Visaton FRS5X-8 vs. Omnes Audio BB 2.01

DyXe

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Nov. 2008
Beiträge
30
Hallo zusammen :)

Also meine Frage:
Worin unterscheiden sich die oben genannten Breitbänder?
Wer kann mehr Pegel?
Wer klingt besser in welchem Frequenzbereich?
usw. :)

lg Daniel :)
 
Puhh, keine einfache Frage.
Ich versuchs mal.

Der Visaton klingt für mich etwas homogäner,echter sanfter, schmeichelnder.
Beim Omnes brauche ich immer erst ein paar Minuten um ihn zu mögen. Er ist erst etwas fremdlich,steril, was sich aber schnell in gefallen auflößt. Er spielt glaub etwas aufgeräumter, als der Visaton, wobei meine Eindrücke auch wieder mit vielen anderen Faktoren zusammen hängen können.
Beide sind keine "Plug and Play" LS die man reinwirft und glücklich wird,aber definitiv eine gute Einstiegsdroge in die Breitbänderwelt - es gibt noch unzählig andere. Beide etwas zickig, was man denen aber mit etwas arbeit austreiben kann. Der Omnes wurde des öfteren nach kurzer Zeit wieder rausgeworfen hörte man eine Zeit,scheint also noch etwas zickiger zu sein
 
Das ist ein Breitbänder, also entscheidet im Regelfall die Membranfläche, da er kaum Hub machen sollte. Beide sind 2", wird sich also nix nehmen. Der eine hat halt eine Papiermembran, der andere Alu -> unterscheidliche Resos. Der Omnes klirrt mehr, erscheint dadurch obenrum frischer, mir geht er einfach nur auf den Sack. Prinzipiell findest du über beide mehr als genug in der SuFu.
Der Omnes ist nciht zickig, er klirrt halt nur wies Schwein, sobald es etwas lauter wird ;)
 
Welchen würdet ihr eher bei einer Trennung ab 800hz empfehlen?
Möchte halt meine 4 TMT bis 800hz und ab da die Breitbänder ohne Hochtöner laufen lassen.

lg Daniel :)
 
Bei höherer Trennung (warum so hoch?) würde ich eher zum Visaton greifen. Der Omnes benötigt anscheinend minimalen Hub, damit er genug gekühlt wird. Ansonsten kann ich den Beitrag vom Martin komplett unterschreiben. Deckt sich mit meinen Eindrücken (hatte beide schon im Auto). Ohne Entzerrung kannst Du keinen der beiden BB verwenden. Die Visatöner fallen im Hochton ein bisschen ab, da muss man auf jeden Fall etwas nachhelfen.

Gruß, Wolfram.
 
Betreiben werde ich die Breitbänder mit einer Velocity VR250, also etwa 2 x 50 RMS an 4 ohm.
Da mein Wooferabteil jedoch nicht gerade leise ist (2 x 15" an 5kw), benötige ich vorne auch einiges an Pegel. Darum dachte ich mir, wäre die hohe Trennung gesünder, oder irre ich mich?

lg Daniel :)
 
Das mit der Trennung ist noch ein anderes Thema.

Ein BB ist eine relativ einfache schöne Lösung, aber in deinem Fall nicht unbedingt das richtige.
Wenn du Alarm willst im Auto brauchst Membranfläche, mußt also schon zu einem vernünftigen MT im defiertem Gehäuse greifen, genau wie beim TT hoffentlich auch.
 
Zumal 800Hz für die Tieftöner schon zu hoch ist, zumindest, wenn das alle abgeben sollen.
 
Sollen natürlich 16er Tiefmitteltöner sein.
Aufgrund der größeren Membranfläche dachte ich mir, dass Breitbänder die bessere Wahl wäre als Hochtöner oder irre ich mich?

Also mein Plan sah wie folgt aus:

2 x Subwoofer (Powerbass 3XL): 20-63Hz
4 x Tiefmitteltöner (wahrscheinlich Hertz HV165XL) : 63-800Hz
2 x Breitbänder (noch offen): 800-20.000Hz

Hatte damals mein Komposystem(Phonocar 2/737 + Inside Audio Hochtöner) Vollaktiv bei etwa 2.500Hz getrennt und war recht zufrieden mit dem Klang & Pegel.

lg Daniel :)
 
Bei der Trennung der BB kannst Du aus meiner Sicht etwas tiefer gehen. 500-600 Hz (akustisch, nicht elektrisch!) sollten 2" BB auch bei Pegel mitmachen. Da hilft nur messen, wie weit die BB bei der eingestellten Trennfrequenz wirklich runter spielen. Für Extrempegel würde ich steiler trennen (18 db).

Wolfram
 
Und mehr Membranfläche wählen. Noch einmal, alle TMT so weit hochspielen zu lassen wird Murks, trenn anders oder verbau einen 8".
 
Hmm, das mit dem benötigten Hub beim Omnes zwecks besserer Kühlung halte ich für ein Gerücht. Sonst müssten z.B. alle Hochtöner permanent abrauchen. Aber egal.

Ich kenne zwar nur den Omnes, finde den aber garnicht so schrill und nervend. Out of the Box klingt er zwar tatsächlich quäkig, aber nach ein paar Stunden Einspielzeit mit ordenlich Pegel legt sich das. Wolli selbst hat doch mal geschrieben, der Omnes braucht eins auf die Mütze :)

Ich nutze den Omnes seit längerem als Schallquelle in der Werkstatt, Trennung ~500Hz, bin sehr zufrieden damit.
Wie so oft, ist das alles subjektiv. Bei den relativ geringen Preisen ist er der Omnes auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Bei geringen Pegeln geh ich durchaus mit. Bei tiefer Trennung ging er mir aber auch entzerrt auf den Sack (bei der Klirrmessung wusste ich auch warum). Hoch getrennt ist er an der Studio 300 nach 2 Tagen abgeraucht (2x). Ähnliches Problem gibt es auch beim TangBand Flachmembran, teif getrennt Klirr, hoch getrennt zu heiß.
 
Kann auch sein, dass hoher Pegel nichts mehr für meine alten Ohren ist :ugly:
 
Wie sieht es denn Volumentechnisch bei den beiden aus?
Ich möchte relativ kleine Gehäuse für die Breitbänder bauen.

Habe gelesen, der BB2.01 spielt schon ab 0,1 Liter fein. Wie siehts beim Visaton aus?
Bzw. Wie sind die eurer Meinung nach optimalen Gehäuse für die BB?


Danke für eure Tipps :)

lg Daniel :)
 
Beim Visaton sollten es etwa 125 ml netto (!) sein. Die Verdrängung des Chassis musst Du drauf rechnen.

Wolfram
 
... und die fällt beim Visaton nicht wirklich gering aus, hab mich erschrocken was da noch "hinten" dran ist ...
 
Oh ja ...

frs5x_tz.gif


Ich würde grob sagen, um die 50 ml.

Wolfram
 
haben andere auch einen 12db peak bei 4khz bei den frs5x? hatte ich bei allen verschiedenen einbauten auf beiden seiten. ohne eq echte ohrenkiller :hammer:
 
Hi!

Wenn die anderen versch. Einbauten an ungefähr der gleichen Stelle den LS verbaut haben kann das gut möglich sein :thumbsup:


Grüsse
 
Zurück
Oben Unten