Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Hab ich schonmal gefragt? Wo greit man bei einem F30 ohne HK den MOST am besten ab?
 
Kommt auf die Headunit drauf an. Ich glaub, wenn Du Pech hast, ist gar keine MOST HU drin, wenn Du kein HK hast.
Je nach HU ist dann z.B. DAB / USB / BT / Telefonie / DVB-T ein externes Steuergerät im MOST Ring.
 
Ich hab DAB, USB, Telefon erweitert usw alles drin ausser TV und HK.

Wenn am DAB Most liegt.... ich schau mal bei leebmann wo der DAB sitzt...
 
Danke für die Info @Pepe.
Dann bekommen die Subs und die Fronts in den Türen ja immer das Vollsignal und können nicht getrennt Laufzeit korrigiert werden. Um den DSP ordentlich zu nutzen, müßte ich dann ja doch richtig Kabel verlegen und das Match-Prinzip ist für die Katz. Also macht ohne Neuverkabelung eine DSP Endstufe ja eigentlich keinen Sinn.
Mann das ist echt komplexer als mein Home-Hifi-Surround-Aufbau. ;(

...

Ich habe weiter recherchiert und bin auf die Firma I-sotec gestoßen und da ist mir die Endstufe i-soamp 4CoolBlue aufgefallen. Ebenfalls mit Adatpter und Iso-Kabel anschließbar. Die hat dann ja eigentlich alles was ich brauche. Die Eton Fronts haben ein Highpass-Weiche vorgeschaltet, so dass ich problemlos das verstärkte Vollsignal auf die Subs laufen lassen kann.
Die Rears kann ich dann mit dem eingebauten Highpass ebenfalls absichern.
Kann die i-soamp unterschiedliche Impedanzen der angeschlossenen Lautsprecher ab? Die Subs, die ich favorisiere haben 2Ohm (Match) oder 3Ohm (günstigere Altenative Audio Systems AX BMW 08 EVO 2) und die Rears haben 4Ohm.
 
Das ist so nicht richtig.

Du musst sowieso ein Kabel von unter den Sitzen zum Match legen. Das greift das Signal unter den Sitzen ab und schickt es wieder dort hin zurück. Wenn du den Sub getrennt vom Frontsystem betreiben willst musst du nur die Kabel dazu an andere Kanäle des Match anschliessen. Das Kabel gibt es z.B. von Audiosystem oder auch von Audison aber sicher such von anderen. Kabel legen musst du für LZK beim Standart immer.
 
Genau, das meine ich.
Eine Match macht doch nur Sinn, wenn ich Sie per Adapter zwischen HU und Lautsprecher setze.
Wenn ich sowieso alle Kabel neu verlegen muss, dann ist eine Endstufe mit herkömmlichen Ansschlüssen komfortabler.
Den Aufbau mit dem Signalabgriff des Vollsignals von den Untersitzwoofern habe ich anfags favorisiert und wollte die Helix V Eight verwenden und auch Kabel von den Rears nach hinten legen, um dann alles mit der VEight einmessen zu können. Das ist mir aber momentan zu zeitaufwendig und zu teuer.
Wenn ich keine neuen Kabel verlegen möchte muss ich auf die LZK verzichten, also brauche ich auch keine Endstufe mit DSP. Dann mach ich ich den Kompromiss und stelle es so gut wie möglich über die HU und die Endstufe ein.
Deswegen mein Interesse an der i-soamp. Ich frag einfach mal bei I-sotec nach, wegen der Impedanzen.

...


Hab gerade mit I-sotec telefoniert und die i-soamp 4CoolBlue funktioniert problemlos mit unterschiedlichen Impedanzen >= 3ohm. Also ist der Evo 2 Sub hier die bessere Wahl.
Die i-soamp hat einen Drehregler für die Phasenverschiebung der Fronts und Subs und ermöglicht so eine genaure Einstellung für den Hörplatz als die HU.
Ich werde das Konzept nochmal genau beleuchten, aber es klingt schonmal sehr vielversprechend und ist finde ich auch preislich eine vernünftige Alternative.


...


