Rostschutz

Simon1986

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Simon
Hallo,

wenn ich am Auto lackiertes Blech schneide, muss ich die Schnittstelle gegen Rost schützen.
Womit mache ich das?
Hält Zinkfarbe, Metallschutzlack, ... dann nur auf der Schnittkante oder auch auf dem Original Lack?

Und freundlich grüßt
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der Simon​
 
Das hat natürlich nicht wirklich was mit Simons Frage zu tun und noch weniger mit Klang im Auto aber ich poste den Link dennoch mal:


Der gute Mann hat schon vor längerer Zeit eine eigene Firma gegründet und vertreibt ein ähnliches Fett (und vieles mehr) wie Mike Sanders.
 
Brantho Korrux Nitrofest in Wunschfarbe
Kannst danach auch überlackieren falls es sichtbarer Bereich ist
 
Epoxy ist bestimmt eine Möglichkeit.
Ich möchte es aber unbedingt mit einem Pinsel auftragen und keinen Spray verwenden.

Der Mike Sanders Generalvertrieb ist bei mir um die Ecke. Das Auto ist komplett behandelt.
Ich denke, dass Fett in dem Fall aber nicht die erste Wahl ist.

Von Brantho Korrux habe ich schon oft gelesen.
Nein, der Bereich ist nicht sichtbar. Die Stelle soll einfach jahrelang geschützt sein.

Und freundlich grüßt
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der Simon​
 
Schöne Doku.

Ist perfekt dafür

Machen wir uns nichts vor, die Stelle wird uns (so behandelt) beide überleben
Sehr gut. So etwas wollte ich hören.

Sowas ist für Hohlräume, aber auch hier bevorzuge ich TimeMaxx2000
TimesMax oder Mike Sanders dürften beide sehr gut wirken.
Wie gesagt ist der M.S. Generalvertrieb bei mir in der Nähe und führt die Arbeiten für einen vernünftigen Preis durch.

Und freundlich grüßt
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der Simon​
 
Hab beide schon verarbeitet, aber auf meine Fahrzeuge kommt nur das TimeMaxx.
Mag halt keine Sauereien an den Teilen/Unterboden sobald die Sonne rauskommt.
Verarbeitung beim TimeMaxx ist etwas 'schwieriger' da mans auf >100Grad bringen muss. Kommt dann überall hin & ist nachher fester als reine Fette (weicher als Wachse).
 
Mag halt keine Sauereien an den Teilen/Unterboden sobald die Sonne rauskommt.
Im ersten Sommer war das wirklich übel. Da ist es richtig raus geronnen.
Jetzt nach ein paar Jahren gibt es immer noch immer wieder unschöne Flecken an diversen Stellen.
Aber hey, das ist kein Show-Car. Ich will einfach, dass der Rost keine Chance hat.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Wie viel pumpt ihr denn da rein, dass das wieder raus läuft? Habe ich noch bei keinem Auto geschafft.nb :lolschild:
 
Dann hast noch nie genug reingepumpt! 😀 Das ist ja der Vorteil von MS. Es enthält keine Lösemittel, wird also nicht hart und kriecht somit bei Hitze in jede Ritze. ...oder tropft eben auf die Straßen! :ugly:
 
In den Smart hab ich den abgebildeten 5L Kanister verbraucht.
- Richtig heiß machen
- Tief reinstecken
- Abspritzen mit allem was geht
- Vorgang wiederholen bis es rausläuft

Kommt euch bekannt vor? Shame on you.
Sobalds abgekühlt ist tropft aber (fast) nichts mehr & hinkommen tut es bei der Hitze/Druck beim Spritzen sowieso hin.

Aber für das Anwendungsgebiet hier nicht relevant, da ist rostschützender ChassisLack das Mittel der Wahl.
 
Würdet ihr bei einem reinen Sommerauto auch MS (bzw. allgemein Fett) knallen?
Einerseits will ich guten Schutz, andererseits hab ich echt kein Bock auf das Getropfe. Gerade wenn ich das Auto mal zuhause abstelle, steht es abschüssig und zeitweise in der prallen Sonne :ugly:

Der Gerhard Holzknecht (YouTuber, der sich ja mehr oder weniger auf sowas spezialisiert hat) schwört ja auf sein Dinitrol/K-Line Wachs, wo Korrosionsschutzdepot aber z.B. schreibt, dass man das nur bei rostfreien Neuwagen verwenden soll. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
reinen Sommerauto

Nach was fûr eine Art Auto sehen die Bilder denn für dich aus? 😋

Jeder hat andere Präferenzen bei Produkten, ob es verbaute Endstufen oder Korrossionsschutz ist.
Wichtig ist es die Entscheidung anhand Real-Life Erfahrungen zu treffen und nicht der max. Herstellerprovision dahinter usw. Im 'Endeffekt' ist auch eine Dose 'ATU-Wachs' besser als gar keine..
 
Von Mike Sanders würde ich speziell in diesem Fall abraten. Ich verarbeite es auch gerne, allerdings ist es an der Stelle ungeeignet (Steinschlag, Wärme etc.)
Was oft unterschätzt wird -weil es nicht typisch für den KFZ Bereich beworben wird- is HAMERITE. Das Zeugs hebt wirklich gut und kann dafür verwendet werden. Ansonsten würde ich auch die BRANTOX Produkte (Nitrofest etc.) empfehlen.
 
Wie viel pumpt ihr denn da rein, dass das wieder raus läuft? Habe ich noch bei keinem Auto geschafft.nb :lolschild:
Auf der Homepage meines Dealers steht "ca. 4 - 12 kg Fett und ein bis zwei Tage Arbeitszeit".
Da wurden halt auch alle Innenkotflügel, Windleitbleche, Unterbodenverkleidungen, ... entfernt um überall hin zu kommen.
Temperatur auch hier über 100°C, damit es überall hin kommt.


Für meinen anfangs beschriebenen Anwendungsfall habe ich einen kleinen Topf Brantho Korrux Nitrofest bestellt.

Und freundlich grüßt
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der Simon​
 
Würdet ihr bei einem reinen Sommerauto auch MS (bzw. allgemein Fett) knallen?
Einerseits will ich guten Schutz, andererseits hab ich echt kein Bock auf das Getropfe.
Ich meine, es gibt von Mike zwei oder sogar drei Varianten. Eine für Heissländer und damit etwas zäher und einmal für Kaltländer also etwas flüssiger. Also bei nem Sommerauto könntest du überlegen, die Variante für heissländer zu nehmen. Falls es das noch gibt aber das findest ja schnell raus.

Mike fließt zwar nach der Behandlung zwar überall raus aber es fließt auch überall dort hin, wo du während der Behandlung nicht hin kommst.
 
Um die Kante etwas anschleifen und Mipa EP 100-20 drauf pinseln. Ich würde rollen allerdings bevorzugen da sich so mehrere Schichten gleichmäßiger auftragen lassen, aber mit einem vernünftigen Pinsel, geht das auch. Habe vor dem vorletzten Winter meine rostigen Querlenker (Rost natürlich soweit möglich entfernt) mit Brantho, Brunox und eben Mipa EP 100-20 behandelt, die Stellen mit Mipa schauen heute am besten aus.

Zum Konservieren nehme ich übrigens Fluid Film. Zwar eine schöne Sauerei beim Aufragen, danach jedoch nicht mehr.
 
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