Gladen SQX 165 vs. Audio System X165 vs. Audio System HX165

BoHne_

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Nov. 2011
Beiträge
485
Real Name
Dennis
Hi,

im nächsten Step geht es um das Frontsystem. Alle 3 Systeme befinden ungefähr in der gleichen Preisklasse.
Das fs soll an der Eton 300.2 betrieben werden. Sie bietet an 4 ohm 140 rms und bei 2 Ohm bisschen über 200 RMS pro Kanal

Musik ist eigentlich so gut wie alles...House/elektro HipHop und Rock

Fahrzeug Seat leon 1m

Wenn alles richtig eingestellt ist und gedämmt ist, kann man zwischen den einzelnen FS ein unterschied hören?

Hier par daten die man zu den einzelnen FS findet


Gladen SQX LINE 165
• Sound-Quality mit X-Faktor Systeme
• 25 mm High-Performance Hochtöner
• GFP 431 Faser Membran
• Langhub Antrieb
• Zero Point Dust-Cap
• Nomex Zentrierspinne
• Weiche mit 504 Einstellmöglichkeiten

165 mm Mittelbass
Belastbarkeit
2x 180/120 Watt
2 Ohm Impedanz

Audio System X165

(Nachfolger des Audio System X-ion 165)

X-SERIES 2-Wege System

Alle Compo-Systeme der Audio System X-Series bestehen aus Mitteltönern mit Kevlarmembran in einem ventilierten Euronormchassis und einem 25mm Gewebehochtöner. Dazu eine 12dB 2-Wege Frequenzweiche mit Goldbrücken und 168-facher fahrzeugspezifischen Hoch- und Mitteltonanpassung.

165 mm 2-Wege KICKBASS Compo System

Einbautiefe: 62 mm
Einbaudurchmesser: 143mm
Impedanz: 4 Ohm
Leistung: 2x 140/100 Watt

Bestandteile des Audio System X165:
2x HS 25 PLUS
2x FWX
2x AS 165 C

Technische Daten Audio System X165:
Tief- Mitteltöner mit Kevlarmembran
Ventiliertes Euronormchassis
25 mm Hochtöner mit Gewebemembran und Auf- & Einbauhalterung
2-Wege Frequenzweiche mit 12 dB Flankensteilheit und 168-facher Hochton- und Mitteltonanpassung


Audio System HX165 SQ

165 mm 2-Wege HIGH END Kompo-System

Einbautiefe: 65 mm, Einbaudurchmesser 143 mm
Impedanz: 4 Ohm
Leistung: 2x 140/100 Watt

Bestandteile des Audio System HX165 SQ:
2x HS 25 PRO
2x FWX
2x EX 165 SQ

Technische Daten Audio System HX165 SQ:
Tief- Mitteltöner mit Compoundmembran, Normchassis mit 25mm Schwingspule
25 mm Hochtöner mit Gewebemembran und Auf- und Einbauhalterung
2-Wege Frequenzweiche mit 12 dB-Flankensteilheit und 168-facher Hochton- und Mitteltonanpassung

Technische Daten EX165 SQ Mitteltöner
Rdc 3,5 Ohm
Qm 4,02
Qe 0,61
Qt 0,53
Fs 55 Hz
Vas 15,5 L
Sd 135,0cm2
Mms 13,7 g
Cms 0,6 mm/N
Bl 5,23 Tm
Spl 92,5 db
Nenn/Musikbelastbarkeit 100 Watt / 140 Watt
Einbautiefe 64 mm
 
Hi,

Das Audio System HX SQ war damals mein "erster Gehversuch" ein System wirklich gut im Auto zu verbauen, und wirkte mit 249€ für mich als Schüler genau richtig.......schließlich war SQ im Namen...... ;)

Letztlich bin ich von Audio System Lautsprechern ein wenig enttäuscht. (zu diesem zeitpunkt hatten alle Kumpels AS Produkte verbaut, da ein naher Händler unds dafür imme rein guten Kurs gab...)


Der TMT ist bei diesem System sicherlich noch das beste, aber in Pegel und Tiefgang äußerst limitiert! Dies führte dazu, dass der TMT sehr "dünn" klang, und mitunter der Mittelton deswegen zu präsent war.
Der HT, ist m.M. nach mit das schlechteste was für 250€ angeboten wird. Er ist spitz, vorlaut, streckenweise extrem nervig. Egal ob auf Achse, oder indirekt verbaut, er blieb problematisch. In dieser Zeit, baute ich 3mal meine Spiegeldreiecke und A-säulen um, um letztlich das System doch zu verkaufen!
Amps waren, Audio System F4-600, danach Genesis ST100, letztlich dann eine Steg K 2.01...


