Spaß im Hochdachkombi - Was funktioniert im großen Auto?

Hallo, velleicht ne blöde Frage, aber ich habs mir bei meinem Caddy 5 (nicht maxi) angesehen:
=> Innenverkleidung Fußraum Fahrer "ab"
=> 12V-Batterie "raus"
=> mit der Taschenlampe innen wie außen gesucht und: Ich hab keinen Plan wo ich mim Stromkabel vom Motorraum in den Innenraum kommen kann...
Hilfe... :)

Einzige Idee bislang:
Kurz vor dem Sicherungskasten (links unterhalb vom Lenkrad, also bereits im Innenraum) die 12V Dauerplus abzwacken, dafür müsste ich aber das Kabel durchtrennen... :-(
Vom Strombedarf mach ich mir da mit meinem HiFi Ausbau keine Sorgen, aber fühlt sich nicht schön an wenn Ihr versteht...

Ach ja: Diesel, Handschalter (falls von Bedeutung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Frage ist nicht blöd ;)
Ich bin durch die Gummidichtung durch, durch die auch der Hauptkabelstrang durch geht. Da ist nebendran der markierte Nippel (Foto im Motorraum). Leicht angeschnitten, Kabel von innen durchgefummelt und soweit durchgeschoben, dass ich es im Motorraum finden konnte.
WhatsApp Image 2024-03-27 at 08.32.59.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, dann geh ich mal auf die Suche nach dem Gumminippel... :) Vielen Dank
=> gesagt getan.. Und dennoch "ewig" gesucht nach dem Gumminippel... Aber: Gefunden!
=> Sehr unzugänglich, siehe Foto (auf dem der Gumminippel nicht zu sehen ist, aber er ist da, siehe Markierung, hinter bzw. unterhalb vom dicken Kabelstrang... :)

Wichtig: Batterie: raus, Luftfilterkasten: raus, Trägerplatte für die Batterie: raus, erst dann kam ich so dran, dass ich, mit viel Mühe, des Kabel auch in den Innenraum bekam.

Danke nochmal für den entscheidenden Hinweis auf den Gumminippel!
Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20240328_092645.jpg
    IMG_20240328_092645.jpg
    448 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Muss nochmal an die TVK links ran, da rappelt was am TT. Ich denke es ist der Clip der TVK, werde ihn noch ersetzen und nochmal ein bisschen nachdämmen.
Da es dort rappelt, hab ich bisher aufs Einmessen verzichtet, sondern einfach mal die erste Probemessungen im Auto gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Mikro in der "Stille" nicht linear ist. Kleine Peaks hab ich herausgefunden kommen beispielsweise durch elektrische Störungen, aber stören die Peaks die Einmessung? Wenn das von der Elektrik im Auto kommt, beispielsweise, mach ich da ja nichts dran.

Deutlich auffälliger ist jedoch der Anstieg von 1kHz Richtung 20Hz. Ist das einfach "noise" bzw. Grundrauschen vom Mikro? Und auch hier: stört das, wenn ich einmesse und mit der Lautstärke das Rauschen des Mikros deutlich überlagere? Das war jetzt noch nicht besonders laut eingemessen, war ja nur ein Test.
peaks.PNG

Kann ggf. unterschiedliche Lautstärke gewesen sein, also nicht zu viel reininterpretieren :D

Hat jemand ein Beispiel wie sein Messmikro im recht stillen Raum im REW RTA aussieht? Ist das so eine Kurve?
 
Du misst vieeeeel zu leise. Hast viel zu wenig Abstand vom Pegel zum Grundrauschen.
Eine Messung bei "Stille" hängt von der Stille ab. Wenns leicht windig ist, rumpelt es ist ne Straße 200m weit weg rumpelt es etc etc.
Du kannst in den Keller ohne elektrische/mechanisch aktive Geräte gehen und dann dein Mikro in ein paar cm Dämmung einpacken und mal rta messen. Dann siehst du haaalbwegs was vom Mikro kommt. Aber ist auch eher unwichtig, ob du ein 25, 30, 35db umgebungsrauschen hast. Miss mit 75-80db deine Anlage ein.
 
Leise wars eigentlich nicht, das dürfte eine Einstellungssache sein. Lauter geht natürlich auch.
Die SPL Anzeige wird wohl nicht korrekt sein, da das Sonarworks zwar eine Kalibrierdatei hat aber keinen Eintrag zur sensitivity.

Ich machs mangels SPL-Meter heute Quick n Dirty am Heimrechner. Lautsprecher Pink Noise auf Bürolautstärke, Sensitivity anpassen, bis ich um 70dB lande, aufschreiben.
Und ich weiß es gerade nicht zu 100%, aber ich glaube Gain am Focusrite Scarlett war auch nicht sonderlich hoch, bzw. abgedreht.

Aber dann ist das wohl einfach das Grundrauschen vom Mikro. Ich melde mich, wenn ich schlauer geworden bin, oder nicht :D
 
Also das mit dem Messmikro hat sich denke ich geklärt. Ich mess lauter ein und gut.
In der linken TVK vibriert was, habs auf die wiederverwendeten Türclips geschoben, und erstmal die falschen bestellt :D
Falls also jemand die Clips für die TVK vom Caddy V sucht: 3CN868243
Damit findet ihr sie.

Hat jemand Erfahrung mit der ESX VX Mono Serie? Ich liebäugel mit einer VX2000Pro oder sogar einer VX3000Pro. Da ist dann auch genug Reserve für alles, was mit der Familienkutsche und der Wirtschaftsministerin vereinbar ist ^^ Die VX2000 Pro macht 800 Watt an 4 Ohm, passt denke ich gut zu nem Hertz MP300 D4 wenns denn einer wird.
 
