Microprecision Serie 5

ToeRmeL schrieb:
Roland schrieb:
Bei der Kabelwahl kann ichs mir vorstellen, aber inwiefern sollen sich Kleber und innenbelüfteter Magnet auf den KLANG auswirken? :kopfkratz: Hat doch eher was mit der Belastbarkeit zu tun, oder?

Naja... ein verklebter Magnet bringt ein anderes Schwingungsverhalten des Korbes mit sich...
Die Polkernbohrung sorgt dafür, dass die Luft im Raum zwischen oberer Polplatte und Dustcap nicht kompremiert wird... wenn dieser Widerstand fehlt, hat das mit Sicherheit Auswirkkungen...

Ok, dann muss ich mich wohl geschlagen geben: STRENG GENOMMEN sind die Drei nicht gleich. Können wir uns dann darauf einigen, dass Chassis, Korb und Magnet gleich sind? :D
Hab jetzt keinen Bock die TSPs rauszusuchen, aber ich würde alle drei gerne mal zum Spass blind hören...
 
ToeRmeL schrieb:
Ric schrieb:
der Kult K6 denn ich mal drin hatte haben zu den µP HT z.B. irgendwie net gepasst. weiß auch nicht warum...

:lol: Da hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen

ja ok... war ein langer tag... seid halb 5 auf den beinen... :cry:

muss natürlich k4 heißen :kopfkratz: , net k6, hehe :
 
Ric schrieb:
ich bin kein fan von zusammenwürfeln von komponenten..d.h. kult HT und µP TMT...hatte ich selbst mal...der Kult K6 denn ich mal drin hatte haben zu den µP HT z.B. irgendwie net gepasst. weiß auch nicht warum..jetzt passt es besser...

müßtest dir halt mal den s5 Ht anhören z.B. aber ich glaub den haben net soooo viele drin...

Gruß Ricardo
hi
was soll das denn heisen...
nur weils bei dir nicht funktioniert hat?!?. gleich alles pauschlisieren? sehe ich def nicht so. am besten wartest du dann auch genesis radio oder sowas. *roftl*
nein im ernst!
ich habe kein probs. bei mir spielt alles wie aus einem guss und das mit µP tmts und Kult Ht. das soll man sich mal vorstellen :lol: :lol:
es ist ein forum und das hat nun rein gar nix mit stichelei, etc. zu tun, aber du hast deine meinung kund getan un ich würde nichts desto trotz gerne wissen wieso und warum... und beim tom hats auch gut funktioniert s5tmt + K6.

naja back to topic.
die Serie 5 gehen wie harry. da mein sub noch nicht da ist fahre ich die serie 5 voll nach unten.... gut nen subsonic bei 20hz bekommen sie. die machen noch ordentlich pegel und spielen schweinetief. einen sub vermisst man fast nicht.
also gute wahl...
 
Mit was treibst du die denn an Timo? An meiner DM haben sie manchmal ein kleines Problem gemacht bei 45hz Trennung wenn der Pegel etwas höher wurde.
 
JayLax13 schrieb:
Mit was treibst du die denn an Timo? An meiner DM haben sie manchmal ein kleines Problem gemacht bei 45hz Trennung wenn der Pegel etwas höher wurde.
hi
ja mit der dualmono aus dem gleichen schlag wie deine 2..
ich hatte seinerzeit auch immer bei 45hz mit 12 db getrennt und konnt vollgas die db jams dabnauten cds hören. kein prob. ich hatte bisher mechanisch 2 mal kurz am ende.
ich denke einmal Strom war bei dir auch reichlich vorhanden! komisch..
oder ich dusche noch wärmer als du :hippy:
mfg timo
 
Hehe, so heiss geht meine Dusche dann wohl doch nicht ;)

Oder es liegt einfach an den Verhältnissen hinter dem Lautsprecher, wobei ich den Golf schon ordentlich finde, was solls, demnächst kommt eh was neues ;)
 
Serie 3 13ner und Kult K3b sind genau gleich! Kein Unterschied .. Beides Standard Chassis von Ehmann&Partner ...

... Was nicht heißt, dass sie nicht genial sind .... (fürs Geld Goil!!)
 
Timo_N schrieb:
Ric schrieb:
ich bin kein fan von zusammenwürfeln von komponenten..d.h. kult HT und µP TMT...hatte ich selbst mal...der Kult K6 denn ich mal drin hatte haben zu den µP HT z.B. irgendwie net gepasst. weiß auch nicht warum..jetzt passt es besser...

müßtest dir halt mal den s5 Ht anhören z.B. aber ich glaub den haben net soooo viele drin...

Gruß Ricardo
hi
was soll das denn heisen...
nur weils bei dir nicht funktioniert hat?!?. gleich alles pauschlisieren? sehe ich def nicht so. am besten wartest du dann auch genesis radio oder sowas. *roftl*
nein im ernst!
ich habe kein probs. bei mir spielt alles wie aus einem guss und das mit µP tmts und Kult Ht. das soll man sich mal vorstellen :lol: :lol:
es ist ein forum und das hat nun rein gar nix mit stichelei, etc. zu tun, aber du hast deine meinung kund getan un ich würde nichts desto trotz gerne wissen wieso und warum... und beim tom hats auch gut funktioniert s5tmt + K6.

naja back to topic.
die Serie 5 gehen wie harry. da mein sub noch nicht da ist fahre ich die serie 5 voll nach unten.... gut nen subsonic bei 20hz bekommen sie. die machen noch ordentlich pegel und spielen schweinetief. einen sub vermisst man fast nicht.
also gute wahl...

Bei mir wars anders hermum Kult TMT und HT von µP. das ganze lief anfangs über die KULT-weiche. Vielleicht hats bei mir auch nur net funktioniert. Kommt auch drauf an wo und wie das eingebaut ist. Keine Ahnung. Hab das dochnet pauschalisiert. BEI MIR wars nunmal so, dass es mir net gut gefallen hat. Naja. Wobei ich auch noch net zufrieden bin jetzt. Ich mein nur, dass Leute die Systeme entwickeln die Weiche etc. genau auf die beiden Lautsprecher abstimmen, oder nicht? Sie müssen ja dahinterstehen wenn sie die Systeme verkaufen.

Deshalb finde ICH es besser. Du stimmst mir sicher zu dass es scheise ist WAHLLOS irgendwelche komponenten zusammenzustücken. Was nicht heißt das es bei KULT HT + µP TMT nicht passt. Kann ja sein. Ich habs noch net gehört, wobei das auch wieder auf den Einbau annkommt.

Wieder die alte Diskussion...KULT ist ja besser als µP und umgekehrt. Völlig sinnlos. Jedem das seine.
 
nein auf so einen streit will ich gar nicht hinaus.
aber wenn du schreibst du bist kein fan von mischen untersch. hersteller finde ich das pauschalisiert. nur weils einmal nicht geklappt hat und der 16er kult ist nunmal sehr stark geschmackssache... aber da geh ich nun nicht näher darauf ein.
ja wahlos kombinieren oh gott nein da geb ich dir recht. und der kult ht ist im vergleich zum scan net besser oder schlechter. ich würde mal sagen anderst, was wiederum meinen geschmack wiederspiegelt.
jo.. um zurückzukommen das mit wahlos ist ok. aber eine durchaus durchdachte zusammenstellung ist auch oft sehr sinnvoll.
mfg ..
unter gleichgewandten...
timo..
 
