Suche Empfehlung für Mercedes SL500 R129 Baujahr95

Hallo liebe Klangfuzzis,

Komponenten sind soweit wie oben beschrieben mal verbaut. Viel Alubuthyl wurde verklebt und ein Gehäuse aus MDF angefertigt, welches den Gladen 16er und den Hertz Mitteltöner beherbergt. Klang ist so lala. Bühne steht auf dem Amaturenbrett, hört sich aber ein wenig wie aus dem Kofferradio an. Die Wavecore Hochtöner müssen dringend raus. Die machen richtig schmerzen in den Ohren, so spitz können die werden. Ich weiss jetzt nicht genau ob es an den Treibern an sich liegt, oder eben an der Einbauposition. Ganz ehrlich da war Orginal angenehmer.

Hat mir jemand für den Hochtöner einen Rat? Gibt es einen der für die Einbauposition gut geht?

Die Mosconi ist auch ganz nett. Doch ohne DAB und mit schlechtem Radioempfang ist die definitiv nichts für mich! So charmant die Lösung mit einer kleinen Endstufe auch ist. Für mich funktioniert das garnicht. Ich höre einfach gerne und oft Radio. Jetzt soll eine Endstufe rein die keinen Einfluss auf Radioempfang hat. Ich denke an die Analoge 60.8 von Mosconi. Diese hat das selbe DSP und somit wären die Setups zumindest nicht ganz umsonst erstellt worden. Hat hier jemand Erfahrung was den Radioempfang angeht? Hat der DSP evtl. mit Schuld?

Um ehrlich zu sein kommt bei mir gerade die Ernüchterung durch. Die Erwartungshaltung war bei der investierten Summe an Geld, doch eine andere.
Eigentlich war ich mit dem Daimler-Original, bis auf den Pegel einigermaßen zufrieden. Aktuell muss ich auf Radio verzichten und der Hochtöner macht einem das Gehör, und auch jeglichen Spass am Musik hören kaputt. Einfach richtig heftig schrill. Einen versuch wars aber Wert. Hätte auch funktionieren können. Die haben so toll in die modifizierten Orginalaufnahmen gepasst. Also alles mit 40mm kann ich nun dort wunderbar im Orginaleinbauwinkel montieren/klemmen.

Die Tage soll die neue Endstufe montiert und ein Nachfolge-Hochtöner gefunden werden. (Bin noch für Anregungen offen).

Melde mich solbald es wieder was zu berichten gibt.

schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
3-Wege in Originalöffungen ist selbst für viele sogenannte Profis anspruchsvoll abzustimmen.
Der miese Klang liegt zu 80% an den Einstellungen des DSPs.
Das mit dem Radioempfang war mir klar ;)
 
Klang ist so lala
hört sich aber ein wenig wie aus dem Kofferradio an
Ganz ehrlich da war Orginal angenehmer
Hochtöner macht einem das Gehör, und auch jeglichen Spass am Musik hören kaputt

FAZIT:
Diese hat das selbe DSP und somit wären die Setups zumindest nicht ganz umsonst erstellt worden.
:eek:
Da wurde beim Abstimmen aber schon heftiger Mist gemacht, wenn der Hochtöner jetzt noch in den Ohren schneidet.
Bevor du das Chassis tauschst schau, ob da nochmal was mit Einstellen zu machen ist. Wenns schneiden "darf" dann erst sobald heftig Pegel raus kommt.
 
Klang ist so lala
hört sich aber ein wenig wie aus dem Kofferradio an
Ganz ehrlich da war Orginal angenehmer
Hochtöner macht einem das Gehör, und auch jeglichen Spass am Musik hören kaputt

FAZIT:
Diese hat das selbe DSP und somit wären die Setups zumindest nicht ganz umsonst erstellt worden.
:eek:
Da wurde beim Abstimmen aber schon heftiger Mist gemacht, wenn der Hochtöner jetzt noch in den Ohren schneidet.
Bevor du das Chassis tauschst schau, ob da nochmal was mit Einstellen zu machen ist. Wenns schneiden "darf" dann erst sobald heftig Pegel raus kommt.

