Hertz HX 300 möglichst kleines BR, mehr Effizienz als in 30 l GG

Registriert
30. Okt. 2013
Beiträge
6
Real Name
Christian Denk
Hallole,

ich weiß der Woofer wurde schon xmal Diskutiert, ich hab aber keinen Platz für einen 90 l Bandpass:wall:,

momentan läuft er in einem 30l GG (netto), seitdem das Alte Frontsystem Hertz ESK 165 gegen
das SQX 165 von Gladen (@ Mosconi 120.2) getauscht wurde kommt der Woofer an der Mosconi 240.2 einfach nicht mehr mit.:fp:

Da das neue Frontsystem wesentlich tiefer runter kommt und der Sub sowieso schon bei knapp 60 Hz getrennt ist
würde ich es auf einen Versuch in einem BR Gehäuse ankommen lassen.

Hat jemand diesen Woofer schon mal in solchen Größen wie 35-45l BR mit +- (5Hz) 40 Hz Tuning hören dürfen ?
Für meinen Geschmack sehen die Kurven in WINISD zumindest mal brauchbar aus.
Ist aber halt nur ein doofes Physik Simulations Programm und ersetzt keine Erfahrungen, mit Fahrzeugen und Woofern.

Fahrzeug: Peugeot 308 Limo

Ich habe nicht vor einen Bandpass zu bauen, ich will kein 35 l GG und auch keine neue Subendstufe, es soll nur durch ein BR
die Effizienz gesteigert werden. :ugly:

Der HX 300 im GG ist mir persönlich zu trocken, ich mag "etwas" softeren Bass.


Viele Grüße
 
Ich hätte zumindest ein fertiges Leergehäuse mit ca. 45 Liter und schön tiefer Abstimmung mit großer Portfläche.
 
45-50L BR funzt recht gut mit dem Woofer
 
Wenn die Tmt mehr Pegel machen, als der Woofer hast du etwas falsch gemacht.

Was meinst du mit den 60 Hz getrennt? Den Woofer? Tiefpass?
 
Hallo

Hatte früher den HX300D auch in ca 45-50 Liter BR. Geht ja sonst nicht schlecht. Längeres BR rohr und gut is.
Weiss aber nicht mehr genau wie lang das rohr war.

MFG
Harry
 
Entweder habe ich gegen die Forenregeln verstoßen oder mein Beitrag wurde nicht korrekt gesendet :D

Also wären 45l Netto auf 35 Hz Tuning an zu peilen ?

BR Rohr 9,5 cm Innendurchmesser (ca. 30 cm lang) -> 50 l Brutto.

Oder sollte noch mehr Portfläche vorhanden sein ? Wenn ja dann wird es schon wieder kritisch mit den 50 litern und dem eher niedrigen Tuning.

Mal paar Spielereien in WIN ISD , die 2 rechten sind die Hertz Bauvorschläge just for fun.

Hertz HX 300 Gehäuse.JPG


Gruß
 
Hast du auch mal mit Leistung bis X-Max und Portgeschwindigkeit simuliert?
 
Hast du auch mal mit Leistung bis X-Max und Portgeschwindigkeit simuliert?

Das wird meistens ignoriert...die Freaks welche die Simulationsprogramme programieren können sich nicht vorstellen dass es Woofer gibt die mehr als +\- 10mm machen ;) ...was ja auch in BR oft keinen Sinn macht...von auf einen Peak abgestimmten dB-drag Gehäusen abgesehen.
 
Air Velocity habe ich mir angeschaut, klar hört man bei den sehr kleinen 7 und 8 cm BR Rohren den Luftstrom, aber Erfahrungsgemäß nur im Kofferraum,
beim HX 300 gibt es so viele Daten das man sich auch die eher unpopulären SPL Reiter in WIN ISD anschauen kann,
die meiner Erfahrung nach noch etwas mehr dem In-Car Erlebnis nahe kommen.

So da ich alles immer Simuliere und nie speichere hier eben alle Ergebnisse.

Hertz HX 300 Gehäuse5.JPGHertz HX 300 Gehäuse4.JPGHertz HX 300 Gehäuse3.JPGHertz HX 300 Gehäuse2.JPG


Angenommene Verstärkerleistung sind 600 W @ 4 Ohm.


Gruß
 
Du weißt schon das ~15m/s-20m/s das Maximum ist für einen kompressions- und geräuschlosen Betrieb ist?!
Selbst das 10er Rohr würde ich nicht so verbauen, wäre aber für mich Kotzgrenze wenn es wirklich nicht anders geht, Grün und Orange finde ich sowohl in Sachen Portgeschwindigkeit als auch Abstimmfrequenz völlig untauglich, selbts weiß find ich noch zu hoch aber okay.
Zumal der HX300 in 35L GG schon gerade mal in den tauglich interessanten Bereich kommt, da wäre für mich BR in
keinster Weise denkbar!
 
Also das mit der Luftgeschwindigkeit im Bereich zwischen 10-20 m/s im Nutzbereich halte ich im Kofferraum für so nicht ganz richtig/nötig und auch
so ganz und gar nicht platzsparend,
wenn die Kiste in der Bude mit Sichtkontakt steht sicherlich eher an zu streben.

Um diese Werte zu erreichen brauchst für den HX 300 eine 100 l Kiste mit einem 11cm Aeroport. (ca. 10,2cm Innen)

oder eine 60l Kiste mit 15 er HT Rohr und 75 cm länge, sowas ähnliches mit 2x 11cm HT Rohr hatte ich mal mit einem XTR 300 D2 gebaut,
keine Impulstreue, wahnsinniger Tiefbass, eigentlich nur für Low Music / Elektro brauchbar, trotz 35 Hz Tuning. Und auch hier gabe es
ab einem gewissen Pegel Windgeräusche.

Die Wiedergabe Charakteristik ist dann sowas wie Free Air mit extrem Tiefbass.


Diverse "Google" Aussagen gehen Richtung 50-70 m/s (Car Hifi, nicht SQ Fetisch oder Home Hifi) ich selbst hatte Gehäuse mit Werten bis zu 120 m/s
hier war im Auto nichts vom deutlichen Luftzug zu hören, anders schaut das aus wenn man den KR offen hat, da waren dann
natürlich heftige Luftgeräusche präsent.


Welche Kompression ist denn gemeint ? Wenns um Subs geht gibt es da ja einige Begriffe die unter "Kompression" fallen.
Außerdem wird die Luft in jedem BR kurzzeitig Komprimiert bis sie das Rohr/Gehäuse als "TUUUT" durch das Rohr verlässt.

Erklärung zur BR Gehäuse Kompression habe ich jetzt als Guide (auf Deutsch) noch nicht ausführlich gefunden, habe allerdings auch keinen Helmholtz-Roman auf meinem
Nachttisch :D.

Kompression gibt es auch innerhalb des Luftspalts der Schwingspule, die ist wohl aber eher Chassis abhängig als Einbau bedingt,
also meinst du diese wahrscheinlich nicht.

Man darf nicht vergessen was gesucht ist -> Kompromiss aus Klang, Druck und Platz mit mehr Tiefgang, nicht höchst gradige Präzision oder Maximalpegel.

Ohne weitere Eingriffe in die Komponenten als ein neues Gehäuse.


Da ich mit 50l klar komme werde ich mal schauen ob ich irgendwo ein Gehäuse zum Testen finde,
50l mit 10 cm BR Rohr ist ja nix exotisches.


Gruß
 
Also in BR bei dem Größenlimit überzeugt mich der HX überhaupt nicht nach der Sim in Bassbox zu urteilen.
Portgeschwindigkeiten jenseits von gut und böse, fast 28m/s war's kleinste was ich bei nem 95mm Port hinbekommen hab :erschreck: Und bei Abstimmungen >= 35Hz ist alles unter paar-und-30 nicht mehr wirklich zu gebrauchen dank des recht geringen Linearhubs, und unter 30Hz befindest Dich ganz schnell bei Portlängen > 50cm, z.B. 82cm bei 25Hz.

Mein Fazit: Unter 60l würd ich ihm pers. nicht geben wollen im BR. Aber ich bin ehrlich gesagt nicht grad Freund von GG/BR in ner Limo.
 
Du scheinst ja einige Fragen konsequent zu ignorieren, weil du von dem BR-Wahn so befallen bist. Antworte doch erstmal auf meine Fragen auf Seite 1 und überlege, was ich dir sagen will.

P.S. Faustformel: Wooferdurchmesser in Zoll = Portdurchmesser in cm.

Edit: Pneumatik-Prof: Ab 100 km/h gibts Strömungsgeräusche!
 
Limo = wie der Golf halt auch, kein getrennter Kofferraum :D.

Die XMax one way von 14mm beim HX 300.4 halte ich jetzt nicht für zu geringen Linearenhub. Kenne jetzt auf Anhieb keinen anderen Woofer in der Klasse dem ich diese Angabe
auch wirklich abkaufen würde :)


Also ich höre keine Klassik und keinen Jazz, hier soll es ja auch tiefer als 30 Hz gehen.
Okay das Autokino wäre noch ein Argument :liebe: für ein < 30 Hz Tuning.

Meine Playlist -> Elektro, DnB, Blackmusic, Crunk / HipHop, Charts, Metal / Rock, 80er, 90er.

Bei der Air Port Velocity scheiden sich die Geister, wahrscheinlich gibst
deswegen auch nur grob 55 m/s als Angabe weil das die Schallgeschwindigkeit sein soll (google-wissen).
Klingt irgendwie logisch,

Peak habe ich bei 30 Hz bei 49 m/s bis 35 Hz bleibt es noch bei 40 m/s
600W @ 45 l Netto, 9,5 cm Port, 31,5 cm lang Hertz HX 300.4

Ich weiß nicht wo du deine Zahlen her hast, aus der Erfahrung heraus kann ich dir aber sagen
das selbst bei Geschwindigkeiten > 120 m/s noch keine Probleme, beim Fahrer vorne, mit Windgeräuschen entstehen.
Klar verändert sich die Abstimmung durch zu kleine Ports, aber nicht in dem Maße das man alles über 55 m/s
vergessen kann, viel wichtiger ab welcher Frequenz wird es zu windig !

Die ganzen Angaben unterhalb der 30 m/s kommen alle aus dem Home Hifi Bereich und gelten selbst hier nur
für sehr kleine Ports <=7 cm. Größere Ports lassen auch größere Geschwindigkeiten zu, ohne Schnaufen.
Schau dir diverse langhubige Home Woofer an.. da würdest staunen wie viel Speed die Luft macht und man hört nix.
Sonst wären die Kisten alle 100 l groß... und da hock man direkt im Wohnzimmer davor :D



@ Wing.

Ich mag es laut, sonst hätte ich das ESK 165 drin gelassen. Sub Trennung erfolgt mit 12 dB Flanke bei etwas weniger als 60 Hz, kein DSP, keine Ahnung wo genau, kann das
so nur auf der Mosconi 240.2 ablesen. Das SQX 165 spielt bis 45 Hz 12 dB runter, habe schon höheren Tiefpass versucht klingt aber nicht.
Sub Phasendrehung ist am Radio momentan
leider nur 0-180° möglich.
Der Bass wurde aber auch nicht mehr als ich das SQX höher getrennt hatte, hab es mal zum Spaß mit HP 225 Hz probiert.

Wenn ich bis zu dem Bereich aufdrehe wo das ESK 165 schlapp gemacht hatte, passte der Woofer Pegel auch im Tiefbassbereich noch ganz gut, war da aber auch schon etwas zu dünn für meinen (Musik)Geschmack.

Die Mosconi 240.2 lief da schon am Maximal möglichen ohne Reserve.

Das SQX 165 drückt einfach eine ganze Ecke mehr und die Mosconi 120.2 an der es gerade läuft ist noch
zu schwach für das System, Verzerrungen durch die Stufe/Radio.

Als Woofer Stufe habe ich jetzt günstig noch eine http://www.ground-zero-audio.com/en/products/amplifiers_/gzua-2250dx.html
bekommen, schätze mal knappes kW an 4 Ohm, Vorteil Subsonic und stufenloser Phaseshift.

Deswegen wird die Mosconi 240.2 für das FS genommen und die Groundzero mit vielleicht einem kW an den Woofer gepackt.