In dieser Preisklasse, würde ich eher in Richtung µ-Dimension ZR Pro 6 schauen....oder RS Base 165, DLS Reference 6.2
 
Also von diesen 3 Systemen würde ich das Gladen nehmen, da hast 504 anstatt nur 168 Einstellmöglichkeiten :hammer: :keks:

In der 300,- Euro Klasse baue ich immer das DLS RM6.2 ein... ein sehr spassig und doch entspannt
klingendes System.
 
Ich wollt im 200 € bereich bleiben.. weil es sonst mit dem buget ziehmlich eng wird

Der gladen Tmt spielt ja mit 2 ohm.. also heißt das dass die tmt mit über 200 rms beballert werden.... ist das nicht zu viel für den tmt?
 
Leistung ist relativ,........meine Zapco hat am TMT ~30 W RMS........aber mehr Kontrolle und Können als viele andere.....

Audio System, bzw. Gladen können sicherlich günstige LS anbieten, da sie Baukastenartig eine Weiche, TMT oder Hochtöner in vielen verschiedenen System anbieten,.......aber wa sich davon halte, sieht man weiter oben.

Wenn es ~200€ geht, würde ich mir mal das Eton Pro 170 Plus anschauen...Habe es mal verbaut und war sehr beeindruckt. Ein guter HT, der zwar seine Grenzen in der Auflösung (Dafür aber nie nervt, da er sich Auflösung durch Lautstärke erkaufen möchte.....wie andere Systeme), aber es klingt in sich sehr stimmig mit einem sehr schönen Bass Bereich
 
Das DLS RS6N liegt bei UPV 220,- Euro, hat getrennte Weichen für HT und TMT...könntest
dann sogar BiAmping machen.
 
also ich persönlich konnte schon öfter das Replay Audio Energy Set einbauen

Link

is dazu noch durchaus günstig! in der preisklasse mein tip!

wo kommste denn eigentlich her? vllt kann man dir nen anderen händler in deiner nähe empfehlen bei dem du verschieden systeme mal probehören könntest!

grüße
 
Eberswalde .. liegt 50 km von berlin weg und hier in der nähe ist bloss ein ACR .. aber den gang dahin kann ich mir ja sparen :ugly: :ugly:

Ich war mal bei 2 händler schon gewesen einmal einem aus einer etwas weiteren nachbarstadt ..der leider sein "Shop" im keller hat und leider nichts zeigen konnte außer die produkte selbst und einmal war ich beim Koray (automedia-Berlin). Der hat mir sein RS system gezeigt, das hat echt geil geklungen.. aber so "geil" war auch der preis gewesen. :hammer:

Das Eton Pro 170 Plus klingt interessant ;) wie sieht es mir der Bühne an sich selbst aus?

Also sobald der TMT sehr schön kräftig klingt und mit dem HT eine gute Bühne hin bekommt bin ich schon glücklich :D
 
Nur funktioniert das eben mit jedem system, wenn die einstellung passt.
 
Tyler schrieb:
Hi,

Das Audio System HX SQ war damals mein "erster Gehversuch" ein System wirklich gut im Auto zu verbauen, und wirkte mit 249€ für mich als Schüler genau richtig.......schließlich war SQ im Namen...... ;)

Letztlich bin ich von Audio System Lautsprechern ein wenig enttäuscht. (zu diesem zeitpunkt hatten alle Kumpels AS Produkte verbaut, da ein naher Händler unds dafür imme rein guten Kurs gab...)


Der TMT ist bei diesem System sicherlich noch das beste, aber in Pegel und Tiefgang äußerst limitiert! Dies führte dazu, dass der TMT sehr "dünn" klang, und mitunter der Mittelton deswegen zu präsent war.
Der HT, ist m.M. nach mit das schlechteste was für 250€ angeboten wird. Er ist spitz, vorlaut, streckenweise extrem nervig. Egal ob auf Achse, oder indirekt verbaut, er blieb problematisch. In dieser Zeit, baute ich 3mal meine Spiegeldreiecke und A-säulen um, um letztlich das System doch zu verkaufen!
Amps waren, Audio System F4-600, danach Genesis ST100, letztlich dann eine Steg K 2.01...


In dieser Preisklasse, würde ich eher in Richtung µ-Dimension ZR Pro 6 schauen....oder RS Base 165, DLS Reference 6.2


Naja, hast Du schon Hertz oder Focal in der Preisklasse gehört?

Wenn dir das SQ System schrill ist, was sind die dann?
Mann muss sich die Mühe nemen, und die richtig einschtellen.
 
Da ich ja passiv erst mal fahren muss, kommt es hauptsächlich auf die frequenzweiche an?
also kann ich mir auch ein 100 euro system holen + eine ordentliche weiche + einstellung = so wie ich es haben will und brauch kein 200 euro ausgeben?
 
