Gutes Harz und Spachtelmassd gesucht

bideru

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14. Sep. 2020
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218
Hi,

ich benötige für meinen A-Säulen-Umbau (für Hochtöner) ein geeignetes Harz und eine geeignetes Spachtelmasse.

Ich nehme an in der Regel wird man da auf Epoxidharz zurückgreifen , aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Welche Produkte bzw. Marken sind zu emphehlen, auch was den gesundheitlichen Aspekt angeht. Ich habe mal gehört, dass man GFK Harze als Privatperson nicht mehr bekommt und da man sich im Auto in einem kleinen geschlossenen Raum befindet war ich mir nicht sicher, ob für dieses Einsatzgebiet bestimmte Voraussetzungen an diese Art von Produkten erfüllt sein müssen ?!

Gruß
Christian
 
Ich kann dir da nur zustimmen, Epoxidharz ist eigentlich immer teuer also Polyesteharz, aber hat den Vorteil, das es sich nciht "verzieht" zumindest deutlich weniger als Polyesterharz.
Eine gute und günstige Quelle kann ich dir nicht nennen, schaue nach einem Epoxidharz, welches recht schnell bei Raumtemperatur durchtrocknet und dann auch "stabil" und "Temperaturbeständig" für deinen Anwendungszweck ist.
 
Hallo,
Wenn du schneller die A-Säulen bauen möchtest kannst du das Polyesterharz nehmen. Vermeide das Polyesterharz aus der Baumarkt mit dem Rosahärter.
In diese Thema hast du eine Empfehlung, ist Styrolreduziertes:https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?729265-Polyesterharz-kaufen&highlight=polyester+harz
Wenn du angst hast dass das Geruch lange im auto bleibt kannst du zu Epoxidharz nehmen, es trocknet viel länger aber es riecht so gut wie gar nicht.
Spachtelmasse kannst du auch aus Baumarkt kaufen, Glasfaserspachtel für Konstruktion und Füllspachtel für große Löcher.
 
absolut wichtigster Punkt, der nicht oft genug gesagt werden kann: Epoxy gast grnauso giftig und Gesundheitsschädlich aus wie Polyester. Beim Epoxy riechst dus bloß nicht. Heißt bei der Autofahrt wenn alles eingebaut ist, weißt du wann du beim Polyester lüften musst, beim Epoxy bekommst dus nicht mit.
 
Das wusste ich nicht. Beim Polyesterharz bekomme ich Kopfschmerzen, beim Epoxidharz nicht.
Weißt du wie lange Epoxidharz gast?
 
Ich meine sogar das epoxidharz giftiger ist.
 
Welche Produkte bzw. Marken sind zu emphehlen, auch was den gesundheitlichen Aspekt angeht.

Da nehmen sich die Produkte nicht viel denke ich, wichtig finde ich vor allem:
- eine aktivkohlemaske beim verarbeiten!
- gut lüften beim verarbeiten!
- Erst mal mindestens zwei, drei Tage ausdünsten lassen bevors ins Auto kommt

Sonst gibt's Polyesterharz noch ganz normal zu kaufen, aber nur noch in Styrolreduziert - ich weiß nicht ob das der Hintergrund des "kein Verkauf an Privat mehr" war.

Beim Polyesterharz bekomme ich Kopfschmerzen
Das erste Auto, natürlich ohne Klima, 35 Grad auf der Autobahn, am Abend vorher noch den Ausbau "fertig" gemacht fürs Treffen :ugly: :D Schön wars
 
Ich meine sogar das epoxidharz giftiger ist.
Moe, bitte um konkreten.


Das erste Auto, natürlich ohne Klima, 35 Grad auf der Autobahn, am Abend vorher noch den Ausbau "fertig" gemacht fürs Treffen Schön wars
Das zeug macht richtig High...
Ich kann mich erinnern dass meine A-Säulen haben eine Woche auf dem balkon verbracht aber haben trotzdem noch gegast. Es war aber das Polyesterharz von Presto- 1 kg 20 €. Vor ein Jahr habe ich Epoxidharz bei ebay gekauft 1,8 kg für 25 €.

Ich habe auf die Schopseite eine vergleich Epoxidharz vs. Polyesterharz gefunden:https://www.fiberglas-discount.de/lexikon/unterschied-epoxidharz-polyesterharz
 
Presto ist das übelste und mieseste Harz was es für Geld gibt! Das Zeugs sollte man tunlichst meiden!
 
