Kinetik KHC-5M 5 Farad Powercap

Der wird sich zwischen 5 und 10F bewegen.
Caps haben allgemein relativ hohe Toleranzen. Die meisten geben das aber nicht an. Bei Hollywood ist das aber fairer Weise angegeben.
Der Kinetik hat ganz sicher seine 5F eventuell sogar noch mehr!

Gruß Dominik
 
Ich weiß aus sicherer Quelle, dass die Kinetik 5F eigentlich als 7F Caps eingekauft werden. Dadurch sind die 5F ziemlich sicher drin und die meisten streuen sogar noch nach oben...
 
Den hatte ich auch mal, nicht zu vergleichen mit den normalen 1F Caps.
Wegen der Größe hatte es bei mir gescheitert es zu verbauen.

Gruß Sam! :bang:
 
aspirin schrieb:
Den hatte ich auch mal, nicht zu vergleichen mit den normalen 1F Caps.
Wegen der Größe hatte es bei mir gescheitert es zu verbauen.

Gruß Sam! :bang:


Aha, gibt es eigentlich mittlerweile irgendwo die Maße in mm ?
Soo groß sieht das Teil ja nicht aus...
 
Sooo groß ist es auch nicht, aber schon ne gute Ecke mehr als nen normaler 1F.
Und Spaß macht es :D

Kanns leider nicht die genauen Abmessungen nehmen, weil unsichtbar verbaut...
 
Das mit hohen Toleranzen ist doch alles Unsinn. Die Kondensatoren können durchaus so gefertigt werden, dass die Toleranzen bei der Kapazität sehr gering sind.Allerdings ist es für viele Anbieter natürlich toll, wenn man mit viel werben kann obwohl tatsächlich wenig drin ist. Wenn bei eBay angebliche 1 Farad Caps für um die 20 Euro zu haben sind, ist das letztlich Betrug, denn für den Preis ist ein echter 1 Farad Cap nicht kostendeckend verkaufbar. Ich hatte schon mit diversen chinesischen Cap Herstellern Kontakt, standardmäßig haben die Caps bei denen 0,2 - 0,3 Farad Kapazität, weil mehr wohl von er Masse der Importeure aus Kostengründen gar nicht gewünscht wird. Bei den Hollywood Caps ist ehrlicherweise eine Toleranzangabe von -50% aufgedruckt, also kann man von der Hälfte des nominellen Wertes ausgehen. Der Hollywood "10" Farad hat aber gegenüber dem Kinetik den Vorteil, dass er im normalen 75 mm Format daher kommt und dadurch einbaufreundlicher ist. Den Kinetik finde ich aber optisch deutlich besser.
 
Wie hoch die Abweichungen sind, liegt in der Hand des Vertriebes! Ändert aber nichts daran, dass die Toleranzen beim Produzenten recht hoch sind.

Gruß Dominik
 
wenn was größeres als nen echten 1F dann den Kinetik.
der ist ja schon mal nicht im Standard-Stangen-Maß. Ist viel dicker als alles andere was es so am Markt gibt.

ein typsicher Elko ist reine Physik. Wird bei gleicher Größe die Kapazität erhöht, geht automatisch der Innenwiderstand nach oben, somit viel weniger Kurzschlussstrom. Den Kinetik würd ich jeder Zeit dem Gelben vorziehen. Die 1F sind ja nur zur Hälfte befüllt. Also platztechnisch im Auto eigentlich völlig am Ziel vorbei geschossen. Wenn jemand die komplette Range mal in der Hand gehalten hat, weiß er, wovon ich spreche.

Gibt auch von Ro.. so 20F Caps. Ja die Dinger haben ECHTE 20F dank Goldcaps. Dafür leider nicht wirklich nen hohen Strom was für Carhifi Anwendungen wieder völlig am Ziel vorbei ist.

mMn, entweder für round about nen Fuffi nen AIV, Stinger, Massive standard 1F oder eben den dicken Brocken von Kinetik. Den finde ich persönlich sau cool


PS: ich verbau Caps mitlerweile nur noch sehr sehr selten. Eine Zusatzbatterie bekommt man ja mittlerweile schon für 99€ und diese wirkt Strommangel wesentlich besser entwegegen. Caps verbau ich nur noch dann, wenn ein Capanschluss an der Stufe vorhanden ist oder jede Menge analoge Power welche schon mit Zusatzbatterie unterstützt wird und mehr Impulsleistung gefragt ist.
 
Ich bin weit mehr wie nur zufrieden mit meinen drei Kinetik Caps. :thumbsup:
 
Gack schrieb:
Wird bei gleicher Größe die Kapazität erhöht, geht automatisch der Innenwiderstand nach oben, somit viel weniger Kurzschlussstrom.

Der ESR geht sogar nach unten, mit steigender Kapazität.

Was nach oben geht (und vermutlich auch das ist auf das Knoxville hinauswill) ist die Induktivität. Die wird meistens auch nicht angegeben im Datenblatt, sondern nur die Resonanzfrequenz des Cs mit seinem Parasitären L. Daraus kann man dann den Betrag des Ls berechnen, wenn es einen interessieren sollte.

Generell kann man aber schon mal abschätzen dass sich der C unterhalb der Resonanzfrequenz auch wie ein C verhalten wird, und dass das L weit unterhalb der Reso auch keine zu groben Auswirkungen haben wird. Gemeint ist damit übrigens die Frequenz des Wechselanteiles auf der Gleichspannung, für den Gleichanteil ist der C ohnehin nicht vorhanden.

So, ich hoffe genug Verwirrung gestiftet zu haben.

Gruß, Tobi
 
Eine kurze Frage, ich habe Kinetik KHC-5M Kondensator schon mal provisorisch an meine Zusatzbatterie mit Endstufe etc. angeschlossen. Der Ladevorgang lief einwandfrei. Obwohl ja ein Ladewiderstand integriert ist, habe ich vorsichtshalber mal über eine kleine Glühbirne geladen. Nun war die blaue Anzeige an und bis 12,2 Volt gelaufen, im Anschluss hat sie sich wieder abgeschaltet. Einzig die gelbe LED leuchtet dauerhaft - hat das was zu bedeuten, oder brennt die immer?
__________________________________________________________________________________________

Jetzt habe ich das Ganze mal im Auto laufen lassen - das Display bleibt nun inaktiv... Letztlich gibt es kein Remote-Eingang, der Betriebszustand sollte automatisch erkannt werden. Vielleicht habe ich noch nicht laut genug gehört... hmm...
__________________________________________________________________________________________

Doch, im richtigen Betrieb aktiviert sich die Anzeige wieder. Die gelb/orange LED leuchtet aber weiterhin dauerhaft.
 
Hat zufällig mal jemand die Länge des Caps zur Hand und die Breite der Haltebügel ?
 
29,5cm lang (inklusive Schrauben). Breite der Haltebügel ganz unten an der breitesten Stelle: 14,5cm
 
:kopfkratz: ich hätte schwören können, dass der Thread erst letzte Woche mal ganz oben war...
 
Zurück
Oben Unten