Hi Pierre, ich hab in nem BMW G42 die VX8000 an einem 12W7 im FBP verbaut. Leistung und Kontrolle an der 3Ohm Zicke sind super und keine negative Beeinflussung des FM und DAB Signals, obwohl die Endstufe direkt vor dem RAM Modul sitzt. Aus meiner Sicht sind die VX in Sachen Preis Leistung echt gut.
 
Nun auch im Rennen aufgrund von Verfügbarkeit: Hertz ML 1 Power. 1kW an 2 Ohm.
Nun stellt sich mir die Frage wie von Kupferlitze auf Cinch (geschirmtes Kabel?) und dann für den Subwooferanschluss ein Kabel mit Y Adapter auf L und R an der Endstufe? Oder zwei Leitungen vom DSP und zwei Cinch Stecker löten? Oder egal? :D

Nun gehts langsam an den Subwoofer. Es ist ein Hertz MP300 D2.3 geworden.
Bandpass nach Fortissimo, 30 geschlossen, 60 offen, Portfläche 352cm², Länge ohne angrenzende Fläche zu berücksichtigen 26cm bei Tuningfrequenz 65Hz.
Der Port wird über 40cm Breite unten am Gehäuse sein, sprich der Kofferraumboden verlängert den Port. 20% Länge innen wegnehmen und gut?
Habe gelesen häufig wird gekürzt, bis es passt, aber schraubt ihr immer die Kiste auf? :D

Einmessen hab ich auch die erste Runde hinter mir. Mit REW EQ Filter gesetzt und übertragen. Hört sich schon viel besser an, jetzt muss ich Mal bei Gelegenheit nachmessen, wie die Kurve aussieht. Ich brauch eine Garage :(

Danke an alle für die Hilfe bis hierhin.
Grüße
 
Also das mit dem Messmikro hat sich denke ich geklärt. Ich mess lauter ein und gut.
In der linken TVK vibriert was, habs auf die wiederverwendeten Türclips geschoben, und erstmal die falschen bestellt :D
Falls also jemand die Clips für die TVK vom Caddy V sucht: 3CN868243
Damit findet ihr sie.

Hat jemand Erfahrung mit der ESX VX Mono Serie? Ich liebäugel mit einer VX2000Pro oder sogar einer VX3000Pro. Da ist dann auch genug Reserve für alles, was mit der Familienkutsche und der Wirtschaftsministerin vereinbar ist ^^ Die VX2000 Pro macht 800 Watt an 4 Ohm, passt denke ich gut zu nem Hertz MP300 D4 wenns denn einer wird.
Hast du um die Clipse mal Butylband oder so gemacht? Dann würden sie aufhören zu klappern.
 
Hast du um die Clipse mal Butylband oder so gemacht? Dann würden sie aufhören zu klappern.
Noch nicht. Da die Clips beim rausziehen teilweise beschädigt werden tausch ich sie jetzt aus und wollte da tatsächlich auch was Dämmendes in die Halterungen etc. packen.
Es ist auch nur diese eine Stelle, rechts überhaupt kein Problem.

Sobald es das Wetter zulässt nehm ich die TVK nochmal ab und hoffe, dass das Klappern danach weg ist.
 
Tür entklappert, FBP ist im Auto.
Endstufe ist die VX3000 Pro mit 1200 Watt an 4 Ohm geworden.

Ich habe sie nach der Methode von jl audio eingestellt. 50hz sinuston auf meiner Maximalen headunit Lautstärke laufen lassen, Multimeter an Lautsprecherausgang, auf 49 Volt per sensitivity Regler eingestellt (~600 Watt). Das entspricht der continuous watt des Hertz MP 300. Nun die eigentliche Frage: auf wie viel kann ich die Endstufe ohne Gefahr einstellen? Der Hertz hat 1200 Watt peak. Endstufe auch auf 1200 Watt und gut? 1000 Watt zum Treiber schonen auf Maximum?

Danach geht es dann ans einmessen, sieht aber schon nicht schlecht aus :)
 
Ist der Subwoofer mit der Spule in der ventilierten Kammer?

Dann einfach vorsichtig rantasten und wenns stinkt hast du die obergrenze erreicht. :ROFLMAO:


Leistungsangaben sind leider oftmals einfach wilde Zahlen.
Hab schon "400w RMS" Subwoofer gehabt die sich an 1kw wohlgefühlt haben.

Wenns 100% Clippingfrei ist, würde ich sagen, dass die 1,2kW da mit Musik eigentlich problemlos ausgequetscht werden können.
Die reale Leistung ist durch den Impedanzanstieg eh nochmal geringer.

Würde da auch eher auf mein Gehör und Geruchssinn vertrauen als auf das gemesse.
 
Eieiei 😂
Ja, Spule in der ventilierten Kammer. Aber "auf Geruch" einpegeln wäre nicht meine favorisierte Variante. 😄
 
Also du sollst jetzt auch nicht mit 50Hz Sinus die Spule zum stinken bringen...😁

Letztendlich muss die Lautstärke zum restlichen System passen, da bringt es nix auf 600W bei Headunit auf anschlag einzupegeln wenn dann am ende 6db oder mehr Lautstärke und somit Bass fehlt.

Einfach hindrehen dass es von der Lautstärke passt und sich gut anhört, Beim Einmessen wird eh wieder alles verändert.
Wenns anfängt zu Stinken einfach die Musik leiser drehen. (Aber das ist dann auch schon richtig laut!)

So richtig "korrekt" kann man das eh nicht einstellen, da je nach Lied und Hörgewohnheit alles anders ist.
 
Zurück
Oben Unten