Wieder die alte Diskussion...KULT ist ja besser als µP und umgekehrt. Völlig sinnlos. Jedem das seine.


nope .. gerade anders herum :beer:

man kann jedes chassis jedes herstellers mit anderen kombinieren sofern sie klanglich auf ähnlichem niveau spielen und es möglich sie aufeinander "abzustimmen" .. wobei dies wieder eine frage des know-how bezüglich des zusammenbastelns der weiche ist ;)

gruss frieder (mit görlich/scan/µP/DD im auto)
 
Timo_N schrieb:
aber eine durchaus durchdachte zusammenstellung ist auch oft sehr sinnvoll.
mfg ..
unter gleichgewandten...
timo..

ja..kann man halt besser auf seinen geschmack abstimmen. hatl wenn man aktiv betreibt. passiv allerdings ist das wieder ne andere sache. man muss wissen was man tut.

mir gefällt z.B. net dass der µP S5 HT so laut spielt. das geht einem teilweise echt auf den zeiger. bei manchen cds z.b. Ashanti, klingt es aber wieder übelst geil. Rock oder sowas hört sichbei mir ziemlich scheiße an, dadurch das der HT so vorlaut spielt. müßte auch mal meinen eq einstellen. da trau ich mich nur mit Gehör aber net dran allein...
Kommt zeit...... :wink:

Gruß Ricardo
 
Zitat:

Wieder die alte Diskussion...KULT ist ja besser als µP und umgekehrt. Völlig sinnlos. Jedem das seine.




nope .. gerade anders herum

naja .. wenn man es richtig und vollständig liest dann lässt es doch alles offen :D

wobei ich in der tat rein klenglich betrachtet den µP-sachen den vorrang einräume .. von der serie 3 jetzt einmal abgesehen ..

gruss frieder
 
jepp
bei den tmts klar µP den hochtöner nehm ich lieber den k7. wobei man sagen muss dass der hochtöner eigentlich total praxisfremd ist. denn um sein volles potential auszuschöpfen brauch der nen koppelvolumen, das auch noch groß sein sollte und massiv gebaut. und nicht jeder hat die möglichkeit dazu sowas zu fertigen/fertigen zu lassen.
fahr mein front bi amping und da steht mir ja alles offen den ht trenne ich passiv und den tmt ja quasi aktiv. werde aber auf jeden fall einmal die serie 5 weichen ausprobieren..
ich bin absoluter µP fan gerade der serie 5 tmt. das ist für mich die eierlegende wollmilchsau. der kann alles.... :bang:
optisch na klar. aber was sagt schon das optische aus
mfg timo
 
das mit der Optik war ein Späßchen. Net erst zu nehmen. Wie gesagt. K7 gut und schön. Trotzdem muss das jeder selbst wissen. Und ich werde bei µP bleiben. gell frieder... das mach ich richtig?! :wink:
 
hehe
na klar das das sagst du mir als scherzkecks nr1?
... btw.. :keks: ? hihi
mich hatte halt nur die pauschalisierung da gestört. kam so rüber..
..wenn du sagtest ist nicht so.. gut.
nochmal zum optischen als ich die s5 das erste mal in der hand hatte und den antrieb sah dacht ich auch..... wenn ich nicht wüsste was die können...
hehe
jo. OT heute aben ist mal wieder zeit für :beer:
 
Und ich habe die Serie 5 bisher nur verbaut gesehen und gehört, was die können... ;) Finde die Serie 7 sogar optisch noch schöner, aber egal, es wird trotzdem Serie 5... Außerdem sind die auch bei mir glaub ich sinnvoller, Serie 7 wären Perlen für die S**... ;) Ihr wisst schon, was ich meine... ;)

OT: Heute wird abgetanzt zu dem Sound der guten 80er und viel Rock... *freu*

Grüße,

Moses
 
ich hatte mich ja auch für die serie 5 entschieden im direktvergleich AA160 und µP5

für mich galt folgende einschätzung...
der AA160 ist knackiger und geht lauter...
der µP5 ist da eher runder , musikalischer...

ja der hoch/mittelton bereich wird noch gesucht...
auf jeden fall ein breitbänder an der A-säule...

angetrieben wird jeder TMT von einer gebrückten nakamichi PA202
 
Zurück
Oben Unten