Was soll denn dieses Posting? Was für eine Aussage soll denn mit den ganzen Zitaten,die alle zusammenhangslos aneinander gereiht wurden, getroffen werden?
Und zum Schluß noch die Abstimmung einfach pauschal für komplett falsch abzuurteilen. Anständig wäre gewesen, wenn man sich vorher über die Installation und evtl auch den Background der Personen die installiert haben erkundigt hätte. Also versucht hätte zu verstehen was hier passiert ist. Vielleicht passt der Hochtöner einfach nicht zu dem Auto/Einbauposition und zu dem was ich an Anspruch an einen Hochtöner bzw Klang habe. Ich frage oben ja auch nach Erfahrungen mit dem Auto und den Einbaupositionen und ob jemand auf der Basis eine Empfehlung abgeben kann. Meine Erfahrung ist dieser Hochtöner ist schrill in MEINEM AUTO, außer ich dreh den Pegel raus (also richtig raus), und dies eben egal wo ich den trenne. Jetzt suche ich einen der dort gut funktioniert.
 
Bevor man Komponenten tauscht sollte man erstmal die Einstellung in frage stellen.
 
So zusammenhangslos sind die nicht. Es sind genau auch die Stellen die sofort meine Alarmglocken läuten lassen und aus der Erfahrung heraus direkt erst einmal die DSP Einstellungen als erstes angreifen würde. Wenn der einbauplatz so blöd ist, dass der DSP nicht richtet, wird auch jedes andere Chassis versagen. Kein Grund so hochzugehen, bin da leider auch voll beim modder. Wenn ich sehe wie unterschiedlich sich eine Anlage nur mit anderen Setups anhören kann, lässt das jeden "teiletauscher" an sich zweifeln.
 
So zusammenhangslos sind die nicht. Es sind genau auch die Stellen die sofort meine Alarmglocken läuten lassen und aus der Erfahrung heraus direkt erst einmal die DSP Einstellungen als erstes angreifen würde. Wenn der einbauplatz so blöd ist, dass der DSP nicht richtet, wird auch jedes andere Chassis versagen. Kein Grund so hochzugehen, bin da leider auch voll beim modder. Wenn ich sehe wie unterschiedlich sich eine Anlage nur mit anderen Setups anhören kann, lässt das jeden "teiletauscher" an sich zweifeln.

Natürlich ist das zusammenhangslos. Die Hochtönerthematik ist losgelöst von den anderen Eindrücken die ich beschrieben hatte. Man könnte ja den Eindruck gewinnen da wäre alles schief gelaufen. Ist es aber nicht.
Und wenn ich nach unterschiedlichsten Setups für den Hochtöner, das nicht hin bekomme,kann ich mir doch ein zweites Pärchen organisieren und versuchen ob es damit besser geht. Ist doch ein ganz pragmatischer Ansatz.
Bevor ich nochmals Stunden am DSP rum spiele.
 
Mit welchem Equipment wurde den Eingestellt? Vielleicht ist bei der Messung irgend einen Fehler nicht aufgefallen.
 
lass mal sehen, es gibt hier 5 Antworten. Alle vermuten ein problem in der Einstellung und nicht bei den Komponenten, da alle wissen, dass die Komponenten im seltensten Fall sowas vermurksen.
Deine Meinung scheint aber fest zu stehen unbedingt die HTs zu tauschen.
Warum fragst du dann eigentlich? :kopfkratz:

Ich zitiere mal noch ein bisschen, weil ich spaß dran habe :)

