Kaufberatung neue Lautsprecher

Registriert
25. Nov. 2025
Beiträge
1
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern bzw, ob sich diese für mich überhaupt lohnen.

Ich möchte mir in Kürze einen neuen Fernseher zulegen (LG G5) und diesen mit meinem Denon AVR-X1700H verbinden. Als Lautsprecher habe ich gegenwärtig noch ein etwa 20 Jahre altes Teufel Concept S (5.1) Lautsprechersystem. Von den Lautsprechern sind jedoch nur die beiden Front-Lautsprecher (Satelitten-Lautsprecher) sowie der Center Lautsprecher im Betrieb. Der Hauptgrund ist, dass ich für die beiden anderen Stand-Lautsprecher keinen Platz habe. Der Subwoofer ist in der Mietwohnung ein Problem für die Nachbarn und auch platztechnisch zu groß.

Zur Raumgröße: Der gesamte Raum hat etwa 5m*5m, wobei für den Heimkinobereich nur etwa die Hälfte zur Verfügung stehen. Daher hätte ich gerne wieder 2 Satelitten-Lautsprecher in der Front sowie optimalerweise einen schmalen Center-Lautsprecher, so dass der TV nicht zu Joch wegen einem Sideboard befestigt wird. Auf der Rückseite befindet sich leider eine Balkontür mit mehreren bodentiefen Fenstern, so dass hier nur Satelitten-Lautsprecher oberhalb der Fenster möglich sind. Bleibt am Ende noch der Subwoofer: Hier bräuchte ich einen nachbarfreundlichen Ansatz, ansonsten würde ich ihn einfach weglassen.
Wegen WAF sollten die Lautsprecher idealerweise klein und weiß sein, können aber kabelgebunden sein.
Budget wären bis zu 1000€ für die Lautsprecher drin, ansonsten kommt es halt auf die Lösung an.

Macht hier
a) eine Modernisierung der Lautsprecher überhaupt Sinn oder einfach beim Teufel 3.0 bleiben?
b) Welche Lautsprecher könntet ihr unter diesen Rahmenbedingungen empfehlen?

Vielen Dank im Voraus schon für eure Ratschläge?
 
Servus Alex, aus meiner Sicht widersprechen sich deine Anforderungen sehr. Sateliten machen generell am meisten Sinn, da der Bass / Moden dir meist eh alles verderben. Für ausgefeilte Basslösungen braucht es aber eine vernünftige Aufstellung und Entzerrung (mind. zwei Subs diagonal in den Ecken und eine brauchbare Korrektur oder ein DBA mit mind. zwei Woofern vorn und hinten, eher mehr), die Denon X1*** sind für mich aber einfach Gurken. Wenn du hauptsächlich allein schaust, braucht es auch keinen Center. Wenn du sagst 1000€ für Speaker, dann lieber die alten behalten und ein gescheites Bass- und Akustikkonzept erarbeiten. Da geht es vorallem um modenfreie gleichmäßige Wiedergabe, die zudem deutlich nachbarfreundlicher ist. Falls dir der Weg zu aufwendig ist, würde ich es wahrscheinlich einfach möglichst klein halten. Lautsprecherempfehlungen in dem Preisereich für 5 Stück aufwärts habe ich keine ohne Selbstbau, da muss man einfach schauen, was der Gebrauchtmarkt hergibt.
 
Sieh dir mal die Cabasse Eole an.
Die könnten deinen Anforderungen entsprechen. Sub ist wie schon erwähnt Pflicht.
Optisch gibts die auch in weiß und für die Rear auch Ständer.
Hab’s bei mir so gelöst.

IMG_4168.jpeg

und rear

IMG_4169.jpeg
 
Ein Freund verkauft gerade 5 der Cabasse preisgünstig. Da könnte ich bei Bedarf vermitteln.
 
Zurück
Oben Unten