Konzept Corsa D

Problem war, dass der Magnet mit dem Blech um Raum konkurriert hat und wegschneiden war keine Alternative.

Daher habe ich neue gemacht ;)
 
Achso. Naja Bei mir ist das Blech gewichen. war ja nicht viel. Hatte Den TT erst teils hinter der TVK und das war echt mehr als scheisse.
 
ah... das selbe Problem habe ich auch und hab nicht mehr weitergemacht.
Gitter sind bei mir auch rausgeflogen... habe nun überlegt wie ich die tmts sinnvoll nach vorne bekommen... etwas vom Blech wegschneiden wäre am besten... aber eher meine letzte option.
Was hast du als ersatz für die Gitter genommen?
 
Sodele, mittlerweile habe ich im zweiten Bauurlaub jetzt endlich mal den Haufen fast fertig bekommen :hammer:

Hier sind dann jetzt auch noch die Bilder des Einbaus, die ich weiter oben schuldig geblieben bin.

Los ging es mit den Gehäusen für die BBs. Dafür habe ich die kleinen Dreiecksfenster mit Glasfaserspachtel abgeformt (sorry ein bisschen unscharf):

Abformung 1.jpg

Das war dann nach der Trocknung und dem ersten groben entfernen überschüssigem Materials und mit dem Trägerring für die ZMRs:

Abformung 2.jpg

Das Ganze wurde dann innen zunächst mit Holzstäbchen und weiteren Schichten Spachtel verstärkt und anschließend die Rundung mittels Drahtgeflecht und weiterem Faserspachtel (dieses Mal der grüne von Würth, da der alte leer war) geschlossen:

Gehäuse roh 1.jpg Gehäuse roh 2.jpg

Dann kam das allseits beliebte Spiel mit der unzähligen Iteration der Arbeitsvorgänge Spachteln und Schleifen, bis die Oberflächen und Kanten soweit ansehnlich waren, dass sie lackierbar wurden. Eigentlich wollte ich sie mit Leder beziehen, werde es aber bei der schwarzen Mehrschichtlackierung aus der Dose belassen. Innen wurden die Gehäuse mit Epoxydharz beschichtet (also eingefüllt und gedreht und gewendet, dass es in alle Ritzen läuft) und vom Volumen her aneinander angeglichen.

Gehäuse fertig.jpg

Die Schlitzschrauben waren nur temporär im Einsatz, um die Chassis überhaupt mal montiert zu bekommen.
Herausgekommen sind geschlossene Volumen mit jeweils 1L Bruttovolumen, worin die 10F laufen.

Bei den Türen habe ich mich gegen Doorboards entschieden, sondern den klassischen Türeinbau gewählt. Dazu wurde das Blech mit HD 2.9 und Ultra 1.7 und direkt hinter dem TT mit SCCA 9 gedämmt und -dämpft, sowie die Öffnungen weitestgehend geschlossen. Dazu habe ich Forexplatten zurechtgeschnitten und mit Heißluft erwärmt, um sie im Falle der großen unteren Öffnung nach Innen zu wölben.

Türdämmung.jpg

Die GL-W6 haben Platz auf MPX-Ringen gefunden, die den Versatz von Lautsprecher und Gitter in der TVK teilweise ausgleichen (ganz hat es nicht geklappt, ist aber auch absolut nicht schlimm).

TT.jpg

Das Frontsystem sieht eingebaut dann folgendermaßen aus:

Front gesamt.jpg

Endstufe und DSP fanden unter dem Beifahrersitz bzw unter dem Handschuhfach ihren Platz:

Endstufe.jpg DSP.jpg

Last but not least habe ich mich dann um das Wooferabteil gekümmert. Es kamen 2 Mac Audio Aliante 12 in jeweils 28L GG in den Kofferraum:

Woofer.jpg

Bei der Abdeckplatte bitte nicht wundern, dass beim rechten Woofer zwei Löcher größer sind - hier ist mir beim 2. Loch die Lochsäge kaputt gegangen und ich musste mit einer kleineren weitermachen. Die Platte wird auch noch mit Teppich bezogen, womit man es dann nicht mehr sieht.
Wenn ich Muße habe mache ich vllt. noch eine neue Abdeckplatte, die rundum bündig abschließt, jedoch musste die Kiste erstmal soweit fertigwerden, dass ich den Rest-Kofferraum überhaupt nutzen kann.