Der miese Klang liegt zu 80% an den Einstellungen des DSPs.
- Fortissimo, langjähriger Händler mit Jahrzehnten Erfahrung mit Komponenten, einbauen und einstellen


aus der Erfahrung heraus direkt erst einmal die DSP Einstellungen als erstes angreifen würde
- Martin, seit 11 Jahren Fuzzi; Einbauer&Einsteller und mit massiv viel theoretischem und praktischem Wissensschatz


erstmal die Einstellung in frage stellen.
- Sascha, kenne ich nicht persönlich, ist aber immer ganz vorn bei Einstellungstopics mit Fachwissen dabei :thumbsup:
 
lass mal sehen, es gibt hier 5 Antworten. Alle vermuten ein problem in der Einstellung und nicht bei den Komponenten, da alle wissen, dass die Komponenten im seltensten Fall sowas vermurksen.
Deine Meinung scheint aber fest zu stehen unbedingt die HTs zu tauschen.
Warum fragst du dann eigentlich? :kopfkratz:

Ich zitiere mal noch ein bisschen, weil ich spaß dran habe :)

Der miese Klang liegt zu 80% an den Einstellungen des DSPs.
- Fortissimo, langjähriger Händler mit Jahrzehnten Erfahrung mit Komponenten, einbauen und einstellen


aus der Erfahrung heraus direkt erst einmal die DSP Einstellungen als erstes angreifen würde
- Martin, seit 11 Jahren Fuzzi; Einbauer&Einsteller und mit massiv viel theoretischem und praktischem Wissensschatz


erstmal die Einstellung in frage stellen.
- Sascha, kenne ich nicht persönlich, ist aber immer ganz vorn bei Einstellungstopics mit Fachwissen dabei :thumbsup:

Schau es ist einfach die Art:
-wenn man jemand angehen will, macht man das so wie du.
-wenn man beitragen/helfen möchte, dann frägt man nach Hintergründen.

Man könnte auch Fragen, wie ist deine Einstellung im DSP? Probier mal das, dann müsste es funktionieren etc.
wenn man die Expertise hat und Sie nicht teilen möchte. Akzeptiert.
wenn man die Expertise nicht hat und auch nicht helfen will. Warum posten?
 
Es ist nicht so wichtig womit es Eingemessen wurde sondern WAS eingemssen wurde. Was war die Zielkurve/Frequenzgangverlauf? Wenn Du sowas "eingemessen" hast

IMG_4079.JPG

dann kannst Du den teuersten MP Hochtöner für 1k€ einbauen, es wird trotz dem Schei... klingen.

Zeig mal eine Messung. Die sagt mehr als tausend Worte

Einfach nur sagen "ich habe gemessen" ist nichtssagend
 
Ferndiagnose ist in solchen Punkten einfach mega schwierig. Quintessenz ist: sofern es kein Defekt ist, sind selten die Komponenten an sich an solch einem Verhalten schuld. Daher ist reines Teiletauschen meistens nicht des Rätsels wahre Lösung (außer bei Glückstreffern oder gezielt ausgewähltem Chassis, nachdem das wirkliche Problem entdeckt und entgegengewirkt werden soll. Wie z.B. gewissen Einbausituationen z.B. flach im A-Brett usw).
 
Hochtöner@3600hz12db.jpghochtöner links @ 3600hz 12db/oktHochtöner rechts@3600hz12db.jpghochtöner rechts @ 3600hz 12 db/okt

Hochtöner@5000hz12db.jpghochtöner links @5000hz 12db/okt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferndiagnose ist in solchen Punkten einfach mega schwierig. Quintessenz ist: sofern es kein Defekt ist, sind selten die Komponenten an sich an solch einem Verhalten schuld. Daher ist reines Teiletauschen meistens nicht des Rätsels wahre Lösung (außer bei Glückstreffern oder gezielt ausgewähltem Chassis, nachdem das wirkliche Problem entdeckt und entgegengewirkt werden soll. Wie z.B. gewissen Einbausituationen z.B. flach im A-Brett usw).

