Low Budget Satellitenlautsprecher

morris

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
635
Hallo!

Ich möchte mein altes Computer 5.1 System gegen was anderes austauschen.
Also - selber bauen.
Hinten sollen 2 kleine Satelliten hin.
Vorne ruhig etwas größeres. So 50cm hoch.

Was für Eigenbauten im engen Studentenbudget könnt Ihr mir da empfehlen?

Danke Euch!

Gruß
Morris
 
Wie sieht das Budget denn aus? Wie groß ist die Stellfläche? Würde auf jeden Fall in jedem LS das gleiche Chassis verwenden. Sub willst du auch ersetzen?
 
Die w3-315 wären auch meine Empfehlung gewesen, nur dass ich die Front als tqwt aufbauen würde. Habe ich so auf dem Schreibtisch und du gefallen mir sehr gut
 
Also Budget eingrenzen möchte ich ungern. Ich schildere lieber mal meine Anforderungen:

- Ich höre damit keine Musik und nutze sie wirklich ausschließlich als 5.1 System, wenn ich nen Film gucke.
- Lautstärke... Meist etwas lauter - wie man halt son Film guckt... Nicht bis oben hin auf, aber schon lauter.
- Die hinteren sollen an der Wand hängen. Die vorderen stehen auf einem Sideboard. Die hinteren also so klein wie möglich.

Ich suche also 4 Satelliten + 1 Center, die ich möglichst günstig mit den Anforderungen zusammenschustern kann.
Je günstiger desto besser.

Subwoofer brauche ich eigentlich auch noch... Wobei ich da vll auf einen passiven setzen wollte. Oder zumindest erst mal passiv, später dann eventuell auf aktiv umbauen.

Über alles, was besser klingt als das Creative System, freue ich mich :)

Vll noch zum Preis: Die genannten W3-315 sind vom Preis schon ok!
 
Na dann steht doch das Projekt fast. Wenn die 3-Zöller nur bis maximal 100 Hz spielen müssen und dann ein Subwoofer ablöst, geht es auch einigermaßen laut.
Nur von deiner passiven Variante würde ich abraten. Ein neues Verstärkermodul bekommst du schon für 80 Euro. Ein gebrauchtes Chassis zB Visaton GF200 für um die 50 Euro.... schon klannst du dein kostengünstiges Heimkino realisieren.
 
Das geht auch noch günstiger. Habe gestern über eBay Kleinanzeigen 2 mivoc sw1100 Aktivsubwoofer gekauft für 60€, da hast du für 30€ ein mivoc am80 Modul verkaufst dass Chassis für einen 10er und nimmst ein aw3000 dafür und hast einen guten Einsteigersub für unter 100,-
 
Also Subwoofer steht erst mal hinten an. Zur Not geht erst der Aktive von dem 5.1-System.

Gibts sonst noch Alternativen zum W3-315? Habe noch 2-3Wochen Zeit, da wollte ich mir einige Alternativen erst mal anschauen.
 
W4-655 find ich auch sehr gut oder mit etwas mehr Budget die Fostex fe 83 oder 103 en
 
...ich würde wohl auch eher zum W4-655 greifen. Der hat noch mal deutlich mehr Membranfläche und kostet nur unwesentlich mehr.
Zu dem klingt der auch schon ohne Sperrkreis ganz nett, mit natürlich noch besser.
Es gibt zweit interessante Baupläne für den W4, einmal ein kleines GG und einmal ein ca.4,5l BR (CT218).

Als interessante Woofervariante empfinde ich das 30Hz Horn mit dem 6" TB.

MFG:beer:
 
Wenn würde ich einfach gleich alle br bauen aber eben mit entsprechendem subsonic, sonst eben gg.
 
BR als Rear ist mir aber etwas zu groß...
BR und GG nicht mischen im Raum?


Mal ne doofe Frage - nebenan steht nen Bose-System. Acoustimass 5.
Das das nicht so toll ist, wie es immer beworben wird, habe ich mittlerweile auch schon gehört... Eine große Marketing-Wolke :kopfkratz:
Aber wie würde sich so etwas (W4-655) im Vergleich schlagen?
Damit ich das mal vom Gefühl her einordnen kann
 
Tonalität ist wahrscheinlich einfach deutlich besser. Den w4 haben wir damals in 2,5l br verbaut und da ging der auch schon gut und das ist doch nun wirklich nicht viel. Du kannst schon mischen aber ich finde die Aufgabe des Rear wird etwas unterschätzt.
 
Wie währe denn die Ausrichtung der Rear-LS am Besten?
Also die Teile würden direkt an die Wand kommen. Genau an der Wand (dazwischen) ist dann auch das Sofa.
Würde man die Beiden dann direkt aufs Sofa ausrichten? Also auf einander zu? Weil ich hatte auch schon was von parallel strahlen gehört.
Je nach dem könnte man die Gehäusegröße variieren...

Also 3 Varianten:
- Auf einander zu spielen, dazwischen sitzen
- Parallel ausrichten, quasi parallel zur Blicklinie zum Fernseher
- Im Winkel ausrichten. Blicklinie und "Tonachse" treffen sich irgendwo in der Mitte des Raums. (Optisch am Besten)
Was ist klanglich am Besten?

2,5l hört sich gut an und sollte machbar sein. Habe aber nur größere Bauvorschläge gefunden?
 
Richte sie doch nach oben aus und Pack einen Kegel drauf, ergo entsteht ein rundstrahler und dann brauchst die keine Gedanken machen.
 
Hm das ist ne Idee!
Sieht auch nett aus... Aber wo kriegt man so einen Kegel her?

Was sollte der Kegel für einen Durchmesser (dickste Stelle) haben? So wie der BB?
 
Stolzer Preis auf jeden Fall

Falls es kein Rundstrahler sein wird - was hältst Du von so einem 3eckigen Gehäuse, so dass die dann z.B im 45grad Winkel angeordnet sind?


Gesendet vom iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten