Downfire Subwoofer

Beppo

wenig aktiver User
Registriert
18. Aug. 2011
Beiträge
3
Hi,
habe so einige Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Habe aus meinem Auto die Rückbank ausgebaut und will dort das Gehäuse mit dem Subwoofer aufstellen.
Da ich nicht will, dass der Subwoofer gesehen wird, möchte ich ihn nach unten gucken lassen, also Downfire verbauen.
Hätte aber leider nur ca 5 cm Platz vom Woofer bis zum "Rückbankboden".

Nun wollte ich wissen ob es überhaupt Sinn macht das ganze auch nur Probeweise aufzubauen oder kann das garnicht klingen?
Es handelt sich bei dem Subwoofer um einen Hertz HX 300 (ohne Doppelschwingspule) der neuen Generation.
Habe auch gelesen, dass große Woofer im Downfire prinzip schnell "ausleiern" wegen des Gewichts des Magneten, ist da was dran? Will nicht alle 2 Jahre einen neuen Sobwoofer kaufen.

Was würdet ihr mir raten?

Danke schonmal für eure Antworten und Ratschläge
 
Bau doch einfach ein Bandpass rein ?

Der HX 300 eigenet sich sehr gut für ein Didi Bandpass, geht ab wie sau und man sieht dein Woofer nicht.
 
Gibt es da irgendwelche Grundregeln wie z.B. "Mindestens die doppelte Membranfläche frei nach außen" bzw. "Mindestens 5cm Abstand zum Boden" oder irgendwas woran man sich halten sollte? Möchte mir nen Downfire-Woofer bauen im Fußraum...

Stephan :)
 
Also ich würde zumindest versuchen in etwa die Membranfläche auch als Öffnung zu haben und eher nach vorne größer
werdend als kleiner....unter maximalen Hub sollten noch 2-3cm an der engsten Stelle mind. Abstand zum Boden bleiben.
 
Kann man Downfire einen allgemeinen Klangcharakter zuschreiben? Ich möchte schnell, trocken und auf den Körper. Ist das mit Downfire machbar, sofern die Woofer das unter "normalen" Bedingungen können, oder schließt sich da irgendetwas aus?

Stephan :)
 
Beppo schrieb:
Habe auch gelesen, dass große Woofer im Downfire prinzip schnell "ausleiern" wegen des Gewichts des Magneten, ist da was dran?


Wie soll das den gehn? Der Magnet ist am Korb befestigt und nicht an der Membran/Schwingspule/Zentrierspinne :???:
 
Er meint das Gewicht der Membran.

Das leiert genauso viel aus, wie wende die Membran nach oben baust.
Nur stehend ist der Effekt nicht so schlimm.
Da kanns nur sein, daß die Membran sich schief hängt.
Dann dreht man das Chassis halt immer wieder mal um 90°.

Zum Abstand.
Umfang * (Abstand - Hub) >= Membranfläche
 
Downfire klingt ein wenig dicker, da mehr Luft effektiver an die Membran gekoppelt wird. Mehr Luft schwerere Schwingeinheit, tiefere Rso des Chassies.
 
Wow soviele Antworten in Kurzer Zeit :D
Handelt sich dabei um einen Mitsubishi Carisma, also eine einfache Limousine evtl vergleichbar mit einem Passat, aber wie gesagt die Rückbank fehlt, dadurch gehört das Kofferraum Volumen quasi zum Fahrgastzellenvolumen.

Was versteht man unter Didi Bandpass? finde nur normalen Bandpass im Netz und eine gesperrte Seite :hammer: Hab leider auch nicht die möglichkeit die Kiste riesig zu bauen, habe nur 70x55x45 zur verfügung.

Das der Membran nicht ausleiert beruhigt mich schonmal :thumbsup:
 
Das ist mal ein Beitrag :D werde morgen einfach mal Version 1.0 des Gehäuses testen, danke nochmal.
 
Zurück
Oben Unten