Ich häng mich mal hier rein auch wenn das Topic schon älter ist. Harz hab ich mich für das epoxy von PHD24 entschieden und zwar das 200G System. Ist eigentlich ein Injektionsharz aber lässt sich auch beim Handlaminat prima verarbeiten.

Aktuell bin ich aber noch auf der Suche nach passender Spachtel. Hab hier öfters von der Variotex Faserspachtel gelesen, die es aber wohl nicht mehr gibt. Was habt ihr für Empfehlungen? :)
 
Die mit Abstand beste Adresse für den ganzen klebrigen (und pieksenden) Kram ist doch:


Er selber kennt sich mit dem Laminieren im Car-HiFi Bereich aus und dort bekommst auch alles was du brauchst dafür :)
 
Früher o.g. Behnke oder R&G aber keine Ahnung ob die beide noch an privat verkaufen.
Bei den Systemen gibt es bei Epoxy von 5 Minuten bis mehrere Tage Trocknungsdauer, elastisch oder spröde, extra klar sowie zusätzlicher Wundermittelchen etc. wirklich ALLES. Epoxy trocknet i.d.R. formstabiler mit weniger Verzug sowie "klarer" als Polyester aus, giftig sind beide aber Epoxy riecht man eben nicht. Größter Vorteil bei Poleyster: es ist unkritisch beim Mischungsverhältnis und verträgt auch mal etwas mehr Härter, wenn es schneller gehen musste allerdings dafür auch gerne mal ordentlich Verzug im Ausgleich bei einer solchen "Brandmischung".
Grund für Polyester war eigentlich primär der deutlich günstigere Preis. Die unterschiedliche Festigkeit spielt bei unser Art der Konstruktion mit dicken Wandstärken kaum eine Rolle.

Ansonsten Presto=Schrott kann ich unterstützen. Früher immer die grüne Spachtel mit rotem Härter, Marke komme ich nicht mehr drauf. Aufgezogen, im noch leicht weichen Zustand in Form geschnitzt und gleich geschliffen.
 
So liebe Gemeinde, ich habe eben noch einmal mit PHD24 telefoniert und bin froh drum.
Darf dann jetzt die Spachtel auf Polybasis zurückschicken.

Ich hab da lustigerweise immer ein sehr netten Kollegen am Telefon bei PHD, der wirklich richtig Plan von der Marterie hat.
Er meinte direkt, das wenn ich mit Epoxy aufgebaut hab auch unbedingt Epoxyspachtel nehmen sollte um das ganze sauber zu verbinden.
Die Lösemittel in einer Polyesterspachtel verstehen sich nicht so gut mit dem Epoxy. Es kann zwar halten meinte er, aber durch die Vibrationen,
oder auch Wärmeveränderungen im Auto kann das nach hinten losgehen. Ihm wäre das zu unsicher.
Jetzt haben die leider nur die "Nautica" Spachtel im Angebot, welche doch recht teuer ist im Vergleich zur Poly Spachtel. (Faktor 2)
Man kann aber und das war mir bis jetzt nicht klar, mit seinem Epoxy, Microballs und Thixotropiermittel sich selbst Spachtel anmischen, da wirds dann wieder ein bissl günstiger.
 
Ich habe bei mir im 5er die Form mit Epoxy abgenommen, dann bisschen angeschliffen und mit Poly weiter gebaut. Von außen auch mit Poly+Spachtel Nachgepinselt.
War alles easy peasy und hält top. Hab das Gehäuse neulich mit der Flex zerschnitten, alle Schichten waren super verbunden. Teilweise war spachtel auf aufm Epoxy, geht nur mit Flex oder der groben Raspel runter. Keine Schichttrennung. Gehäuse hatte ich auch die ein oder anderen duzend male ausm Auto raus und das ist aufgrund der Bauform (~90x90cm) beim tragen deutlichen Spannungen ausgesetzt gewesen.

ich hätte dein Epoxy angeschliffen mitm 40er papier und dann spachtel drauf. Je Nachdem kannste ja auch paar löchlein bohren (aber achtung, alten Bohrer nehmen, der ist danach stumpf)
 
Für kleine Mengen Epoxyspachtel früher genutzt: einfaches Backpulver als Füllstoff
 
Die Sachen von PHD24 benutze ich auch fürs Segelboot. Lässt sich super verarbeiten. Beim Epoxy spachtel nur zeitnah (2-3 Tage) auch schleifen, das Zeug wird danach so hart, dass schleifen keinen Spaß mehr macht.

Kombination aus Polyester und Epoxy ist beim Boot Standard. Reparaturen an meinem fast 45 Jahre alten Polyesterrumpf mache ich auch fast ausschließlich mit Epoxy.
 
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