Neuer 4K Atmos Receiver

Darkside

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Florian
Hallo ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen Receiver, der im Kern erstmal 4K/120Hz (HDMI 2.1),HDR 10+, Dolby Vision, Dolby Atmos, ein automatisches Einmesssystem (eigentlich Audyssey oder Dirac, aber versuche offen zu sein) und mindestens 5.1.2 bzw 5.2.2 beherrscht. Pre Outs für nen späteren Stereo Verstärker wäre nice, aber keine Pflicht, da es erstmal eh nur Zukunftsmusik ist, gerade mit den aktuellen Lautsprechern. Mein alter Denon AVR-1912 wird dann mal in Rente geschickt.
Eigentlich war ich mir sicher, es soll wieder ein Denon werden. Die aktuelle Preispolitik (wie sich rausstellte nicht nur bei Denon) hat mich aber auch bei anderen Herstellern mal vorbeischauen lassen.

Ich möchte nicht unendlich viel Geld investieren, aber dennoch was gescheites haben.

Nach längerer Recherche habe ich mir folgende Geräte mal angeschaut:

Denon

- AVR-S970H
- AVR-X1700H/X1800H
- AVR-X2700H/X2800H
- AVC-X3700H/X3800H

Yamaha

- RX-V4A
- RX-V6A

Onkyo

- TX-RZ30/50 (zu teuer)
Mehr nicht, da ich immer wieder davon gelesen habe, dass Onkyo generell Probleme mit deren HDMI Boards haben, die regelmäßig nach 1-2 Jahren abrauchen

Marantz

- Cinema 70s

Sony

hat mich beim lesen irgendwie nicht so geflasht und scheint in der Preisliga nicht mehr so mitzuspielen

Pioneer

VSX-LX505 da er wohl Preis/Leistung im Moment richtig stark ist und mit dem deutlich teureren Onkyo TX-RZ30 oder gar 50 konkurriert.


Die Geräte die weit über 600,- neu liegen sind eigentlich raus. Car Hifi ist teuer genug 🙈
Gebrauchtmarkt wäre natürlich ne Option, aber wieviel Abzocker, Fakes und Idioten auf Kleinanzeigen unterwegs sind scheint dies ein schwierigeres Unterfangen zu sein. Da kommt eigentlich nur in Frage Sachen zu kaufen die im Umkreis liegen und man selber abholen kann.
Aktuell werden 3 Anzeigen gelöscht und dafür kommen 4 weitere online, natürlich auch geklaute Accounts mit geklauten Bildern und zum Glück noch als schlecht mit Google übersetzt, erkennbaren Produkttexten und Konversationen.
Dann gibt es noch ebay und wahrscheinlich ne Hand voll Foren wo man noch gebraucht kaufen kann, wo ich allerdings weder tätig, noch angemeldet bin und diese bisher auch nicht ausfindig machen konnte.

Jetzt hoffe ich, dass hier ein paar Leute auf Zack sind die mir weiterhelfen können in welche Richtung ich mich bewegen sollte und wo ich evtl nochmal genauer hinschauen sollte.

Noch ein paar Eckdaten:

Wohnzimmer ist ca 25m², Sitzabstand aber nur 3-3,5m
Lautsprecher sind halt welche von früher noch da die ich heute so nicht mehr kaufen würde, bis auf den Sub evtl (Heco Victa 700 Front, 100 Center, 200 Rear, und als Sub ein Bausatz aus K&T ´04, den Gravis Sub, ein impulskompensierter Sub mit 2 Mivoc XAW 210 HC.
Das würde erstmal so als 5.1 laufen bis ich die LS dann erweitere und austausche.

Ich hoffe ich habe jetzt auf die schnelle nichts vergessen, falls doch ergänze ich gerne ein paar Infos.


lg Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit Jahren mit Yamaha sehr zufrieden, (habe die CX-A 5100) die haben auch nen prima parametrischen EQ. Aber da sollte man schon in der Aventage Reihe schauen, ab dem A4A.
Von den Einmessystemen bin ich gar nicht überzeugt.

Die Einsteigerdinger haben nur abgespeckte Funktionen und aus dem Test der audivision:


Bei der Leistungsmessung lieferte der RX-V4A im 5.1-Betrieb nur bescheidene 26 Watt (6 Ohm) bzw. 39 Watt (4 Ohm) pro Kanal.

Die anderen Hersteller haben allesamt so weit ich das in Erinnerung habe nur EQs die bis 63Hz runter gehen, und nicht für den Sub. Ich würde dir den empfehlen:
Denke gebraucht werden da welche zu finden sein.
 
Ich bin auch grade dabei mich umzuschauen nach neuen Receivern. Bei den Marantz habe ich leider viel auf dem Radar mit leider frühzeitigen Aussetzern.

Aber beim Upgrade auf Atmos hab ich aktuell eher das Thema wo bekomme ich guten Content her.

Viele BD die ich in der letzten Zeit gesehen habe ist nicht nur die Optik mit Luft nach oben. Grade so Special Effekts und so. Aber ich habe auch das Gefühl das sowohl im org Ton Englisch die oft schon nicht gut ist. Ich habe da eher das Gefühl da ist einfach lieblos einfach mal random ein Bum Zack Knall auf die Side und Rear und Top.

In der Deutschen Übersetzung teils völlig wild.

Und dann schau ich wieder mal einen älteren Film nur auf DVD mit 2 dicken Stereo Boxen im Kühlschrank Format mit Dynamik jenseits von Gut und Böse und dann das Gefühl das man ohne Raumklang auch extrem tief im Film

Ich bin da völlig unschlüssig

Wenn du ein paar Tips hast bei welchem Film sich das wirklich rentiert?
 
Merkwürdig, ich schaue jede Woche Filme mit fantastischen Tonspuren. CGI nimmt echt massiv ab aber Ton, versteh ich nicht. Um aber mal eine Referenz der jüngeren Zeit zu nennen: Civil War
 
ja da muss man schon sagen diese Rubrik Filme wird schon dafür gemacht.
Ist aber jetzt kein Filn den ich sehen würde.
Kann ich davon ausgehen der Effekt ist das Raketen und Granaten über mich drüber fliegen?

Das glaube ich gerne, das der als Referenz auch gedacht sein will.

Jetzt schauen wir mal die letzten Marvel oder Disney, oder Star Wars,,, da war nicht nur die Handlung keine Referenz, und auch nicht die Soundkulisse.

Ich habe jetzt grad nichts als meine Referenz zur Hand, aber z.B. Dredd in der US Atmos Version ( ja ich weiß der ist alt ) wird grade mal in der einen Gatlin Szene etwas genutzt.
Sonst sehr vernachlässigt. Und das geht mir bei vielen Filmen so.

Der Anteil ist oft selten, und wenn dann holt es mich oft eher raus aus der immersion.

Ich bin hin und her gerissen zwischen natürlich möchte ich noch 10 Lautsprecher überall hin bauen.
Und noch mehr Kabel anklemmen. (und ich mein das Ernst)

Gleichzeitig denke ich mir bei so vielen so alten Filmen so oft das ich trotz nur reinem Stereo oft wirklich gar nicht vermisse,.
 
Kann ich davon ausgehen der Effekt ist das Raketen und Granaten über mich drüber fliegen?
Den Film darauf zu reduzieren kann man tun. Deine Meinung scheint eh schon festzustehen, daher spare ich mir die Energie. Wenn ich sehe, was mit einem guten 7.1 an Höheneffekten, Immersion und Raumatmosphäre geht bei diversen Filmen, kann ich deinen Fazit nicht nachvollziehen, aber nur vermuten, dass da in deinem Setup noch viel Luft nach oben ist. Auf der einen Seite reduzierst du auf Knall Boom Bang, aber hörst dann scheinbar bei den vielen kleinen Details nicht hin. Da setzt gutes Atmos eben auf, genau wie bei 3D. Du merkst erst, dass es gut war, wenn du es abschaltest.
 
Wenn es halt im Budget bleiben soll, ist weniger manchmal mehr…

Ich hatte auch mal auf dem Zettel ein 5.2 oder zumindest ein 4.2 hinzubauen, gutes Stereo, vorausgesetzt gut eingestellt kann da schon sehr viel. Für die paar Filme mit ordentlichem Klang, die ich im Jahr vielleicht schauen würde, macht das keinen Sinn.
 
Alles wo Disney seine Finger drin (Pixar, Marvel, Fox...) hat in den letzten ~10 Jahren kann man soundmäßig in die Tonne kloppen. Atmos gibts nur im Englischen Ton, aber auch da sind Dynamik und Bass runtergeschraubt. Die gehen hin, und stecken wirklich Energie rein um den Ton scheiße zu machen - und Bild oft auch, siehe 4K Veröffentlichung von Avatar 1.

Aber gerade dann freut man sich auf Filme mit geilem Sound, wie die Godzilla Reihe, Jurassic World, John Wick (wobei der 3. auch schon nicht mehr so dynamisch war), Deepwater Horizon (meine 'mittendrin statt nur dabei Referenz), Die letzte Fahrt der Demeter (auch geiles Surround), Dune, oder auch Filme wie Twister oder Daylight die aufwendig in Atmos neu gemischt wurden.

Auch viele alte Filme funktionieren mit dem DTS Neural X Upmixer erschreckend gut mit Höhenboxen, schon teils unheimlich wie präzise und passend der Geräusche auf die Höhenkanäle packt.

Es ist ne Menge Aufwand, und leider sind die richtig geilen Filme rar, aber wenn du Spaß an Heimkino hast und die Möglichkeiten, mach es. Ich habs nicht bereut.
 
Ich habe natürlich nur davon gehört 🤭 es gibt auch eine sehr ausgeprägte Community die Tonspuren neu dubbed aus dem O-Ton, Dynamik anpasst, so wundervolle deutsche Atmos-Tonspuren erstellt oder tolle Surround für ältere Filme. Dabei sind angeblich mittlerweile knapp über 2000 deutsche Tonspuren entstanden, davon 250-600 in Dolby Atmos (je nach Qualitätsanspruch). Meine Disc Präferenz der letzten zwei Jahre bleibt aber Civil War. Bild, Ton, Sound Design und Kernaussage des Filmes (welche wunderbar diskutabel ist) sind für mich vielfach Oscarwürdig, daher schon 7x geschaut, da Besucher bei Vorführungen oft direkt hängen bleiben und wir weiter schauen.

Aber selbst Serien haben so brutal zugelegt. Auch alte wie Breaking Bad oder Better Caul Saul haben eine spitzen Tonspur mMn.

Upmixer kommen für mich nach wie vor nicht in Frage. Egal auf welchem Gerät, egal welches Setup bisher haben diese immer Dynamik mind. Auf dem Center geraubt.
 
Hatte vor 2 Jahren vom Yamaha RX-A1030 auf den RX-A4A gewechselt, und ich habs nicht bereut.
Gut abgemischte Blurays machen damit schon deutlich mehr Spaß, und ja, es gibt krasse unterschiede bei Atmos.
Hab letztens Predator 1&2 auf BD 4k mit DTS angesehen, da ist krass viel los auf den Effektkanälen, das ist man von vielen anderen nicht mehr gewohnt.j
Ansonsten merkt man die räumlichkeit sehr schön bei Filmen wie "the conjouring" und co, also Horror Filme mit guter Atmosphäre und impulsiven Schockeffekten.
Hat lange gedauert bis der Schrank mit den Gläser rappelfrei geworden ist, ansonsten ist bisher alles Bassfest gemacht im Wohnzimmer :keks:
Gibt nur eine Funktion die Yamaha leider beim aktuellen Receiver nicht mehr drin hat, und das ist das umschalten der HDMI Eingänge im Standby mit passthrough.
Es ist nur noch passthrough, aber zum wechseln schaltet er sich ein bzw muss an sein damit es geht, das war beim 1030 deutlich schöner gelöst.
 
Wenn ich einen für mich wählen würde, meine Wahl wäre der Yamaha RX-V6A, aber nur aus dem Grund weil ich früher eine komplette Yamah Ausstattung hatte auch mit einem Yamaha DPX1 Beamer. Sogar schon ab ca. 1993 diverse Stereo und noch alte Prologic Verstärker und halt nie einen einzigen Defekt.

Ich werd mir aber die Civil War mal leihen zum reinschauen ;-)

Ich muss aber jetzt mal schauen, ein Bekannter kommt am Wochenende ob wir das Atmos mit 2 Soundkarten am PC hinbekommen. Das wäre natürlich optimal.
 
Ich würde nur noch einen AVR mit Dirac Art(-Option) kaufen. Hatte auch selbst schon einen RX-A8A da es der einzige ist der Auro3D anwenden kann und dabei die Atmos Metadaten erhält und ich Yamaha Fan bin.
 
Die eigentliche Frage ist aber, wie erklärt man das seiner Frau dass man da oben noch 2 Lautsprecher hinpappen möchte? Das kann auch in einer Scheidung enden....
 
Oder man baut halt schön 😉
 
Sehr gut, Ankerpreisbildung.
Auch ein Tipp: nicht fragen ob man darf, sondern ob sie schwarz oder weiß sein sollen.
Oder drei Preisoptionen aufzeigen und sie das mittlere Modell wählen lassen. 😜
 
Habe den A4A und bin mit dem sehr zufrieden. Hätte aber im nachhinein besser den A6A nehmen sollen, weil der Auro 3D kann.
 
Wer Geld für den A6A übrig hat sollte auch die Kohle für den A8A locker machen können. ;-)
 
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