Netzteil zum testen von Verstärkern

Shell.Shock

verifiziertes Mitglied
Registriert
04. Sep. 2005
Beiträge
987
Real Name
Andreas
Da ich ja mein Auto verkaufe und somit momentan nur ne Maxxima 900DC im Wohnzimmer habe, fehlt mir ne einfache Möglichkeit zum testen/betreiben von Endstufen.
Immer mit der Batterie hantieren ist irgendwie doof.... :hammer:

Habe jetzt einfach mal nach Netzteilen gesucht. Ins Auge gefallen sind mir die Maas NTs. z.B. SPS30/50 II, gerade weil die recht günstig für den hohen Output sind.

Gibts da nen Grund dafür? Bzw. irgendwas, was ich dabei beachten sollte?
Oder kann man da bedenkenlos zugreifen?
 
www.mundorf.com ( wenn`s fein sein soll )


liebe schÖne herzl. erFREUte losWOLLENDE / müssende .. Grüßungen aus HAMBURG !
Anselm N. Andrian



WEITER !
 
Hab ich mir angesehen. Sind mit Sicherheit top Netzteile.

Allerdings möchte ich eigentlich nicht 500€ und mehr für ein NT zum kurzzeitigen testen ausgeben. Besonders, wenn andere Anbieter/Hersteller ähnliche Leistungsklassen zu einem Bruchteil des Preises anbieten.

Für die 5min Endstufentest sollte es einfach 13,8-15V haben und in etwa 30-60A können. Stabil sein und ordentliche Anschlussklemmen besitzen.
Alles andere wäre zweitrangig. Liegt zu 99,x% der Zeit ja nur im Schrank....

Trotzdem danke Anselm :thumbsup:
 
10A?! Nicht bei seinen Endstufen.
Im Anlauf geht das Netzteil 100% auf protect
 
Ich habe das Maas SPS 50 mit 55A und bin voll zufrieden. Das reicht sogar im Auto für alle Endstufen aus um ordentlich laut Musik zu hören ;)
 
Im Prinzip gehts darum, Endstufe kaufen, ans NT hängen, Cinch und LS dran und schauen ob bei "etwas" Last auch was rauskommt.
Da werden die 10A bei meinen analogen Verstärkern etwas knapp. Respektive zieht zum Beispiel die Vollröhre um die 15A. Immer.....
Klar werde ich nicht die ARC 4000SE dranhängen und schauen was an max geht, aber etwas tüdeln sollte schon drin sein. Ich sage mal normale Zimmerlautstärke.

Da wäre das Maas SPS 30/50 sowohl von Preis/Leistung als auch vom Output her im gutem Rahmen.
Bzw. das wäre eigentlich schon gekauft, wenn ich mich etwas besser mit NTs auskennen würde.
Daher die Frage, ob die für meine Zwecke zu gebrauchen sind. Wer billig kauf und so.... :ugly:

Crazy-Potatogun schrieb:
Ich habe das Maas SPS 50 mit 55A und bin voll zufrieden. Das reicht sogar im Auto für alle Endstufen aus um ordentlich laut Musik zu hören ;)

Alles klar, das wollte ich hören. Danke :thumbsup:
Werde dann mal den Warenkorb füllen.
 
Ich schau mal welches ich habe.
Hat auch 30A und kommt aus der Bucht.
hatte ich damals für dezente 35e geschossen.

grüße
 
hi

klar für ne stufe langs, aber nicht für nen netzgerät :D

der arc mono ist eine der sparrsamsten stufen...war selbst sehr erstaunt...
aber...die will auch was, wenn man ein bissle spaß haben will...

- mal nen mundorf (nein diese leistung haben andere nicht!) getestet...

viewtopic.php?f=56&t=64699 - ultra günstig!

gegen mein voltkraft 100a (500€?)getest...


qualität ist qualität


olli
 
Im Hififorum bietet momentan einer ein altes EA-Netzteil an. 20-30A für 50€ :thumbsup:
 
Mal eine vielleicht blöde Frage. Kann man sich so ein Netzteil nicht günstiger selber bauen? Ein fetter Ringkerntrafo, eine Gleichrichtung und ein Puffer mit ein paar großen CAPs + Gehäuse und ein paar Buchsen. Reicht das nicht? Stabilisiert ist die Spannung im Auto auch nicht wirklich.

Gruß, Wolli.
 
Ein ordentlicher Trafo kostet auch sein Geld!
Ein gebrauchtes Netzteil kann dich da günstiger kommen.
 
Na ja, der größte Ringkern bei Reichelt kostet 94 Euro.

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2402

2 x 15 V
2 x 27 A

Bei 12 V sollten da mehr als 60 A als Dauerbelastung drin sein.

Was kostet ein Gleichrichter (4 Dioden)? Und was ein paar CAPs? Und ein Gehäuse? Und ein paar Stecker und ein wenig Kleinkram? Wenn ich dann die Preise von Mundorf o.ä. sehe, ist das schon günstiger.

Wolli
 
für das Geld kriegt man schon ein fertiges netzteil mit 60A
 
Hab jetzt einfach mal das SPS50 geordet. Für 130€ 55A Dauerstrom ist ganz in Ordnung.
Wie gesagt, es sollte ja nicht das ultimative Netzteil werden. Da gibts dann sicher ganz andere. Da sind dann preislich natürlich auch nach oben keine Grenzen gesetzt.

Ich weiß, im Fuzzi gehts immer noch ein Stückchen besser und perfekter und man hat trotzdem noch etwas Luft nach oben. Ist auch völlig ok. Aber für meinen Zweck der Funktionskontrolle einer Endstufe wollte ich nun wirklich nicht die Kanone auspacken und dazu noch massig Geld auf der Strecke lassen. Das wird dann woanders investiert.

vectraoli schrieb:
der arc mono ist eine der sparrsamsten stufen...war selbst sehr erstaunt...
aber...die will auch was, wenn man ein bissle spaß haben will...
Klar, Class G/H (?!) hat schon Vorteile, aber es ist und bleibt auch ne analoge. Die will unter Last einfach Strom sehen. Gib mal nen 30Hz Sinus drauf und fahr den Output hoch. Dann siehst sehr schnell, dass die ordentlich ziehen kann.
Die hat nen guten Wirkungsgrad weil die interne primär- & sekundär-Pufferung beim normalen Musik höen alles ordentlich ausgleicht (abgesehen davon, dass man die 4KW unter normalen Bedingungen nur ansatzweise nutzt). Dadurch bekommst an den Stromterminals kaum noch ne Schwankung mit. Aber zieh die interne Pufferung mal leer, dann steuert der NT-Prozzi voll aus ;)
1 Channels @ 4 ohms 1198 Watts : Max Peak Current Draw @ 4 ohms 123 amps
1 Channels @ 1 ohms 4366 Watts : Max Peak Current Draw @ 1 ohms 443 amps
Trotz allem, ca. 70% Wirkungsgrad für ne analoge Endstufe mit der Leistung sind top :thumbsup:
 
Shell.Shock
welche vollröhre??Neugierig
gruss robi
 
Willst du das NT direkt an die Endstufen anschließen? Zum richtigen Testen würde ich persönlich ja noch eine Batterie dazwischen klemmen, dann passt das schon ;)

Und wie gesagt... Wenn ich mit meiner Anlage mal etwas lauter höre (also schon seeeehr gehobene Lautstärke) dann zeigt das Netzteil selten die 50A an. Eher so 20-25.


Gruß Lukas
 
Zurück
Oben Unten