Sollte ich dann mit dem Soundergebnis nicht zufrieden sein, ist der Aufwand für den Rückbau minimal.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
MOST sollte im Kofferraum an der Combox liegen

Richtig "sollte".
Wenn er noch eine Combox hat. Je nach HU sind die Funktionen aber nicht mehr in einer externen MULF/Combox, sondern schon alle intern in der HU.
Entweder im Kofferraum links beim Verstärker oder unter dem Gepäckraumboden.
 
Genau, das meine ich.
Eine Match macht doch nur Sinn, wenn ich Sie per Adapter zwischen HU und Lautsprecher setze.
Wenn ich sowieso alle Kabel neu verlegen muss, dann ist eine Endstufe mit herkömmlichen Ansschlüssen komfortabler.
Den Aufbau mit dem Signalabgriff des Vollsignals von den Untersitzwoofern habe ich anfags favorisiert und wollte die Helix V Eight verwenden und auch Kabel von den Rears nach hinten legen, um dann alles mit der VEight einmessen zu können. Das ist mir aber momentan zu zeitaufwendig und zu teuer.
Wenn ich keine neuen Kabel verlegen möchte muss ich auf die LZK verzichten, also brauche ich auch keine Endstufe mit DSP. Dann mach ich ich den Kompromiss und stelle es so gut wie möglich über die HU und die Endstufe ein.
Deswegen mein Interesse an der i-soamp. Ich frag einfach mal bei I-sotec nach, wegen der Impedanzen.

...


Hab gerade mit I-sotec telefoniert und die i-soamp 4CoolBlue funktioniert problemlos mit unterschiedlichen Impedanzen >= 3ohm. Also ist der Evo 2 Sub hier die bessere Wahl.
Die i-soamp hat einen Drehregler für die Phasenverschiebung der Fronts und Subs und ermöglicht so eine genaure Einstellung für den Hörplatz als die HU.
Ich werde das Konzept nochmal genau beleuchten, aber es klingt schonmal sehr vielversprechend und ist finde ich auch preislich eine vernünftige Alternative.


...


Sollte ich dann mit dem Soundergebnis nicht zufrieden sein, ist der Aufwand für den Rückbau minimal.

Was meint ihr?

Ich hatte einen ISO 2005 in einem VW Touran. Da hat er zu einer deutlichen Verbesserung geführt. Mehr Erfshrung zum ISOAmp wirst du bei den Fuzzis nicht finden befürchte ich...
 
Funktioniert mit dem Amp auch noch Dein Radioempfang? Da hab ich keine guten Erfahrungen sammeln können, zumindest bei den digitalen Kollegen.....dann gleich was richtiges rein und gut.
 
Funktioniert mit dem Amp auch noch Dein Radioempfang? Da hab ich keine guten Erfahrungen sammeln können, zumindest bei den digitalen Kollegen.....dann gleich was richtiges rein und gut.

Die drei Digitalverstärker sitzen alle hinten links im Seitenteil. Hab mich an die Anmerkungen aus dem Forum bzgl. Erdung (nicht an Punkte die mit Radio zu tun haben) und gedrillte Lautsprecherkabel gehalten und habe keine Probleme mit dem Radioempfang.
 
Funktioniert mit dem Amp auch noch Dein Radioempfang? Da hab ich keine guten Erfahrungen sammeln können, zumindest bei den digitalen Kollegen.....dann gleich was richtiges rein und gut.

Die drei Digitalverstärker sitzen alle hinten links im Seitenteil. Hab mich an die Anmerkungen aus dem Forum bzgl. Erdung (nicht an Punkte die mit Radio zu tun haben) und gedrillte Lautsprecherkabel gehalten und habe keine Probleme mit dem Radioempfang.

Ich meinte damit auch den Isoamp......und Verluste sind im DAB Bereich bei allen sichtbar. Teils mehr teils weniger. Kommt auf einige Faktoren an.
 
Ich hatte den ISO Amp vor 13 Jahren. Damals gab es kein DAB ;). Wie gesagt, ich wüsste nicht dass hier jemand einen ISO fährt.

Insofern habe ich deine Frage nach Stand heute verstanden und beantwortet. DAB ist so schlecht wie vorher... Woanders wird bald UKW abgestellt und hier (ländlich) ist an jeder zweiten Ampel der Empfang weg, nutze das hauptsächlich auf der Autobahn, da geht es gut
 
Wie gesagt, es ist messbar schlechter. Bei starken Sendern fällt es nicht auf.
Bei anderen manchmal eben schon. Als Testfahrzeug nutze ich einen Audi A4 Cabrio, Antenne im Kofferraumdeckel. Da merkt man es sofort....

Aber genug davon. Zurück zum Thema, bei direktem Vergleich gefielen mir das Audison Setup am besten. Demnächst will ich die Forza mal rein setzen und sehen was die kann.
 
Genau, genug davon. Wenn es beim Audi Cabrio so ist muss es beim BMW M3 mit Antenne auf dem Carbondach genau so sein. Wie gesagt, es ist hörbar kein Unterschied ;)
 
Wie ist das eigentlich bei einem BMW HK oder BO /BW. Die Amps sitzen ja am Most. Bekommt der Amp das reine Signal über den Most oder ist das schon durch die im Menue auswählbaren EQ und Klangoptionen verändert bebor es den Verstärker erreicht?
 
Markus, der EQ wird im Radio erledigt und wird dann im Most zur Endstufe geschickt.
 
Danke Steffen.
Dann dürfte der Wagen garnicht merken wenn ich den BO Amp rauswerfe und den Veight mit einem SDMI an den Most hänge?


Ich hab gestern mal versucht den EQ des B&W in meinem neuen Wagen einzustellen. Ergebnis als Foto. Die Überhöhung bei 60 und die Senke bei 125Hz bekomm ich nicht raus; bei 7 Bändern auch kein Wunder. Speziell die 125Hz Senke; kann das ein Phasenfehler beim Übergang Sub auf MT sein?
 

Anhänge

  • 29E88B1C-82D8-4D67-9AD6-C1A4AECCDE51.jpg
    29E88B1C-82D8-4D67-9AD6-C1A4AECCDE51.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 30
Markus, der EQ wird im Radio erledigt und wird dann im Most zur Endstufe geschickt.

Bist Du Dir da ganz sicher ?????
Ich meine ganz weit hinten im Kopf zu haben, dass in der Kommunikation vom Radio zum Verstärker die Einstellungen der 7 Bänder verschickt wurde.... demnach würde das EQ im Verstärker umgesetzt werden.
 
Markus, der EQ wird im Radio erledigt und wird dann im Most zur Endstufe geschickt.

Bist Du Dir da ganz sicher ?????
Ich meine ganz weit hinten im Kopf zu haben, dass in der Kommunikation vom Radio zum Verstärker die Einstellungen der 7 Bänder verschickt wurde.... demnach würde das EQ im Verstärker umgesetzt werden.

Tobi bin mir da sehr sicher, weil bei meiner Frau das HU (F20)auf Most codiert ist und ich es gemessen habe ohne Mostamp wie genau der EQ arbeitet.
Markus ich möchte Dir nicht die Freude nehmen, jedoch wird es so nicht funktionieren wie Du es planst.
Dein neuer BMW basiert auf dem G3, davon gehe ich mal aus, auch wenn die Bezeichnung F90 lautet. Alle neuen BMW haben Most150. Der Helix/Tricom funktioniert nur mit Most 25. In paar Wochen hoffe ich wird Mobridge den neuen Most150 DA3 gen2 lieferbar haben. (Da sind noch paar Bugs, sie arbeiten mit Hochdruck an der Fehlerbehebung) oder den 9 Kanal Mostamp. (Hoffe mit integriertem DSP)

Zu den Messungen, ich glaube da wird massiv entzerrt. Um zu sehen wie es ohne den Eingriff aussieht... Miss die Lautsprecher einzeln ohne Amp und HU.
der untersitz Bass muss sehr geschickt entzerrt werden, damit er „Klingt“ Der MT wird höher angekoppelt.
 
Zurück
Oben Unten