Supercaps/Ultracaps Infos, Preise+Shops?

Enthusiast

Teil der Gemeinde
Registriert
31. März 2009
Beiträge
385
Real Name
Marius
Hi,

Nachdem ich durch den LiFePo Thread zum erstenmal auf die Supercaps/Ultracaps aufmerksam wurde suche ich nun nach mehr Informationen hierzu.

Am interessantesten sind Caps mit Schraubanschlüssen, da ich den kleinen Lötfüssen einfach keine "Dauerbelastung" zutraue.

Gefunden habe ich verschiedene Caps von z.B. WIMA, Nesscap und Samwha, die meisten in bezahlbaren grössen haben jedoch keine Schraubanschlüsse.

Gesucht wird quasi eine gute Verbaubarkeit, bei bestmöglichem P/L Verhältnis.

z.B. sind die Samwha 200F 2,7V relativ interessant und kosten 20€/Stück. Somit wäre eine recht kompakte und vor jeden grösseren Amp setzbare Kondensatorbank mit 200F realisierbar. Nachteile: Keine Schraubanschlüsse und laut Datenblatt nur ca 96A Peak.

Grössere Supercaps landen teilweise in Preisregionen die nicht zahlbar sind.

Interessant wäre eine Kondensatorbank die in einen Peak Strom in der Grössenordnung 500A++ bringt und dabei bezahlbar bleibt.
Die Kapazität wäre dabei nichteinmal so ausschlaggeben, da sag ich mal ab 100F und mehr. Bei den Supercaps wird das dann sowieso im Bereich 1000F liegen.

Gefunden habe ich noch z.B. die WIMA 600F 2,5V. Liefern bis zu 800A haben Aluminiumlaschen mit denen sie verschraubbar wären. Also wären an sich super. Bei einem Preis von 80€/Stück kommt man jedoch auf 480€ für eine Kondensatorbank.

Preiswunsch wäre in etwa max 300€.... ob ich da alles unter einen Hut bekomme?

Evtl habt ihr ja gute/günstige bezugadressen für sowas.

Die Preise sind aus dem Conrad Katalog.

Gruss Marius
 
das ganze artet ja schon richtig aus mit diesen dingern. anscheinend wird das ein neues bzw unterhobby!

bau doch einfach ne batterie rein und sei gluecklich! hat jahre lang funktioniert.
 
dann könntest du ja auch trabbi oder käfer fahren , hat auch jahrelang funktioniert :ka:

Mfg Kai
 
z.B. sind die Samwha 200F 2,7V relativ interessant und kosten 20€/Stück. Somit wäre eine recht kompakte und vor jeden grösseren Amp setzbare Kondensatorbank mit 200F realisierbar. Nachteile: Keine Schraubanschlüsse und laut Datenblatt nur ca 96A Peak.

???? Also ich bin ja nicht so der Profi mit Ultracaps.

Aber um das KFZ-Sicher zu machen brauchst du >18V, also 7 Stück in Reihe.
Und was mit Kapazität bei Reihenschaltung passiert ist dir klar? ...
Ich geb dir mal nen Tip es sind weniger als die 200F :beer:
 
z.B. sind die Samwha 200F 2,7V relativ interessant und kosten 20€/Stück. Somit wäre eine recht kompakte und vor jeden grösseren Amp setzbare Kondensatorbank mit 200F realisierbar. Nachteile: Keine Schraubanschlüsse und laut Datenblatt nur ca 96A Peak.

???? Also ich bin ja nicht so der Profi mit Ultracaps.

Aber um das KFZ-Sicher zu machen brauchst du >18V, also 7 Stück in Reihe.
Und was mit Kapazität bei Reihenschaltung passiert ist dir klar? ...
Ich geb dir mal nen Tip es sind weniger als die 200F :beer:

Ich finde das mit der Ladungsproblem bei Reihenschaltung eher nerviger. Am Maschineninstitut bei uns an der Uni haben sie mit diesen Supercaps geforscht. Ziel teilweise auch in Richtung Ersatz für Starterbatterie. Kommt bei so einer Bank für 12V aber auch ganz schön was an Baugröße zusammen.
 