ja schau und im oben im Amaturenbrett ist der Hochtöner. Orginal in Richtung Rückspiegel eingewinkelt. Weil die Einbauposition eben nicht ideal ist und zu dem noch mit dem Orginal-Metallabdeckgitter. Deswegen frage ich ja
 
Sind die original Gitter über den HT? Wenn ja macht es einen Unterschied ob mit/ohne? Dann mal mit der Ausrichtung spielen. Indirekt über die Scheibe kann funktionieren, Reflexionen der Seitenscheibe können eine schöne breite Bühne erzeugen oder böse ins linke Ohr schreien. Durch unterschiedliches Reflexionsverhalten verteilt sich die Schallenergie nicht gleichmäßig, wenn eine Frequenz sich aufschaukelt kann das je nach Messverfahren unter Umständen nicht so auffallen. Deshalb wären genauere Angaben zur Messung hilfreich.


P.S.: Die Hochtöner mal näher am Mitteltöner testen, also vielleicht
IMG_0911.JPG
so.
 
Im Verlauf der hochtöner sind zum Teil Unterschiede von knapp 20db. Das manche peaks da evtl nerven wundert erstmal nicht!?
 
Hui... hab schon länger mitgelesen... hier ist es lustig und aggressiv :)

Nicht immer ist der Hochtöner der Übeltäter. Meistens sind es die Übergänge zu mt bzw tmt die aufbuckeln - also die trennfrequenzen, flankensteilheiten, etc.

Ferndiagnose kaum effektiv machbar. Mein Vorschlag wäre einen Fuzzi in der Nähe zu finden der dir einmal drübermisst und dich mit seinem Wissen unterstützt.

2te Möglichkeit: den Hochtöner austauschen und mir die "defekten" nichtsnutzigen versandkostenfrei zusenden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sind die original Gitter über den HT? Wenn ja macht es einen Unterschied ob mit/ohne? Dann mal mit der Ausrichtung spielen. Indirekt über die Scheibe kann funktionieren, Reflexionen der Seitenscheibe können eine schöne breite Bühne erzeugen oder böse ins linke Ohr schreien. Durch unterschiedliches Reflexionsverhalten verteilt sich die Schallenergie nicht gleichmäßig, wenn eine Frequenz sich aufschaukelt kann das je nach Messverfahren unter Umständen nicht so auffallen. Deshalb wären genauere Angaben zur Messung hilfreich.


P.S.: Die Hochtöner mal näher am Mitteltöner testen, also vielleicht
Anhang anzeigen 67785
so.


Hallo Sascha, ja die Gitter hatte ich auch schon unter Verdacht, werde ich am WE mal anpacken und testen. Der Winkel der Hochtöner ist im Orginalwinkel Richtung Rückspiegel. Ich mach mal ein Foto davon sobald ich die Gitter runter habe. Es schreit nicht nur von links sondern auch von rechts.

Was meinst du mit genauere Angaben zur Messung? Die Messungen oben sind alle Fahrersitz/Kopf.

Danke für die Mühe mit dem Foto. Doch leider aus Hifi-Sicht kann ich an dem Auto einfach nur sehr schwer Hand anlegen. Der ist nun 22Jahre und die Schrauben waren fast alle bis Heute unberührt. :) Da hat man schon Respekt. Von daher Spiele ich gerade mit dem Gedanken evtl. einen 2. Satz Gittter oder Speigeldreiecke zu besorgen um ein wenig Spielfreiheit zu erlangen. Vor 2 Tagen war Fortissimos Einbaubeispiel mit den Subwoofern noch ein absolutes No Go. Aber anderseits, wenn man sich so vorstellt was da noch so alles möglich ist, und man das evtl. gänzlich rückbaubar gestalltet. :kopfkratz: Naja, vllt brauch ich noch ein paar Tage. ;)
 
Zurück
Oben Unten