Die Woche war ich dann bei Wölfi zum Einstellen und dabei sehr gespannt, ob der Haufen einigermaßen klingen kann. Ohne Einstellung gab es nämlich die ein oder andere fiese Stelle im Frequenzgang, die sich sehr unschön bemerkbar gemacht hat. Auch hatte ich Bedenken ob der Hochtonqualitäten der 10F, da sie im indirekten A-Bretteinbau in meinem alten A3 ab 3kHz null Hochton mehr von sich gegeben haben.

Abschließend muss ich sagen ich bin sehr positiv überrascht, wie gut der Wagen klingt und wieviel Spaß er macht :liebe:
Ich bin echt baff, was die GL-W6 auf das Türvolumen spielend in der Lage sind von sich zu geben - mit denen geht schon richtig was zu einem Preis der angesichts des Outputs schon sehr günstig ist :hippi:

Nichtsdestotrotz sind die TTs die ersten, die an ihre Grenzen kommen. Hier würde mit einem Update der mögliche Output nochmal gesteigert werden können, aber ich bin froh, dass ich erstmal fertig bin und vor allem das Ganze eingestellt ist :)

Getrennt werden die BBs per HP bei 250Hz und ich glaube 12db
Die TTs laufen von HP 57Hz/18db bis 250Hz/12db
Der Woofer läuft TP 50Hz/18db

Die Frequenzen stimmen auf jeden Fall, bei den Flanken bin ich mir jetzt grade nicht mehr sicher, müsste ich nachschauen.

Alles in Allem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und es macht wieder richtig Spaß gute Aufnahmen zu genießen :beer:
 
Ich habe nur die JL HD 900/5 verbaut und betreibe die Alis parallel am Subkanal der Stufe.
 
Sieht alles seeeehr gut aus.

Wie schlägt sich denn die JL bei hohen Lautstärken?
Schafft sie es, die zwei Alis gut zu bewegen?
Bist Du mit dem Radio zufrieden?
 
Ich finde die JL macht ihren Job prima - von der Störung des Radioempfangs abgesehen :hammer: Hier ist das Problem aber, dass sie direkt neben dem Kabelstrang verbaut ist, in dem auch die Antenne läuft. Wenn ich mal Zeit und Muße habe werde ich mal testen, ob mit EMV Schirmung hier noch was zu retten ist.
Ansonsten läuft sie astrein und hat für mein Empfinden jetzt auch nicht zu wenig Saft für die Woofer - sie wird nicht zu heiß, schaltet nicht ab, clippt nicht. Alles supi :)

Das Radio ist fürs Geld voll in Ordnung. Was halt eigentlich gar nicht geht, aber wohl normal ist (habe es mit mehreren getestet) ist, dass es ganz leise anfängt zu surren, wenn das Display gedimmt ist (also bspw. wenn das Licht an ist). Das hört man aber nur im Stand und da kommt dieses Szenario eigentlich nicht vor. Von daher kann ich es verschmerzen. Ansonsten ruckeln manchmal die Menüs ein wenig, wenn ich durch die Playlists scrollen will aber sonst passt es. Wie gesagt für den Preis finde ich es voll in Ordnung, bei nem 1000€ Gerät würde ich das nicht durchgehen lassen :beer:
 
Schön mal wieder Machungen von dir zu sehen!
 
Das Problem mit Störungen habe ich auch gehabt JL 750/1. Bei mir ist es egal gewesen wo sie verbaut war. Die hat sogar gestört wenn sie neben dem Auto gelegen hat. Seit dem liegt sie im Schrank.
 
Vorhin habe ich dann die Platte im Kofferraum noch neu bezogen:

Kofferraum.jpg

Ich muss jetzt im Alltag mal schauen, ob es funktioniert oder ob bei den Löchern der Stoff durchhängt. Kann sein, dass ich ihn beim Aufkleben nicht straff genug gezogen habe... Mal schauen :)
 
So, der Zeitpunkt der Rückrüstung ist gekommen. Gestern mal schnell alles bis aufs Radio ausgebaut und zurückgerüstet. Mal sehen, was es als nächstes gibt und ob ich mich dann nochmal aufraffen kann, wieder Musik einzubauen :hammer:
 

Anhänge

  • B3D5063B-E0E3-467E-B843-EECC622F47F1.jpg
    B3D5063B-E0E3-467E-B843-EECC622F47F1.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten