PC Netzteil zum Betrieb von Caraudio Endstufen?

MuMpeL

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Nov. 2009
Beiträge
376
Hallo erstmal!

Ich wollte mal fragen ob es ohne großen Aufwand möglich ist ein PC Netzteil auch zum testen von Endstufen zu verwenden. Das Teil gibt ja auch 12V aus. Hab bisher nur nen Trafo mit 2A Dauerleistung und zum testen für zu Hause ist mir das bisschen zu schwach.

Vieleicht hat damit ja schonmal rumprobiert.

mfg

Andre
 
Geht sicher, wenn das NT genug Leistung bereit stellen kann.




Gruß, Flo S.
 
kommt drauf an was du unter testen verstehst und wie viel leistung die enstufe hat !
bei 2x25W stöhrt es das Netzteil sicher nicht :hammer:
 
Ein Elko dazwischen bringt sehr viel. Ich habe mal mit einem 5 A Netzteil eine Zapco an meinen Standlautsprechern getestet. Ab einer bestimmten Lautstärke ist natürlich das Netzteil zusammengebrochen. Mit einem Elko dazwischen ging es gefühlt doppelt so laut, bevor's zusammen geklappt ist.
 
Ob das so ne gute Idee ist weiss ich nicht!
So ein PC-Netzteil sind ja meist Computergesteuert....oder so :hammer:
Und viel Ampere spucken die auch nicht aus,
wenn de da 10 Ampere mit ziehen kannst ist das schon viel.

Also mit belasten ist da nicht viel,
vielleicht um leise zuhören
ob die noch Musik spielt.

Aber mehr mit sicherheit nicht.
 
Ich mache das auch so.
Hab eine Axton C502 daheim und betreibe sie direkt an einem 550W PC-Netzteil. Gabs mal bei ebay für 12Euro und soll angeblich wohl auch zwischen 30 und 40A auf 12V liefern. Jedoch muss man immer beachten, dass nur die 5V geregelt sind.
Die Stabilität der 12V entspricht eher der, einer schlechten Autobatterie.

Ab einer gewissen Lautstärke bricht die Netzteilspannung dann soweit zusammen, dass Clipping wahrnehmbar ist.
Dreht man weiter auf, schaltet das Netzteil vorbildlich ab.

--> Es ist kein Ersatz für eine Batterie / potentes Netzteil. Aber daheim kommt es ja nicht so auf maximale Lautstärke an.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass alles unter 20A bedenkenlos ist.
 
sind wir hier bei "wer hat den längsten"?
Ich hab es selber ausprobiert und fand es recht suboptimal. Die Endstufen liefen zwar, aber nicht im idealen Bereich.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man an die 5V-Leitung eine Last hängen soll, damit es Stabiler läuft...
 
Mit modernen PC-Netzteilen geht das deutlich besser als noch vor ein paar Jahren, da aktuelle PCs mittlerweile auch hauptsächlich mit 12V und nicht mehr 5V arbeiten. Zudem ziehen dicke Grafikkarten und CPUs auch ordentlich Strom auf den 12V Rails - das passt schon.

Wie Denis richtig schrieb - Crossloading mögen gerade günstigere NTs nicht so gerne. Da macht es Sinn auch an die anderen Rails ein paar Verbraucher zu hängen. Ansonsten sollte das mit einem aktuellen Qualitätsnetzteil gut funktionieren. Ich empfehle www.jonnyguru.com als Lektüre.

Allerdings - ein gutes NT mit über 600W kostet auch 100 Euro plus. Dafür kann man sich auch ein reines 12V Labornetzteil hinstellen...

VG
 
Wenn es ein PC-Netzteil sein soll, dann mit 12V single Rail. Ab und zu auch sehr günstig bei ebay.
Sonst gibt es bei elpro.org oder anderen händlern auch diverse Schaltnetzteile. ~100€ für 13,5v/36A z.b.
 
Ich hab ewig mit einem alten PC-Netzteil (aus nem Pentium133-Rechner) gebastelt. Das ging recht gut. Nur ist es leider so, dass vor allem ältere keine 12V mehr bringen, sondern nurnoch 10-11V. Einer Helix HXA war das zu wenig und ich hab ewig nach dem Fehler gesucht. ;)

Wenn du eines herumliegen hast, dann nimm es. Wenn du dir erst eins kaufen müsstest, dann investiere das Geld lieber in ein richtiges.
Es muss ja noch nichtmal regelbar sein. Hauptsache Kurzschlusssicher.
Für Reparaturzwecke sollte es aber zwingend eine Stromanzeige haben.
 
Also mal realistisch reichen mir wohl 10A schon aus. Bisher hab ich ja auch nur nen Gleichstromnetzteil mit 2A Dauerstrom benutzt was zum groben leisen testen ganz ok war. Aber es ist halt einfach nen bisschen zu schwach. Ich sag mal wenn 10A anliegen reicht mir das schon um deutlich lauter zu hören.
 
Es gibt von Graubner ein Netzteil, dass 13,8V und 20A liefert. Gibts bei Conrad für schlappe 60Euro. Damit wäre man wahrscheinlich besser bedient, als mit einem PC-Netzteil.

Pack noch ein paar Euros drauf und es gibt was größeres auch mit Anzeige.

Stichwort: Maas SPS
 
Richtig. Dazu evtl. noch einen kleinen Akku und/oder CAP dazu, dass die Spitzen aufgefangen werden.
 
Das schwankt aber vom Thema ab ;-) Es geht eindeutig um PC-Netzteile denn die hab ich zu Haufen rum liegen.
 
Ok, wie sieht es mit dem verschalten mehrerer Netzteile aus?

Und selbst da am besten zusätzlich CAP + Batt ran, dann ist gut. Dann kann man auch mal ein wenig über die Leistung des NTs gehen.
 
Zurück
Oben Unten