Subwoofer + Endstufe für einen BMW E46

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Hallo,
ich würde mir gerne für meinen BMW E46 Limousine einen Subwoofer sowie Endstufe kaufen. Jedoch habe ich davon keine Ahnung und hab auf eure Hilfe gehofft😅

Ich höre ziemlich alles jedoch eher HipHop oder irgendwelche Remixes.

So jetzt zur eigentlichen Frage,
was ist ein gutes und kostengünstiges Equipment womit ich einen schönen Klang bekomme?

Ich danke jetzt schonmal für die Hilfe und Hoffe das meine Ahnungslosigkeit euch nicht zu sehr auf die nerven geht😂
 
Viel wichtiger ist deim E46: wer sägt/flext die Vordertüren und Skisack-Durchreiche auf?
Erst mal Google Suche nutzen dazu
 
Also BP wie Hifo MR8Dual Flexport oder FBP / VBP
10" - 15" Freeair geht dann auch, wär aber nicht meine Empfehlung

E46 muss Türblech aufgesägt werden für Volumenankopplung - Fensterhebegestänge und Kabelstrang beachten - dann freie Wahl nach Budget + Vorlieben
 
Hatte beim E46 meines Filius auch den Skisack rausgenommen und den FBP mit 30/60Liter gebaut für nen Arc 12 D2. Als einzigen Am hab ich überm Handschuhfach die Match Up 7 eingabaut, die liefert 2x 160w an die beiden 2 Ohm Spulen des Arc 12 und 2x65w teilaktiv an HT (vom Steg BM System ) und TMT (Audio System EX 130), ohne für diese das Türblech ausgesägt zu haben. Wollten wir nicht bei nem E 46, der noch top in Schuss ist mit wenig km. Das ganze hatte ich noch zu Hause rumliegen - würde bei der AYA sicher letzter werden, macht aber im Fahrbetrieb ordentlich Spaß.
 
Beim E46 haben wir problemlos 16er rein bekommen, Problem ist wie besagt Tür-Volumenankopplung und abdichtung der Türverkleidung - und das der Einbau stabil & dicht ist.

Die 504-fach einstellbare Frequenzweiche des Gladen SQX165 war tricky einzustellen mit den Jumpern, aber das konnte was mit der Seitengetrennten Einstellung - macht sich aber keine Sau die Arbeit wenn es DSPs gibt 😁. einbautiefe war bei dem Ausschnitt auch ein Thema, bei E46 liegt es daher am aller Meisten am Einbau.
 
So jetzt zur eigentlichen Frage,
was ist ein gutes und kostengünstiges Equipment womit ich einen schönen Klang bekomme?
Hier ist schon mal der erste Widerspruch ;)
Ich lese heraus, dass du in Sachen Car HiFi noch nicht viel Erfahrung hast. (Was auch kein Problem ist!)

An deiner Stelle würde ich ersteinmal einen Problemlöser installieren (lassen). Für viele reicht das schon aus. Türblech aufschneiden sehe ich (grad zu Beginn) als nicht unbedingt notwendig. Soweit ich weiß, hat die Limo auch 2 verschiedene Tüen (Innenbleche).
Schau mal bei Wolf-Car Hifi etc. E46 wurden so einige mit Türlautsprechern ohne Blecharbeiten gebaut.
 
Wenn jemand nicht das Blech aufsägen / flexen will ist jede Mehrausgabe als ein Audio System M165 unnötig rausgeworfen.
 
Ich hatte einen E46 als Limousine...
Wenn einen Schlosser kennst der sägt dir hinter den Tieftönern recht leicht das Blech weg. Musst nur vorher mit dem Basisring genau anzeichnen.
Dann Türen dämmen und Basisring mit der Tür verschrauben / Rostschutz bei geschnittenen Flächen beachten.
Der Aufwand belohnt dich mit knackigem Tiefton aus den Türen. War bei meinem echt gut was da rauskam.


ABER: deine Fragestellung bezog sich ja nur auf Subwoofer und Endstufe:
Beim Subwoofer empfehle ich, wenn es der Platz hergibt, einen Fortissimo Bandpass durch die Skidurchreiche.
Wenn es kleiner sein soll, dann ein geschlossenes Gehäuse mit Ankopplung durch die Skidurchreiche (Ich sag mal 25cm Woofer in maximal 23-25 Liter ist schön kompakt).

Frage:
Budget?
Kannst du ein Gehäuse selbst zusammenbauen?
 
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