Ich finde für diese Anwendungen folgende Kondensatoren recht interessant:

http://de.mouser.com/ProductDetail/...GAEpiMZZMsCu9HefNWqpujAPbMNz6I6%2bQBDLCMkCO8=
http://www.mouser.com/ds/2/257/DATASHEET_D_CELLS_1017105-4131.pdf

Diese sind mit 2,5V nicht ganz an der Kotzgrenze/Zelle, wenn man sie in S6 Schaltung verwendet. Nutzbarer RMS Strom sind etwa 30A, Spitzenstrom 250A. In den interessanten Mengen kommt die Zelle bei mouser auf etwa 11€. Leider zu verlöten, aber dass sollte sich noch recht gut handhaben lassen.

In unserem Institut wurde/wird auch mit diesen Zellen geforscht in Bezug auf Batterieersatz für Motorräder. Die Ergebnisse sahen soweit recht ordentlich aus, Balancing kein Problem im Versuchsaufbau, sowohl bei schneller, als auch bei langsamer Ladung/Entladung.

Durch die riesige Kapazität ist auch die Gefahr des Zelltods nicht so groß, weil die kurzen Spannungstransienten auf der Versorgung relativ wenig Auswirkung auf die geladene Spannung haben sollten. Das ist aber jetzt nur aufgrund meines Empfindes in Kombination mit der Impedanz der Zuleitung gesagt!

Das einzige was du unbedingt beachten solltest: Bei der Reihenschaltung von gleichen Kondensatoren entspricht die Kapazität der Reihe der Einzelnen Kapazität durch die Anzahl der Zellen. Wenn man also 310F Kondensatoren annimmt, ergeben sich für die Kette noch etwa 50F. Wenn nun aber zwei oder drei dieser Ketten parallel schaltet, ergibt sich bereits ein sehr ansehnlicher Puffer mit hohen möglichen Strömen. Der Preis ist dabei dann immernoch halbwegs im Rahmen, je nachdem, wie groß die Anforderungen sind.
 
Womit habt ihr das Balancing realisiert?
 
:kopfkratz: irgend sowas in der art steckt bei uns im dach als zwischenspeicher ( hybridbus )

Mfg Kai
 
@Kai
Die können halt sehr viel Leistung in einer kurzen Zeit aufnehmen,
also beim Bremsen im Bus oder der Formel1. Da wären reine Akkus vermutlich schnell kaputt, oder am Limit.
Deswegen wird bei Hybridkleinwagen auch bei einer starken Bremsung nur ein Bruchteil der Energie zurückgewonnen.
Vom Faktor Energie zu Gewicht sind die Dinger halt noch weit von konventioneller Technik weg. (5-10%)
 
hallo

@MisterFQ

in der firma sind aber vier verschieden typen am laufen , zwei typen nutzen kondensatoren , und zwei tyben nutzen batterieen

scheint also noch nicht ganz raus zu sein was sich durchsetzt zumal es mittlerweile ein fahrzeug gibt was beides nutzt , allerdings weiss ich nicht ob da schon einer überhaupt von läuft :kopfkratz:

interessant ist jedenfalls das dieser keine LiIonen mehr drinn hat sonder LiFePo

Mfg Kai
 
Habe da leider nur mal ganz oberflächlich nachgefragt. Allerdings liefen die Versuche zu der Zeit komplett ohne Zusatzelektronik ab...Zelldrift lag unter 30mV
 
trabbi/käfer ist ein extrem grosser unterschied zu den "heutigen" autos!

ich wette das fast jeder gut erhaltene trabbi oder kaefer mehr als mein bmw bj 97 kostet!!!

die auto geschichte ist immer sicherer geworden!

wo sind diese neuen "batterien" sicher?
da muss man ja angst haben wie man was anschliesst damit nix explodiert!

sorry,aber reif für den markt ist die geschichte nicht!

und vorallem ist das bis dato kostspielig.
und strom ist nun mal strom,viel gruener wirds nicht,selbst wenn da "eco" steht :D

wie will man physikalisch strom anders/besser machen?!?!?!

vllt klaert mich ja einer auf und ich aendere meine meinung. man kann ja immer was dazu lernen...
 
hallo

um`s "grün" geht`s dabei doch garnicht

geht darum grossse elektrische energie in möglichst kleinen und leichten speicher zu haben der diese energie schnell aufnehmen und abgeben kann

Mfg Kai
 
da muss man ja angst haben wie man was anschliesst damit nix explodiert!