Nein! Passiv ist es völlig irrelevant mit Serienweichen. Die bewahren nur vor schäden am ls! Klanglich besser wirds nicht dadurch
 
Bei der AS Weiche kann man doch den Trennungs Frequenz einstellen.

Eine höhere trennung kann die hochtöner "beruhigen".

Zb der Carpower Dt 284. wenn man den mit den ab Werk freigegebene 2000 Hz trennt, wird der auch schrill.

Mit 5-6 kHz wird es viel besser. ;)
 
Willst denn langfristig auf aktiv gehen oder soll es passiv bleiben?

Gruß Dominik

PS: Der DT 284 hat irgendwo bei 4kHz nen Peak deshalb kommt die hohe Trennung besser!
 
Wolf schrieb:
Nein! Passiv ist es völlig irrelevant mit Serienweichen. Die bewahren nur vor schäden am ls! Klanglich besser wirds nicht dadurch

Also ganz so dramatisch ist es nicht.
Es gibt durchaus praxistaugliche fertige Frequenzweichen bei den Systemen.
Die Einbausituationen und auch klanglichen Eigenschaften sind bei einer Großzahl von Fahrzeugen doch einigermaßen ähnlich.
...hier und da noch den Pegel, Phase und Ausrichtung angepasst und evtl. mit einem EQ nachhelfen bringt schon ein sehr gutes
Ergebniss....zumindest wenn die Basis beim Einbau und auch die Basis vom Lautsrechersystem schon vernünftig ist.

Und welcher Hobby- und/oder Profieinbauer beherscht denn heute noch die große Kunst der Passivweiche?? :kopfkratz:
Die meisten haben ja noch nichtmal ein ausreichendes Sortiment an Bauteilen dafür da.
 
garden schrieb:
Tyler schrieb:
Hi,

Das Audio System HX SQ war damals mein "erster Gehversuch" ein System wirklich gut im Auto zu verbauen, und wirkte mit 249€ für mich als Schüler genau richtig.......schließlich war SQ im Namen...... ;)

Letztlich bin ich von Audio System Lautsprechern ein wenig enttäuscht. (zu diesem zeitpunkt hatten alle Kumpels AS Produkte verbaut, da ein naher Händler unds dafür imme rein guten Kurs gab...)


Der TMT ist bei diesem System sicherlich noch das beste, aber in Pegel und Tiefgang äußerst limitiert! Dies führte dazu, dass der TMT sehr "dünn" klang, und mitunter der Mittelton deswegen zu präsent war.
Der HT, ist m.M. nach mit das schlechteste was für 250€ angeboten wird. Er ist spitz, vorlaut, streckenweise extrem nervig. Egal ob auf Achse, oder indirekt verbaut, er blieb problematisch. In dieser Zeit, baute ich 3mal meine Spiegeldreiecke und A-säulen um, um letztlich das System doch zu verkaufen!
Amps waren, Audio System F4-600, danach Genesis ST100, letztlich dann eine Steg K 2.01...


In dieser Preisklasse, würde ich eher in Richtung µ-Dimension ZR Pro 6 schauen....oder RS Base 165, DLS Reference 6.2


Naja, hast Du schon Hertz oder Focal in der Preisklasse gehört?

Wenn dir das SQ System schrill ist, was sind die dann?
Mann muss sich die Mühe nemen, und die richtig einschtellen.

Ich habe mich bemüht, fakt ist, das SQ neigt zum "schmalen" Bass und überpräsenten HT Bereich! Und bei welchem Hertz ist der HT auf dem gleichen Nerv Level wie der Audio System HT. Hertz ist so smooth, dass es fast schon der langweiligste Weg ist, Musik zu hören.........
 
Fortissimo schrieb:
Wolf schrieb:
Nein! Passiv ist es völlig irrelevant mit Serienweichen. Die bewahren nur vor schäden am ls! Klanglich besser wirds nicht dadurch

Also ganz so dramatisch ist es nicht.

Finde es auch nicht so schlimm, wie es immer dargestellt wird.

Klar ist eine auf's Fahrzeug und Komponenten abgestimmte Weiche toll, aber wer bitte hat sowas mal in der Realität bauen lassen?

Es soll ja Leute geben, die einen Golf & Co von der Stange fahren und sich keinen Wiesmann oder Bentley haben bauen lassen. :D
 
RS audio hat ja auch preisgünstige produkte anzu bieten..

Da die ja vermehrt in oberen preiklassen anbieten denke ich mal das die auch in den unteren katerogien kein müll verzapfen oder?
 
Zurück
Oben Unten