehlen, welchen Prozzi du am Ende nimmst ist eine Geschmackssache, 2Wege+sub können sie eigentlich alle...

Phil

edit: bedienteil ist nicht zwangsläufig nötig, einstellen macht man in der regel mit einem pc und den subwooferpegel kannst über das Zenec steuern...
 
Ok aber der Clarion DVH 943 N hat keine PC Anschluss.Also ich hab mal keinen gefunden in der Anleitung
 
hallo

der Clarion DVH 943 N ist auch nen 5.1 decoder / prozzessor > das hast du ja so schon in deinem zenec

der ist auch nur in kombination mit den endsprechenden Clarion radio/s nutzbar also nicht das was du suchst / brauchst , siehe pdf

http://www.clarion.com/eur/product_manual/D_H/DVH943.pdf

ein Alpine PXA - H800 ist für deine anwendung auch nicht unbedingt erforderlich da das nen 8 kanal DSP ist , es würde ein 5 / 6 kanal DSP reichen wie der Audison BitTen zum beispiel

Mfg Kai
 
kanäle kann man nie genug haben, vielleicht soll es ja mal weitergehen...
 
Hab ich mir auch gerade gedacht.Ich schau mal was der Gebrauchtmarkt bietet.Für nen neuen fehlt mir eh das Geld.Aber die Dinger gefallen mir immer mehr,um so mehr ich mich in die Materie einlese.Hätte ja nicht gedacht das die soviel können.Echt geil^^

Steuert man eigentlich dann die Lautstärke über den Prozzi oder wie gewohnt über die HU??
 
Ja den hat mir Moe auch schon empfohlen aber der gefällt mir nicht so.Ist bestimmt Ok aber er macht so nen popeligen Eindruck auf mich und dann noch zwei davon die ich getrennt einstellen muss? Ne ich weis nicht.Aber danke für den Tip.
 
hallo

die dinger sind sehr brauchbar

damit kannst das ganze auch seitengetrennt fahren , ein dsp links ein dsp rechts , das geht mit anderen zum beispiel so nicht

Mfg Kai
 
Ja das glaube ich dir ja aber ich hab mir eben mal die Beschreibung durchgelesen.
Da stellen sich mir einige Fragen.

1. Woher bekomme ich die 5V Betriebsspannung

2. Software nicht dabei?? Kostet 10 Dollar. Ist da keine dabei??

3.Montage? Wie bekommt man die Dinger sauber montiert??

4.Keine Kabel dabei schreibt der Händler? Muss ich die dann auch noch extra kaufen??
 
hallo

die software kaufst einmal , dann wars das von der seite her denn die kannst auf beide schieben

kabel bekommst bei anderen dsp`s auch nicht dazu

die 5 volt sind auch kein problem , 12 volt ladeadapter für usb ansonsten hat Moe sicher da auch noch tipp`s für

montage ? ne aluplatte zum beispiel ankleben dann kann man die verschrauben oder winkel ankleben / schrauben , nutze doch mal dein brain

Mfg Kai
 
DSP? Definitiv Ja!!

Aber keiner von den beiden genannten. Fûr Deinen Fall reicht Audison BitTen. Hundertfach erprobt, mit Software, kein Basteln, z.T. fûr 200€ zu haben

Das ist ein echter "Volks-DSP"
 
Mein "Brain" soll ich benutzen.Ja danke mach ich öfter mal ^^
Ne im erst ich bin ja ein Freund von Eigenkonstruktionen aber irgendwie mag mir das alles nicht so gefallen.
Kein Plan warum aber da bin ich etwas eigen.
Aber ich wiederspreche dir keines Wegs.Das ist alles sicher so möglich und die Dinger sind sicher Super.Du bist der Profi Ok.

Ich schau mir das alles nochmal an und lese mich weiter ein mal sehen vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch.
Es kommt auch wirklich nicht so aufs Geld an.Klar brauch ich nicht Zeugs was viel kostet und viel zu viel kann was ich garnicht brauch aber erstens werde ich in Zukunft noch viel mehr machen und ärger mich dann weil ich dann nochmal anfangen kann was passendes zu suchen usw. und zweitens spar ich mir das Geld an.Wenns mal nicht direkt klappt muss ich halt warten bis ich meine Kohlen zusammen hab und hole mir dann was ich wirklich will.Ist so ne Einstellung von mir.
 
@ Mister Cool. Wo bekommt man das Teil so günstig.Für das Geld kauf ich den Sofort.
 
Ja da hab ich schon gesucht.Zur Zeit eher nix.Aber nicht schlimm danke für die Empfehlung.

Ich kann vielleicht nen PXA H800 mit Bedienteil sehr günstig bekommen.Wenn das klappt wäre das Thema ja durch.

Bei dem BitTen der mir auch gut gefällt seh ich halt die Gefahr das er irgendwann nicht mehr reicht.
Kann natürlich auch ganz anderst laufen.Aber ich kenne mich da zu gut.Ich komm bestimmt noch auf dumme Gedanken^^
 
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem DSP und tendiere ebenfalls zum Bit Ten (D). Bietet m.E. mit das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Die normale Variante ohne Digitaleingang gibts in der Bucht für 220€ neu, gebraucht meist so um 150 zu haben.

Gruss
 
Ja ich denke wenn das mit dem PXA nicht klappt werd ich mir auch den Bit Ten holen.

Ist wirklich ein feines Gerätle ^^
 
2 Wege plus Sub geht doch auch mit dem PXA 100. Wäre erstmal das günstigste
 
Zurück
Oben Unten