Was ich bisher in meinem Fahrzeug an Woofern hatte, nur zum Verständnis was ich so gehört habe :)

Soundstream SPL 170 60l GG,
Xion 15 1000 100l BR @ 35 Hz,
XTR 300 D2 65l @ 35 Hz
an einem Gladen SPL 1800c1 @ Hawker SBS 60

Hertz ES 300 D @ Signat DIG 1

DD 510a 54l / 40 Hz nach DD Box @ Mosconi 240.2



Gruß
 
Die geschätzen 60Hz sind IMHO viel zu hoch. Hier würde ich ansetzen. Irgendwo bei 30 Hz mal probieren und schauen, dass die Phase zum Fs passt. Wenn man bedenkt, dass der Fussraum auch noch ganz schön pusht und dein Frontsystem bis 45 Hz runter spielt :)kopfkratz:) und der Sub bis 60 rauf, muss da irgendwas nicht stimmen.

Zu deinem Strömungsgeschwindigkeitenproblem: 1m/s = 3,6km/h
Folglich wären 100 m/s 360 km/h...
Die Schallgeschwindigkeit liegt folglich auch nicht bei 55m/s..
...und wo du die ganzen Angaben her bekommst, welche Luftgeschwindigkeit noch vertretbar ist, weiß ich auch nicht. Bei den Geschwindigkeiten, die du hier oben simuliert hast, macht die Luft auf jeden Fall nicht mehr das, was du willst. Luft kann komprimiert werden. Ob du dann vorn davon etwas hörst oder nicht, ist egal.
 
Die XMax one way von 14mm beim HX 300.4 halte ich jetzt nicht für zu geringen Linearenhub. Kenne jetzt auf Anhieb keinen anderen Woofer in der Klasse dem ich diese Angabe
auch wirklich abkaufen würde

+/- 14mm Hub sind heutzutage keine Seltenheit mehr...selten wirds erst dann wenn der Wrkungsgrad trotzdem noch gut ist, Qts unter 0,4 bleibt und fs unter 30Hz. ;)



Bei der Air Port Velocity scheiden sich die Geister, wahrscheinlich gibst
deswegen auch nur grob 55 m/s als Angabe weil das die Schallgeschwindigkeit sein soll (google-wissen).
Klingt irgendwie logisch,

Schallgeschwindigkeit ist 343 m/s ;)

Ist die Strömungsgeschwindigkeit zu hoch, hast neben den Windgeräuschen auch noch die verringerte Wirkung vom Port und keine saubere Ankopplung der schwingenden Luftsäule an die Umgebungsluft, bzw. wird die
schwingende Luftsäule zu sehr komprimiert und macht dann "wilde" Sachen.
Die bessere Ankopplung an die Umgebungsluft kann durch einen Trichterförmigen Port (innen und außen) optimiert werden. Auch die Anordnung am Boden bzw. im Eck bringt hier Vorteile.
=> im Heimbreich wird dies oft durch das Downfire Prinzip erreicht.
Bei meinen BassReflex-Fertiggehäusen von Sound-Install-Products ist der Port als großer Kanal am Boden ausgeführt, der seitlich im Eck von Kofferraumboden und Sitzlehne angeordnet ist.
Die rechnerische Abstimmfrequenz liegt bei ca. 40 Hz....durch die Anordnung am Boden ist die tatsächliche Abstimmfrquenz noch etwas niedriger und die Ankopplung an die Umgebungsluft optimiert.
Das 12" BR Gehäuse (Box12"BR) hat netto 45 Liter, eine Portfläche von 122cm² mit Länge von 46cm....damit gehen ca. +/- 10-12mm Hub ohne spürbare Kompression.
Beim HX300 entspricht das ca. 500-600W.
 
Mir drängt sich die Frage auf, wozu dieser Thread entstanden ist, du weißt doch (im Gegensatz zu uns) was zu tun ist und wie es funktioniert?!
 
ER wollte mehr Effizienz mit dem HX300 mit einem Volumen von deutlich unter 90 Liter und steht eher auf wummrigen Bass.
=> Bassreflexgehäuse an der unteren Volumengrenze optimiert ;)
 
Zurück
Oben Unten