Kodi und Mehrkanalton - bekomm es nicht ans Laufen

P406

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Sep. 2003
Beiträge
4.939
Real Name
Martin
Hallo Mitleidende,

Ich habe auf meinem Android Sony TV Kodi in der aktuellsten Version (20.3 glaub ich)installiert, aber was ich absolut NICHT hinbekomme, ist Mehrkanalton auszugeben…..
In Kodi wird die Datei mit 5.1 angezeigt, Passtrough ist aktiviert, im Menü vom Sony steht der Toslink-Ausgang auf “Dolby Digital”, trotzdem liegt am AVR nur Stereo an….

Gibts noch was, was ich übersehe?


Grüße, Martin
 
...Toslink kann doch nur 2 Kanäle, oder nicht?
 
Nö, klassisch Dolby Digital 5.1 geht damit auch.


Grüße, Martin
 
Oder DTS (ohne HD).

Kodi verhält sich auf meinem Sony (XR-77A83J) auch total zickig mitm Sound. Da kommt auch oft nur Stereo raus ohne ersichtlichen Grund (und trotz HDMI ARC). Und wenns dann doch mal läuft, ruckelts erstmal die ersten 20-30sek wie Sau. Benutze sonst eigentlich Plex (wo es einwandfrei geht), aber das kann keine ISOs.
 
Okay, dann muss ich Plex wohl mal ausprobieren…
Mal gucken ob es damit geht.


Grüße, Martin
 
Android hat ein sehr großes Problem mit HD Tonformaten, die kennt der gar nicht.
Dolby Digital sollte es aber können in 5.1, aber die Hardware müsste es auch korrekt ausgeben.
Kodi kann schon recht viele Geräte bedienen, aber manchmal muss man Hand anlegen damit es korrekt funktioniert.
Plex würde auf jeden Fall beim DTS Problem aktueller TVs helfen, das mach ich auch so weil mein LG das nicht mehr kann.
Hast du Kodi von Hand (Sideloading) installiert auf dem Sony TV oder gab es da eine einfacherer Lösung?
 
Konkret wird mir das als AC-3 5.1 angezeigt, was (glaube ich zumindest) ja quasi DD 5.1 ist.

Puuuuh, das ist schon sehr sehr lange her, ich MEIIIINNNEEEE aber dass das ohne Side Load ging.


Grüße, Martin
 
Bei mir gings ohne Sideloading. Ist halt ganz normaler Google Play Store drauf bei mir.
 
AC3 ist DD5.1, sollte also passen. Ist die Frage wie das Android TV im Sony integriert ist und wie der den Ton ausgeben kann und auch darf.
Plex gibts nativ beim LG und der kann sogar Dolby TrueHD 7.1 weiterleiten, aber DTS nur umgewandelt vom Plex Server...
 
Laut Kodi Wiki:

Passthrough Mode Used if you want to passthrough (bitstream) AC3, DTS, and EAC3 to an AVR or other device. In order to allow passthrough to work with PulseAudio then it MUST be set to use a 2.0 channel configuration, despite the 2.0 setting this will still allow 5.1 audio from AC3, DTS, and EAC3.

Note: S/PDIF supports 2.0 channels only but can still output multichannel audio using a format supported by passthrough.

https://kodi.wiki/view/Settings/System/Audio#Output_configuration
 
Also nur damit ich das richtig verstanden habe….
Ich muss 2-Kanal-Ton einstellen, damit Mehrkanalton durch geht…?!?


Grüße, Martin
 
So ist es zumindest für den Output mit PulseAudio beschrieben.... Genaugenommen stellt du nur die 2Kanal-Ausgangs-Übertragung ein.
Und die Optionen für Stereo-Downmix off und die Mehrkanalausgaben/Decoder für DD5.1 / DTS usw. auf on.

Ist zumindest nen Versuch wert. Ob das die Lösung bringt, kann ich dir leider nicht sagen.
S/PDIF kann nach Definition nur 2 Kanal PCM, auch wenn Mehrkanal per AC3 Bitstream komprimiert da drüber gejagt wird.
Evtl. hat das was mit der physischen Übertragung von Kodi zu tun. Für die Dekodierung der Stereo übertragenen AC3 Daten ist dann wiederum der AVR verantwortlich.
 
Hmmm, krieg ich trotzdem nicht ans Laufen.
Und Plex kann ich nicht nutzen da ich auf der Time Capsule diese komische Serversoftware nicht installieren kann….

Also das Thema für die nächsten 3 Jahre gefrustet in die Ecke.


Grüße, Martin
 
Was für einen Verstärker hast du denn via TOSLINK angeschlossen an den TV?
Hast du mal Netflix oder PrimeVideo getestet ob da 5.1 klappt?
 
Mein guter alter Pioneer SC-LX72, der hier noch immer treue Dienste leistet.
Kann zwar kein HDMI ARC oder 4K, hab aber bisher immer ein „Workaround“ gefunden.

Guter Hinweis, teste ich mal!
Gar nicht dran gedacht…


Grüße, Martin
 
Also, Prime Video klappt problemlos, AVR zeigt dann brav Dolby Digital (5.1) an.
Scheint also irgendwie aus Kodi raus klemmen zu bleiben….


Grüße, Martin
 
Kleines Update - ohne Änderung geht’s jetzt plötzlich. Bin mal gespannt ob das irgendwie nachvollziehbar ist, ob und wann es funktioniert…


Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten