Hilfe...schlechter Klang, was tun ???

Kloopk

wenig aktiver User
Registriert
15. Sep. 2003
Beiträge
4
Hallo carhifi-Spezialiisten

Bitte lesen, auch wenn es viel ist, bin langsam am verzweifeln

(Ich fahre einen Seat Leon, vergleichbar Audi A3)

Habe folgende Komponenten:

Front und Heck Lautsprecher sind Serie.

Radio Clarion DXZ 728 R
4 x 50 Watt max. Ausgangsleistung
2- Pre-Out mit 4 V
3-Band Equalizer und Beat EQ
Kann bei dem Bass auch noch 50,80 oder 120 Hz einstellen.

Endstufe für den Sub :
Lightning Audio Bolt B.250.1
1 x 150 Watt RMS an 4 Ohm
1 x 250 Watt RMS an 2 Ohm
1 x 500 Watt Max. Power
variable Frequenzweiche von 40 - 400 Hz
12 dB Bassanhebung

Subwoofer HELIX HXW 1204 MK II
Frequenzbereich 35 Hz - 200 Hz
Impedanz 4 Ohm
Max. Leistung 500 Watt
Leistung RMS 300 Watt

Ich habe mir das clarion DXZ 728 R gekauft und eingebaut.
Die serien Front u. Hecklautsprecher sind über Iso (Front u. Rear Iso) angeschlossen, die Endstufe für den Subwoofer über den Hinteren REAR-PRE-OUT Chinchausgang des Radios.

Der Klang ist absolut bescheiden...
Wenn ich ein bißchen Bass einstelle, dann verzerren sehr schnell die Serien Front u. Heck Lautsprecher, da die natürlich nun auch mehr Bass bekommen.
Das Radio hat ja leider keinen seperaten, regelbaren Sub-Chinchausgang...

Was soll ich nun machen, das ich mehr Bass von dem Sub bekomme, ohne das die Serienlautsprecher auch gleich verzerren ???
Vorschlag 1:
Den Bass am Radio niedrig lassen und die Endstufe für den Sub mehr aufdrehen ???

Vorschlag 2:
Die serien Front und Hecklautsprecher nur über den vorderen Iso laufen lassen und den Sub auf den Rear Chinch draufhängen und dann über das Radio mittels dem Fader das ganze abstimmen ???

Bin langsam am Ende und weiss nicht mehr weiter...
Kann ich daran etwas verbessern, ohne nochmal viel Geld in die Anlage zu stecken ???

Der Sub läuft an der Endstufe auf ca. 100 Hz.
Am Radio kann ich für den allgemeinen Bass 50,80 oder 120 Hz einstellen...

Bringt es was, wenn ich als Front und Heck neue Lautsprecher einbaue, die einigermassen günstig sind,
z.B. die Canton CS 2.16 und die direkt ans Radio anschließe ???Kann ich den Hochtöner der Canton 2.16 an den orginalen Hochtönerplatz einbauen ???
Ich weiss, die gehören in die A-Säule, das will ich aber nicht machen, hab 2 linke Hände bei sowas....

Vieeeeeeeeeeeeeelen Dank fürs lesen und für eure Antworten....

Gruß Kai
 
Hallo,

also:
grundsätzlich wirst du, wenn du einigermassen guten Klang möchtest net drum rum kommen dir eine Endstufe fürs Frontsystem und entsprechende Lautsprecher vorn reinzubauen. Das Problem ist dass die Lautsprecher vorn ja den vollen Frequenzbereich abbekommen. Ich geh mal von aus du hast da am radio auch noch den Bass voll hochgdreht(also den Bassregler). Dann ist klar dass es nur noch am verzerren ist.

also ich würd sagen frontamp und system vorn rein und du solltest zufrieden sein. da gibts auch günstige sachen...canton..naja. gibts bessere sachen die auch net mehr kosten.
 
Seh ich EXAKT so wie mein Vorredner.
Ich habe ähnlich angefangen(nur mit nem Alpine), dann aber sehr schnell mir gescheite Lautsprecher für die front geholt.

Meines Erachtens nützt dir der Beste LS nichts, ohne ordentlichen einbau!
Ausserdem solltest du darauf achten, das du einen entsprechenden Highpass für deine Front-LS beim Amp dabei sind!!

naja, und mittlerweile hab ich das vierfache ausgegeben, was mein Alpine mal gekostet hat.
und es geht immer weiter...... :wayne:
 
Thanxx für eure Antworten....

@ric

Was würdest Du den für die Front empfehlen, das preislich bei den
Canton CS 2.16 LS liegt ??? :roll:
 
sag mal was du dafür bezahlen würdest...keine ahnung was das kostet...
 
Musikrichtung ist "House"...

Ausgeben naja, so wenig wie möglich natürlich, ist
zur Zeit ein wenig Geldnot bei mir :cry: .....aber das kennt Ihr sicher ja auch.. 8)

Gruß Kai
 
Also für House und Techno war das Ground Zero GZRC 16 IMMER eine gute und garnicht teure Empfehlung!
Kickt extrem gut und der HT ist nicht nervig (wie meist bei Canton)
Dazu vielleicht noch ne Endstufe mit 2x100w rms an 4ohm und dann kannste schon richtig gut und auch mit Pegel hören! ;)
ABER: Natürlich muss der Einabu auch stabil sein, als TMTs möglichst stabil ans Türblech schrauben mit Stahlringen oder MDF/MPX-Ringen.
Weiterhin sollte die Türe gut gedämmt werden, damit richtig gut klingt und kickt!

Ich hatte das 728er auch und hatte nie derartige Probleme!
ABER: Seit wann hat das 728er ne Weiche fürn SUb? Das ist nur der Equalizer...
Dreh den Bass wieder auf NULL und dreh an der Sub-Endstufe mehr auf ;)

MfG, Max
 
@max188

Danke für die Tipps, werde ich mal ausprobieren...

Gruß Kai
 
Zurück
Oben Unten