@Dirk: Wintersetup? Ist ein Witz, oder? Hast du keine Heizung im Auto?!
Über sowas mache ich keine Witze
Die Temperatur ist ein riesen Thema im Auto und ja ich fahre viel Kurzstrecke.
Im Sommer haben die Komponenten erstmal 50 Grad wenn ich einsteige ins Auto, da muss man schon mal eine halbe Stunde fahren bis das auf 25 Grad runter gekühlt ist bis in den letzten Winkel.
Im Winter eben genau anders rum.
Und das betrifft ja nicht nur die Anlage selber, auch das ganze Auto ändert sein Resonanzverhalten, Kunstoff, Blech, Alubutyl usw.
Als Soundjuror steht man dann vor fassungslosen Teilnehmern, weile beide "vermeintlich" völlig unterschiedliche Anlagen gehört haben.
Da reicht es schon wenn HT und MT einseitig mal 15 Minuten Sonne gesehen haben, schwupps ist der Fokus futsch und die Tonalität evtl auch unausgewogener als gewohnt.
Ein Auto zum Klingen zu bringen ist so viel komplexer als eine Homehifianlage, das macht für mich den Reitz an dem Hobby aus.
Im Auto passiert vieles was man mit trockener Physik und Messen kau noch erfassen kann.
Wenn alle logischen Ansätze scheitern ist meist der unlogischste Ansatz der richtige, zumindest was die Akustik im Auto betrifft.
Das ändert aber nichts daran, das man klanglich relevante technische Daten der verbauten Geräte sehr genau messen kann und auch klanglichen Eigenschaften zuordnen kann mit entsprechender Fachkenntnis, nicht umsonst muss man den Kram studieren.