Stromverbrauch eines Ctek Geräts

Likos1984

Teil der Gemeinde
Registriert
18. März 2009
Beiträge
3.287
Hallo Leute,
in letzter Zeit habe ich die Zeit gefunden meine Batterien im Auto etwas öfter zu laden wie üblich.
Ca. jeden 2 Tag.

Dabei kam das Thema auf zu Hause das es massiv auf die Stromrechnung ausfällt.

Jetzt bin ich aber der festen Überzeugung,dass der Verbrauch in sagen wir mal 12Std. vllt. ein paar Cents ist.

Ich weiss das 1x die Woche oder in 2 Wochen vollkommen ausreichen "würde". Aber für die Batts sollte es ja gut sein so eine Erfrischung/Erholung.

Daten sind folgende: im Kofferraum ist eine baugleiche Hawker C11 mit rund 102Ah,und vorne eine Exide mit ich meine 55Ah.
Das Ctek ist ein 7000er Modell.

Was meint ihr? Unabhängig jetzt mal von Solarenergie,"Bio"energie und was es noch gibt für zu Hause... Also einen Durchschnittspreis.

Vllt irre ich mich ja und es fällt doch auf der Rechnung auf?!
 
Hast du mal in die BDA geschaut? Da müsste der Verbrauch doch drin stehen?!

Habe gerade mal geschaut und nichts gefunden. Würde mich auch einmal interessieren.
 
Ich hab so einen Aldi-Lader hier.
Der hat anscheinend wenigstens ein ordentliches Typenschild. :hammer:
Da steht die Leistungsaufnahme drauf, 60W.
Deins dürfte dann wohl so um die 100W liegen, wenns 7A Ladestrom kann.
Das Aldiding macht 3,8A, daher dieser Schätzwert.

Aber normalerweise steht die Leistungsaufnahme irgendwo am Gerät.
Muss sie meine ich sogar wegen TÜV, VDE und Co. :kopfkratz:
 
Häng doch einfach mal nen Stromzähler (auf der Netzseite) dazwischen... :taetschel:

Beim Laden kann man es sich ja einigermassen ausrechnen... du hast grob 150AH, jetzt nehmen wir an die Batts sind halb leer.
75Ah bei 12,5V müssen rein. Macht 937,5Wh. Runden wir es auf auf 1kWh, da das CTek ja keine 100% Wirkungsgrad hat.
...so, was kostet 1kWh? 10-20cent?

Wenn die Batterie voll ist, lässt das CTek nur ab und zu die Spannung zappeln. Nennenswert Leistung wird dabei nicht mehr verbraucht. Das ist ja mit die Hauptfunktion eines CTek.
Viel mehr als ein alter Fernseher im Standby wird das Teil dann kaum brauchen... :ugly:
 
Ja,es lädt mit 7A.

Die Batterien sind relativ gesund und voll(geladen).
Aber wenn man es trotzdem dran hängt wird ja trotzdem Strom verschickt.

Mir würde es jetzt um diesen Verbrauch gehen... Vllt weiss ja jmd was genaueres.
 
Habs grad gesehen...

Danke für deine bestätigung meiner Gedanken... :bang:
 
So lang ists her,endlich hab ich Fakten.

Ctek Mxs 10 über Nacht an einer grossen Zusatzbatterie <100Ah.
Stromzähler hat 0,35kw mehr,also etwas bei rund 7-10 Cents :beer:
 
Zurück
Oben Unten