Frequenzweiche für neuen HT

andy_age

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Dez. 2004
Beiträge
228
Hi,

ich hab mir jetzt nach langem überlegen neue HT's gekauft, es sind die Topas Sopranos eines Foren Users und ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf meine Neuen :D

Jetzt wollte ich mir dafür auch noch passende Frequenzweichen bauen. Die Komponenten sind also ab sofort:

DLS C6 TMT momentan noch an der Inline-Weiche (93db; 4Ohm)
Topas Soprano (91db; 8ohm)
uDimension jr15.2 als Amp

Jetzt stellen sich mir aber mehrere Probleme, ich hab bisher noch nie eine Frequenzweiche selbst gebaut, das handwerkliche Geschick ist aber schon da…:D
Der Hochtöner und der TMT sollten zusammen an einer neuen Weiche laufen, doch haben die beiden unterschiedliche Impedanzen und ich wollte versuchen beides unter einen Hut zu bekommen.


Zur Berechnung der Frequenzweiche hab ich auch noch auf www.lautsprechershop.de ein Tool gefunden, plus Profi-Tip, ich weiß aber nicht inwieweit man den verwirklichen kann:

Profi-Tipp: Oft haben die Tieftöner im Mitteltonbereich einen viel höheren Wirkungsgrad als bei tiefen Frequenzen. Um dies auszugleichen, wird die Weiche oft so entwickelt, dass der Tieftöner mit 2 dB geringerem Wirkungsgrad eingegeben wird. Da dann die Mitten zu laut sind, trennt man ihn bereits früher ab. Um hierfür die Werte der Bauelemente zu erhalten, halbiert man die Trennfrequenz (z.B.: von 2000 auf 1000 Hz) und liest jetzt die Bauelement-Werte des Tieftöners ab.


Getrennt werden sollte das ganze bei 2500Hz und 12db/Oktave


Würde eine solche Frequenzweiche funktionieren? (Hoffe man erkennt was)


+ ___________________________________
........... // .............................................//
......L: 0,72mH .................................... //
...........//______.................................C²: 5,63uF
...........//............// ............................. //
...........// .......... //............................... //
...........//........... //.................................// ____________
...........//........... // ............................... / ......................//
...C:22,5uF....... // --TMT......................../ ...................... //
...........// .......... // .........................L²: 0,72mH ............. //
...........//........... // ...............................//........................ // -- HT
...........//............// .............................. //.........................//
...........//........... // ...............................// ........................//
- ________________________________________________



Und was hat es mit einem Bypass auf sich?

Danke für die hilfe

mfg
Andy
 
diese rechner ... rechnen mit festimpedanzen ..
die aber NIE existieren ..

je nach frequenz/impendanzgang ergibt sich ein anderes verhalten

das beste ist den impedanz und frequenzgang zu kennen (ausmessen)
und mit programme wie boxsim zu simulieren ...
mit korrekt importieren werten kann boxsim sehr schön simulieren .. am ende stimmt das simulierte meist fast überein ..


frag mal herrn mether , er kann dir zumindest für den HT die werte sagen
 
@Dirk
Man könnte ohne Probleme ein Programm schreiben, dass auch eine echte Impedanz in der Berechnung berücksichtigt und auch entsprechend den "echten" Filterverlauf ausgibt. Allerdings müsste man dazu quasi für jeden Hochtöner den Impedanz-Verlauf eingeben. Wäre aber recht viel Mühe ...

Aber wenn Interesse besteht, kann man soetwas mal versuchen ...

Gruß
Konni
 
Auf die Semesterferien und jemanden, der mir alle benötigen Formeln zusammensucht. Dann ist das Programmieren >normal< nicht mehr so schwer. =)

Gruß
Konni
 
such nach "boxsim" und du hast ein programm ...


das sogar den frequernzgang mit einsimuliert soweit dem bekannt



mit hobbybox den LS ausmessen ... werte exportieren und in boxsim importieren ...
 
boxsim ist Freeware? Dann schaue ich mir das mal an ...

Danke & Gruß
Konni
 
Kleine Frage:
Wie ist bei diesen Programmen das Eingeben der Impedanz- bzw. Frequenzverläufe gelöst? Oder kann man Messen/Importieren?

Gern auch per PN.

Gruß
Konni
 
Beim Netcalc kannst relativ einfach die Kurven in der Grafik hinziehen...oder auch importieren.
Wobei meist das Eingeben der Kurve ausreichend genau ist...solange die Messungen es sind.
 
wenn man sich sogar die Frequenzläufe ziehen und zeichnen kann muss ich mir das Programm so schnell wie möglich holen.... :D

Ist der von mir "gefundene" Profi-Tip eigentlich sinnvoll? Würde mich schon noch interessieren.....oder kann man den ganz vergessen?

**Profi-Tipp: Oft haben die Tieftöner im Mitteltonbereich einen viel höheren Wirkungsgrad als bei tiefen Frequenzen. Um dies auszugleichen, wird die Weiche oft so entwickelt, dass der Tieftöner mit 2 dB geringerem Wirkungsgrad eingegeben wird. Da dann die Mitten zu laut sind, trennt man ihn bereits früher ab. Um hierfür die Werte der Bauelemente zu erhalten, halbiert man die Trennfrequenz (z.B.: von 2000 auf 1000 Hz) und liest jetzt die Bauelement-Werte des Tieftöners ab. **


Könnte es Probleme geben wenn der TMT/MT einen größeren Wirkungsgrad als der HT hat? ...... hab soweit ich weiß mal etwas drüber gelesen.


mfg
 
wow,....sehr schön beschrieben und gleich mit Bauteil-/Komponentenvorschlägen.

Das einzige was ich nicht rauslesen konnte, bei welcher Frequenz trenn ich da??
:ugly:

Wollte ja auch noch meinen "alten" TMT ankoppeln
 
Bring gerade dabei die ganzen Weichenbauteile zu suchen, jetzt steh ich aber noch vor einem Problem:

Im *.pdf steht ich "brauch" noch einen 47nF Kondensator als Bypass! Jetzt hab ich aber schon die ganze Intertechnik Seite durchsucht und nichts dazu gefunden, ich weiß einfach nicht weiter. Und das Ding soll auch nur 1,00€ kosten laus *.pdf - ich hätte zwar einen von Mundorf bei Strasssacker gefunden, der kostet aber ca. 23.- pro Stück.....

kann mir jemand weiterhelfen?

Schönen Rest Abend noch.

mfg Andy
 
kannst auch einen 0,1µF FFC audyn nehmen ..
den kleinsten den es gibt eben

odere inen mundorf silver/oil mit 0,1µF
 
Der Preis von einem EUR ist nur symbolisch gesetzt, da es den empfohlenen Styro nicht mehr zu kaufen gibt. (Steht oder stand da irgendwo im kleingedruckten...)
Einfach mal bei Klaus melden, was man da so tun kann, er hat auch das eine oder andere auf Lager.

Gruß, Patrick
 
Zurück
Oben Unten