Himmel richtig dämmen?!

82

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Nov. 2013
Beiträge
57
Real Name
Alex
Guten Abend

habe gerade nach etlichen Stunden geschafft meinen Himmel zu demontieren :ugly:
weil der ohne Ende Geräusche gemacht hat.

So wie Dämme ich diesen nun sinnvoll?
Erstmal die alten Bitumenstreifen abmachen ist klar. Und dann? Alubutyl+?

Oder wie macht ihr das?

Danke im vorraus

Alex

P.S. Auto ist ein Alfa 156 Gta
 
Alubutyl über des dach, und wenns willst kannste noch dämmvlies zur lückenfüllung und gegen den hub dazwischen machen
 
Man sollte definitiv dämmvlies dazwischen machen. Das hat imho am meißten gebracht unterm Dach.

Und nicht auf die Idee kommen, irgendwas auf den Himmel selbst zu kleben. Das ist beim Zusammenbau ätzend. Würde ich nicht wieder machen.
 
Super Danke
Habt ihr da ne Bestimmte Marke Dämmvlies? Bezugsquelle?
 
Ich nehme dafür gerne mein Automobildämmvlies. Leider habe ich gerade nicht mehr viel auf Lager.
Aber schau mal bei automobile-daemstoffe.de
 
Ich würde auch HD 2.9 in Streifen anbringen und dann flächig mit ALB bekleben. Mein Dach war bocksteif danach.
 
Hatte noch 5 qm das Alb 2.2 von Audio Fischer :kopfkratz:
habe jetzt das halbe Dach fertig.

Warn Fehler?
 
Nönö, passt schon.
Nur anderes wäre ggf. sinnvoller gewesen.
Aber so ists auch gut.

Grüße
 
Dann drück ich dir die Daumen. Die zweite Schicht von meinem 2.2er ist nach einigen Monaten wieder runtergekommen. :wall:
Keine Ahnung was da los war. Eine Schicht war zu wenig, daher habe ich alubleche mit Sikaflex verklebt.

HD auf dem Dach sollte aber im Sommer weniger versteifend wirken. Das wird schon deutlich weicher bei Sonneneinstrahlung.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass HD in Rastern aufzukleben und dann Evo 1.3 oder 1.6 drüber.
 
Wie äussert sich denn zu wenig? Hat das Blech geschäppert? Ich machs jetzt nur drauf weil ichs noch da hab und der Himmel eh ab ist.
Mein Dach ist von Hause aus schon ziemlich Steif! Also Blech geräusche hatte ich eigentlich nicht. Nur die Himmelpappe hatte bei mir irgenwie Vibrationsgeräusche gemacht.
 
Bei mir hat es keine Strögeräusche gemacht. Aber bei nur einer Schicht wurde das Dach durchaus vom Subwoofer in Erregung versetzt.

Mal vorsichtig mit der Faut aufs Dach klopfen. Beim A4 hat das deutlich nachgegeben.
 
Hmmm,
ich muss auch meinen Himmel demnächst mal Dämmen und bin vor dem HD2.9 abgeschreckt worden aufgrund der folgenden Aussage: "Aufgrund der hohen Masse ist eine Anwendung im Dachbereich nur bedingt zu empfehlen.".

Kein Problem, weil es zusätzlich noch mit ALB überklebt wurde oder warum wird es hier empfohlen?

Da das HD2.9 bei Sonneneinstrahlung auch weich wird, warum nicht 5,2mm Bitumenmatten (10kg/qm) in Streifen unter das ALB kleben?

Gruß,
Benny
 
Das HD2.9 hält zuverlässig am Dach...auf jeden Fall deutlich besser als alle Bitumenmatten die ich kenne.
Wenns ein dunkles Dach ist würde ich trotzdem zur Sicherheit die Ränder noch mit Ultra1.7 überkleben.
Allerdings ist im Dachbereich oft eher die Versteifung nötig als ewig viel Dämpfung.
Also lieber noch 2-3 Streben einkleben.
 
Das HD 2.9 hält auf so ziemlich jedem Untergrund. :thumbsup:

Eine Verstrebung im Dachbereich durch Aluleisten etc. wäre mir zu riskant. Der Einsatz vom Evo 1.3/1.6 ist da imho ideal.
Ich habe noch TubeMat von Replay zuhause als Muster liegen, das wollte ich auch mal antesten zur Versteifung. (Hat halt nicht ganz so eine durchbohrende Wirkung, wie eine Aluleiste)
 
@Didi:
Die Aussage stammte aus deinem Shop und daher die Bedenken. Bekomme demnächst ja ein Paket von dir, vielleicht liegt ja mal ein Muster HD2.9 und ein Muster des berühmten Ultra 1.7 bei. Habe ja noch so einiges zu beruhigen :D

@Patrick:
Warum wären dir Aluleisten o.ä. zu riskant?

Gruß,
Benny
 
Im Falle eines starken Unfalls (und daraus folgender Deformation des Daches) bin ich mir nicht sicher, ob die Leisten an ihrem ursprünglichen Platz bleiben.

Und das Risiko ist mir ehrlich gesagt deutlich zu groß! Da verwende ich lieber entsprechende Alternativen, wenngleich diese teurer bzw. wirkungsärmer sind.
 
Ich hab 0,5er Aluröhrchen im Raster mit Sikaflex ans Dach geklebt, darüber dann AB und dann OCA4 vom Didi. Perfekt.
Ob die Röhrchen nun beim Unfall mir den Kopf durchbohren, hab ich damals nicht drüber nachgedacht. :hammer:
Allerdings ist das Sikaflex so bombenfest, da muss schon viel passieren.. :kopfkratz:
Ich würde es aktuell nicht mehr empfehlen, aber das muss jeder selber wissen... :ugly:
 
Schwerfolie in Streifen aufkleben und mindestens nen Daumen breit zwischen den Streifen Platz lassen.
Dann vollflächig Butyl drüber (ich nehm da immer STP gold). Das Butyl zwischen den SWF Streifen sauber ans Blech kleben. Somit fixierst du die Schwerfolie noch mal extra und es besteht nicht die Gefahr dass sich eine Ecke ablöst. Löst sich nämlich eine Ecke rollt sich das Zeug auf Dauer ganz ab.

Hier in einem Golf 6
1. SWF
permacodemedia




2. ALB
permacodemedia



Oder hier im Opel Insignia (übelste Klapperkiste)

permacodemedia


permacodemedia
 
Oder ein A3

1. SWF


permacodemedia



2. ALB

permacodemedia


3. Schaumstoff
permacodemedia



PS: Ganz wichtig! Wenn du Musikhören willst, ist die Schwerfolie ideal. Sie schluckt sowohl Körperschall (Vibrationen) also auch Luftschall (Geräusch von Aussen). Wenn du DB Drag machen willst, darfst du weder Scwerfolie noch Schaumstoff verwenden, da brauchst du was Schallhartes, was reflektiert und nicht schluckt.
 
Zurück
Oben Unten