Steg K2 geht beim Start sporadisch in den Schutzmodus

madmax1980

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Hallo Leute,

ich habe mit meiner Steg K2 ein Problem. Sie geht gefühlt bei jedem 5. Start in den Schutzmodus.
Wenn ich, in dem Moment des Versagens, den Remotekontakt ab und anstecke funktioniert sie wieder ganz normal. Habt ihr Tipps wie ich das vernünftig beseitigen kann?


Zum Aufbau:
Die Steg K2 (Sub) hängt an einer Eton Stealth (Front)...die Eton startet immer zuverlässig. Das Signal kommt vom MostBus-Wandler (oder wie man das auch nennen mag). Zu Testzwecken habe ich mal nur die Steg an den Wandler gehangen...hat aber auch zu die Aussetzern geführt.
 
Hat keiner einen Ansatz? Würde denn ein DC/DC Gleichrichter Abhilfe schaffen oder Endstufe tauschen?
 
Die Steg hat 2 Leds: rot / grün.
Welche leuchten oder blinken im Fehlerfall?
Da gibt's im Handbuch ne Tabelle mit der Bedeutung....

Oder mit StegLink und PC rein schauen.

Dann kann man mehr sagen.
 
Laut Handbuch:

Unregelmäßigkeit der Versorgung
Abschalten zum Schutz aufgrund einer ungeeigneten Versorgungsspannung. Kehrt zurück zur Funktion sobald die Spannung sich wieder innerhalb der Grenzwerte befindet (10÷16 Vdc). Es ist erforderlich, dass System auszuschalten und neu zustarten.
 
Schonmal überlegt, ob nicht einfach deine aktuelle Stromversorgung das Problem sein könnte?

Wärs ein Ratespiel tippe ich auf Unterspannung.

Masse schlecht, +Leitung zu dünn, Übergangswiderstände usw.
Einbauen lassen, selbst eingebaut?
Fotos der Stromversorgung?

Welches Auto, Start-Stop?, welche K2 ists überhaupt? Verkabelung ist wie ausgeführt? Welcher Most-Wandler?
 
Es ist Audi A5 B8 mit der Batterie im Kofferraum...mit Start/Stopp. Der Wandler ist ein Most-Toslink 3.0.
Stromversorgung für die Steg (glaube) 16mm² Vollkupfer ca. 35cm direkt an der Batterie und die Masse hängt auf einem originalen Massepunkt in der Reserveradmulde und ist ebenfalls 16 mm² Vollkupfer selbst eingebaut.

edit...es ist die K2.01
 
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Batterie schwach, würde ich tippen.
Erst mal die Polklemmen und die Verkabelung checken. Dann den Motor starten und die Ladespannung prüfen. Wenn alles perfekt ist, Mal die Batterie genauer anschauen.

Erster Indikator wäre die Ruhespannung nach ca. 6h ohne Ladung und ohne Last.
 
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Standzeit 20h Batteriespannung mit Zündung an 12,3V
Motorstart von 12.3V auf 9,55 Volt runter
Ladestrom liegt bei 14,6 Volt

Ich hoffe damit könnt ihr etwas anfangen...
 
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9,55V ist zu wenig:
Kehrt zurück zur Funktion sobald die Spannung sich wieder innerhalb der Grenzwerte befindet (10÷16 Vdc). Es ist erforderlich, dass System auszuschalten und neu zustarten.
Kondensator vor die Steg setzen wäre ne Idee.
Oder größere/bessere Batterie.
Aktuelle Batterie ist evtl. am sterben oder einfach zu schwach, wenn die Spannung so stark abfällt.
 
Naja, 12.3V in Ruhe ist auch ziemlich wenig. Denke die Batterie ist durch.
 
Hängt immer davon ab 12.3 für ne Abgeklemmte Batterie ist zu wenig ja, für eine im Fahrzeug verbaute und angeschlossene durchaus "normal"
 
Ein Batterietester gibt in Sek.Bruchteile Aufschluss, Spannung bzw Spannungsverlauf ohne Last sagt ja nicht viel aus. Damit die Steg aber Spannungsbedingt abschaltet muss es unter 9,5V gehen.. Ansonsten spielt die ab 9,5V unbeeindruckt weiter, so lange genug A dahinter sind. Wenn du sie zB heute abklemst, hat sie morgen noch Spannung an den Polen usw.

Wenn zB ne Schwarze ist, dann ist die ja auch schon drölfhundert Jahre alt, kann auch ne Rolle spielen.
 
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