Einschlagmuttern Vs. Einschraubmuttern

honkytonk

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Feb. 2009
Beiträge
535
abönd!

wenn ich mir die bilder hier im forum so anseh frag ich mich warum keiner von euch einschraubmuttern statt einschlagmuttern nimmt? dann ist doch das problem mit ausreissen / mitdrehen gelöst oder habt ihr da andere erfahrungen? (bei mir hats bisher immer perfekt gehalten). los los meinungen bitte :)
 
Die Einschraubviecher sind bei mir immer Auslöser von Bluthochdruck und Fluchorgien.
Die sind nie 100% gerade, drehen gerne mit, gehen beim Einschrauben kaputt ... ausserdem arbeitet dann das MDF noch und ich bekomme den totalen Hass.

Bislang nur schlechte Erfahrungen
 
Ich bin auch zu Rampamuffen übergegangen, allerdings auch komplett weg von MDF. Dass sich das da dreht und ärger macht, ist immer zu erwarten, in MPX sieht das gleich viel besser aus..
 
@Dr. Moriarty:

Wo bekommt man den diese schönen Rampamuffen? Bei uns gibts nur die normalen.
Und wie schraubt man "deine" denn ein?
 
Darkside schrieb:
Wo bekommt man den diese schönen Rampamuffen?
Und wie schraubt man "deine" denn ein?

1. www.boellhoff.de
Heissen Helicoil's
Hatte da mal Kontakte hin.. Wo es die käuflich zu erwerben gibt, weiss ich jetzt nicht...

2. Ich bohre einfach das Loch kleiner (noch etwas kleiner, als beim Gewinde), von oben eine Schraube (meist Zylinderkopf, kann man besser mit einem Akkuschrauber händeln) mit Kontermutter und rein damit. Sind dann quasi selbstschneidend.
Etwas Holzleim ins Loch, hilft immer! :D Hilft gegen das spätere Durchdrehen.

Die Helicoil's gibt es auch ohne Rand, lassen sich dann komplett im Holz (von oben) versenken und drehen nicht mit.
 
Ich habe die originalen Rampamuffen bei Rampa.com bestellt (ich glaube Modell SK). Die sind sehr gut und haben sehr breite Gewinde, so dass sie sich tief ins Holz drehen. Funktioniert zumindest bei MPX sehr gut.

Gruß
Konni
 
wenn du die Einschlagmutter hinten mit zwei kleinen Schrauben sicherst dreht sich auch bei MDF nix mit.

Rampas sind super nur muss man hier genauer arbeiten.
 
Nen Klecks Kleber an die EInschlagmuttern vorm einziehen und gut.
 
Bin auch jetzt bei Rampamuffen,die Einschlagmuttern waren mir einfach zu stressig.Und selbst wenn man sie ein klebt halten sie net gut wenn man ab und zu die Schrauben rein und raus schrauben muß.
 
Ich nutz auch die Einschlagmuttern und hatte damit noch keine Probleme. Muss man eben auch ordentlich mit arbeiten, dann gibbet später keine Probleme^^
 
ich benutzen auch immer einschlagmuttern... allerdings "von hinten" ( :ugly: )... bei nem woofer-gehäuse werden die also von innen angesetzt, dann außen ne große karosseriescheibe aufgelegt und die muttern mit ner schraube dann ins holz gezogen (also quasi gegen die karosseriescheibe gekontert!)... also nix mit einschlagen usw.
wenn man auf die "auflagefläche" der mutter (also da wo auch die vier "haken" sind) noch etwas kleber/leim/usw. aufträgt, dann halten die bombenfest!!

rampamuffen sind zumindest in MDF bei mir immer ausgerissen bzw. haben sich mitgedreht und waren selten wirklich gerade... ich kauf die nie wieder!
 
Hab Rampa uffen auch nie gerade reingedreht bekommen (gibt's da nen Trick? Wenn ja, bitte her damit, muss bald welche gerade einschrauben, geht leider nicht anders :cry: )

Hab allerdings in meinem momentanen TMT-Adapter auch zwei Einschlagmuttern, wo die Schraube partout nicht rein will :wall:
 
Hatte mir damals schon ein paar Gedanken dazu gemacht wie man Rampas am besten perfekt gerade einschraubt und heraus kam dies hier (nur grob skizziert):




"Rampaprismenbacken" ^^

Wollte das schon ewig mal nem Metaller in die Hand drücken dass der mir das fräst, aber irgendwie kams nie dazu :kopfkratz:

Durch solche Prismenbacken hält man die Rampamuffe perfekt gerade und kann diese somit auch perfekt einschrauben und durch die Form des Prismas sind auch verschiedene Größen von Rampas möglich.

Naja wenn ein paar Leute Interesse an sowas haben und sich wer findet der das Teil fräsen könnte (geht ja sehr schnell) dann könnte man auch direkt ne Handvoll von den Teilen herstellen.

Die Luxusausführung könnte sogar so aussehen dass beide Prismenbacken mit 2 kleinen dünnen Stiften geführt werden, sollte die Sache nochmals vereinfachen und ist auch nicht so viel Aufwand.

Aus Holz wäre das natürlich auch recht einfach und schnell gemacht mit einer Oberfräse, nur halt nicht für die Ewigkeit.


lg
 
Superidee! Wird gebastelt!

Gruß

Flo
 
der böse Golf schrieb:
ich benutzen auch immer einschlagmuttern... allerdings "von hinten" ( :ugly: )... bei nem woofer-gehäuse werden die also von innen angesetzt, dann außen ne große karosseriescheibe aufgelegt und die muttern mit ner schraube dann ins holz gezogen (also quasi gegen die karosseriescheibe gekontert!)... also nix mit einschlagen usw.
wenn man auf die "auflagefläche" der mutter (also da wo auch die vier "haken" sind) noch etwas kleber/leim/usw. aufträgt, dann halten die bombenfest!!

rampamuffen sind zumindest in MDF bei mir immer ausgerissen bzw. haben sich mitgedreht und waren selten wirklich gerade... ich kauf die nie wieder!

Hi

Einschlagmuttern sind doch auch dafür gemacht von hinten angesetzt zu werden, alles andere kann doch nicht halten.

Mit Einschraubmuttern hab ichs auch mal probiert, kann man eigentlich nur gebrauchen wenn kleinere Sachen befestigt werden sollen. Ist auch nicht so schlimm wenn die etwas schief eingeschraubt werden, einfach ne längere Schraube einschrauben und ausrichten, beim späteren Festziehen packt es schon zu (bis zu einem gewissen Punkt).

Aber Einschlagmuttern sind echt top (zumindest bei MDF), hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

speedy
 
Zurück
Oben Unten