Die "Angst" legt sich mit der Zeit. Man muss nur wissen, wie man die jeweilige Technik händelt.
Und ja, die Mären von "Explosionen" sind meist die ersten Reaktionen Unwissender auf neue Technologien.

Gruß Heinz
 
Hi,

Das mit der Kapazitätsminderung durch Reihenschaltung hatte ich echt vergessen. Der Stoff liegt doch schon ein Weilchen hinter mir und wurde seither wenig gebraucht.

Somit käme ich bei 7 Caps mit je 200F auf eine Kapazität von ca 28,6F. In Anbetracht der Preise scheiden die Ultracaps dann wohl aus.

Hatte ja gehofft sie würden eine Alternative zu den LiFePo bieten, aber das P/L Verhältnis scheint noch nicht ausreichend zu sein.

Ein paar Vorteile hätten sie ja...

Gruss Marius *der noch immer nach "DER" Lösung für sein Stromproblem sucht*
 
hat jmd schon mal gemessen wie schnell strom ist im auto? in real nicht theorie...
und wie schnell signal ist???
signal wird doch immer schneller sein von daher...
ist doch eigentlich jacke wie hose,entweder hat man saft oder nicht... wenn meine batterie leer ist,nutzt mir das doch auch nicht wenn sie in lichtgeschwindigkeit strom schicken kann. leer ist doch leer.
ich bezweifle das man diese so schnell wieder aufladen kann wie sie abgeben kann,energie...

hier muessten wirklich fakten ran sonst raff ichs nicht und wor reden vorbei.

und was ich jetzt grob gelesen hab was das kostet,da kann man doch anders investieren.. oder ?
 
Es geht mir dabei nicht in erster Linie um die "geschwindigkeit" in der der Strom zur Verfügung steht, sondern darum die SPannung konstant zu halten. Mit normalen Bleibatts oder AGM geht das nicht, da ihr Spannungsniveau unterhalt der Lima Spannung liegt.

d.H. reicht der Strom den dein Lima zur Verfügung stellt nicht, so bricht die Spannung mindestens auf die Zellspannung deiner Batterie ein.

Bei LiFePo und Kondensatoren wäre dies anders. Bei den Caps hätte ich nur mit einer unproblematischeren handhabe gerechnet. Tiefenentladung macht den Caps ja nichts nur überspannung mögen sie nicht. Zelldrift wäre hier interessant. Schade dass keine Ultracaps mit 18-20V gewickelt werden. ein paar Hundert (>500F) Farad bei 20V in der Grösse einer kleinen Bleibatt wären der Knüller :liebe:
 
Wenn ich unsere EKs nehme kommt ein 3000F auf knapp 60Euro plus Mwst. Damit wäre man bei 500F gesamt wenn man 6 Stück verwendet sind 360Euronen.
Selbst dann immer noch kein Ersatz für eine Batterie. Der Innenwiderstand ist natürlich top keine Frage 1.56mOhm ist schon ne Ansage und damit auf dem Level eines dicken A123 Lipo packs.

Greez

Marcy
 
Hallo,

...
Selbst dann immer noch kein Ersatz für eine Batterie. Der Innenwiderstand ist natürlich top keine Frage 1.56mOhm ist schon ne Ansage und damit auf dem Level eines dicken A123 Lipo packs.

Das muss aber schon ein riesig dicker A123-LiFePo-Akkupack sein, wenn der DC-Ri im Bereich von 1.5 mOhm liegen soll.
Mal so grob überschlagen sprechen wir von 128 Stk. Einzelzellen.


Gruß
...Knoxville...
 
Was haltet ihr davon: http://www.tme.eu/de/details/bmod00...8-e016-b02/#tb214bab1a08ab394b5c3a50f742719d3

Wären immerhin anschlussfertige 58F 16V für 160€
Stromimpuls 200A

Hört sich zum Stabilisieren mal so schlecht nicht an... Frage mich nur ob die 16V nicht etwas knapp sind. Wird schon nen Grund haben warum die ganzen 1F Kondensatoren auf 20V augelegt sind. Aber theoretisch is das Bordnetz ja bei 14,4V (in meinem Falle)
 
Zurück
Oben Unten