Konzeptfindung / Ideensammlung Skoda Fabia 5j (2) zur Stufenweise verschlimmbesserung eines "vergessenen" Hobbys

Reaper235

verifiziertes Mitglied
Registriert
20. Nov. 2008
Beiträge
1.430
Real Name
Dennis
Ich habe in den Letzten Jahren immer wieder geguckt aber ich bin nicht wirklich fündig geworden. Daher mal hier die Frage ob hier jemand 3-Wege Ausbauten für einen Skoda Fabia 5j (2) gefunden hat.

Möchte im ersten Schritt Vermutlich erstmal mit dem Neuen Helix Compose 2er das Grottenschlechte Werkssystem im 15 Jahre Alten Fabia aus Familienübernahme aufpeppeln.

Radio ist vermutlich erstmal n Sony DSX-A416BT das ich vermutlich mit nem DSP erweitern würde.

Welchen muss ich nochmal im Marktplatz schauen was sich da schönes findet bzw ob die Threads noch aktuell sind.

Eventuell kommt auch n Sub direkt dazu Endstufe hätte ich von "damals" noch eine Zapco 9.0 "über".

Ziel sollte erstmal sein ne Solide Basis zu haben mit der man auch mal Lauter hören kann ohne das die Ohren Bluten (selbst die Werkströten im Golf 7 sind gegen das was im Fabia verbaut ist Highendiger Luxus)

Bin bezüglich der Subs hier im Forum in letzter Zeit wieder häufiger über die Alpine SWG1244 gestoßen für um die 100€ (evtl auch 2 davon) und muss mich da ggfls nochmal wieder bezüglich Gehäusegrößen etc. einlesen.

Ich frage unter anderem deshalb nach Ideen weil ich im Moment wieder recht viel um die Ohren habe aber mal wieder voran kommen möchte und aktuell etwas ideenlos bin.

3Wege würde ja nur mit den A-Säulen iwie sinnvoll gehen da der Beifahrerairbag ja schon sehr nah am Abrettende ist.

Also Quasi Konzept erstmal
Sony Radio plus nen DSP im Zweifelsfall erstmal Lautsprecher am Radio und Sub und den Rest dann nach und nach.
Endstufen wie gesagt die Zapco vermutlich fürn Sub / oder Zwei und dann für den Rest je nach Verfügbarkeit Alpine F4/6/M6/12 oder was von ESX wegen der Besseren Verfügbarkeit.
Sub(s) Alpine SWG1244 oder andere Gut und Günstig Varianten.

Bin noch quasi für alles Offen könnte mir auch im späteren Verlauf n Radio ala Joying / Xtons mit größerem Display vorstellen und dann Digital in nen evtl dann Größeren DSP und mal schauen wo die Reise hingeht.
Ich plane aktuell ja von Günstig nach "besser" da ich erst einen haufen Geld in Reparaturen Versenkt habe um den Wagen wieder auf die Straße zu bringen was Trotz fast 300k KM aufgrund der Gasanlage und der langen Familienzugehörigkeit mehr Emotional als in jedermanns Augen Sinnvoll ist.

Edit: Achja bevor ich es Vergesse Musik kommt zu 99% vom Telefon via Spotify Bluetooth und Bluetooth Telefonie ist ein "muss"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schick dir mal meinen Link zu meinen Fabia 5j.
 
Na die Endstufenauswahl klingt mit F6/M12 ja schon mal finest, chapeu.
Das kann ja nur was werden
 
Ich muss dabei dazu sagen das ich die erstmal noch bekommen muss :ROFLMAO: Sonst werdens vermutlich die genannten ESX QE da ich über die auch bisher nichts negatives gelesen habe und die Besser Verfügbar sind aber sonst recht Ähnlich (auch im Digital Thread meine ich diese als alternative rausgelesen zu haben)
 
Die 2nd Gen PDX wird ja seit roundabout 2017 nicht mehr gebaut, bleibt also nur gebraucht.
Die 3nd Gen kriegst ja sehr günstig neu ala X-A70F/X-A90M was ich so in DE gesehen hab.
Die 4nd Gen ist (dafür) in DE 'unbezahlbar' für den einfachen Arbeiter vom Brennpunktviertel, was ich so gesehen hab.

Aber egal welche Amp du nimmst, wird bei gut dimensionierter Leistung zu den LS den (aller-)geringsten Unterschied machen.
 
Ich habe glaube ich noch einen Satz original unverbastelte A-Säulen für nen Fabia im Keller, falls Interesse besteht. 👍🏻
 
ja, ich hätte auch vorgeschlagen ne dsp-endstufe zu nehmen und fertig. sparst Cinch, Stromkabel, ggf. sogar Stromverteiler etc pp. Da bereits eine konkrete Produktempfehlung gekommen ist, mache ich auch direkt 2stk. Entweder Ve900.7SP oder ne Forza M8.14bit. Das über mir genannte produkt in der ultimate ausführung habe ich am Freitag erst wieder gehört und kann ich persönlich weiterhin nicht empfehlen. 🥲
 
Zurück
Oben Unten