@ oecke
Nur zur Info:
Moe und #ammensleben fahren beide einen 18" als Compression drive
trocken, knackig und eine Wahnsinns Attacke wenn se losgelassen werden
@ oecke
Nur zur Info:
Moe und #ammensleben fahren beide einen 18" als Compression drive
trocken, knackig und eine Wahnsinns Attacke wenn se losgelassen werden
Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.
Bei denen ist es aber wirklich Compression Drive, bzw. aperiodische Bedämpfung. Hier geht es mehr um das CDS Prinzip. Das ganze lässt sich als Bandpass auch mit Win ISD simulieren.
Ehemaliger Klangfuzzi, derzeit bestenfalls Fuzzi...
Physikalisch ist das alles eine Art Bandpass, ob das nun durch einen Schlitz, ein Lochgitter oder einen offenen Schaum gepresst wird und damit die Luftlast erhöht (und somit die dynamische Fs erniedrigt) wird. Das gilt auch für nen Ripol und sogar - in Grenzen - für einen AMT. Ob der Luftschieber nun hinter sich ein geschlossenes, belüftetes oder nochmal gebandpasstes Gehäuse hat, spilet prinzipiel dabei keine Rolle.
Beim DownFire vermeidet man solchen "Luftstau" durch genügend Bodenabstand und einen Difussor vorm Konus.
lesen bildet, schwurbeln verwirrt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schöne Grüße vom Klaus
...dort gibt's Infos: http://www.hifilab.de
Wenn die endgültige Kiste fertig ist kann ich die bilder hochladen. Bin gestern erst fertig geworden mit schleifen, muss jetzt noch beziehen und die Frontplatte montieren. Ich hab mir überlegt Gewindestangen zu montieren um mit dem Abstand und vielleicht einer Schrägstellung der Platte zu experimentieren. Mein MDF Probegehäuse wo die Platte mit vier Winkeln montiert war, war nicht umbedingt schön, da das Gehäuse drei verschiedene Volumen(60,40 und 30L) und mit und ohne Reflexrohr(in zwei verschiedenen Positionen) zu erleiden hatte. Aber ich hoffe dass ich das Gehäuse am Wochenende fertig bekomme, vielleicht noch nicht bezogen aber vielleicht gemessen. Ich muss auch mal schauen dass ich ne Impedanzmessung mache. Noch ne Frage die mich beschäftigt ist ob ich die Siebdruckplatte mit der rauen oder der glatten Seite zum Woofer montiere?
Der "Weg zum Ziehl" ist natürlich auch interesant![]()
Made in Hungary
Naja ich meine ob es dafür Regeln gibt nach denen man Fläche und Öffnungen bzw. Abstand aufstellt.
Steht doch im Buch...
lesen bildet, schwurbeln verwirrt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schöne Grüße vom Klaus
...dort gibt's Infos: http://www.hifilab.de
Hi zusammen,
ich greife das Thema mal wieder auf, für eine kleine Frage...
Sollte bei einem BR-Woofer der BR-Kanal mit auf den Slot arbeiten, oder lieber nur die Woofer selbst?
Wenn das BR-Rohr mit auf den Slot arbeitet ists ja mehr oder weniger ein serieller Bandpass sechster Ordnung, wenn es an einer anderen Gehäusewand oder neben dem Slot vorbei geht wärs quasi ein paralleler Bandpass 6.Ordnung.
Was meint ihr dazu?
Grüße, Tobi
Ich würde den slot nicht über den br Port ziehen, ist aber auch nur ein bauchgefuehl.
Gewerbliches Mitglied / www.speakerbase.de info@speakerbase.de
NX706E - 2x4HD - DA100/DM200/Miniblock - LS PLAN/RFT/CDT
Einbauten: Astra G Caravan Ford Focus II VW Golf 5 VW New Beetle
HTPC - X5000 - CX-A5100 - XD-8080 - DSM48LAN - STA-2000D/XA-800 - KinSat38 - KinTop25
Wohnkino: 6.1.4 Atmos / DTS:X + DBA
HTPC - X5000 - RX-A3060 - FM6 - XA1400
5.1 + DBA Kellerkino