BP Subwoofer für Mercedes W203 berechnen/bauen

Deep-Thought

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Till
Hallo,

ich habe seit kurzen einen W203 C 220 CDI. Ich würde mir gerne einen BP Subwoofer bauen, der durch die Skisacköffnung in die Fahrgastzelle spielt. Kann mir einer sagen wie ich so etwas berechne und welche Treiber sich für einen BP eignen?

Gruß, Till
 
Hier und Fuzzi-Zone => "Gut zu wissen" gibts einen langen Thread über den Fortissimo Bandpass.
Als Woofer eignen sich dafür die ArcAudio und JL sehr gut.
 
Ich besitze eine Audison Srx2s Endstufe und dachte mir man könnte mit zwei Mivoc AWM 104 einen Bandpass konstruieren. Leider gibt das Netz wenig dazu her. Wäre nett wenn Ihr mir ein wenig helfen könntet ;)

@Fortissimo: Die ARC Audio und die JLs sind echt schöne Chassis, aber zur Zeit nicht in meiner Preisklasse.

Gruß, Till
 
2 AWM 104? das wird dann aber ne KIste Richtung 150-190L Netto *am Kopf Kratz*.. ist dann dein Coupe K-Raum nicht voll? :D
 
Hi,

ich hatte was von 20+40l pro Chassis gelesen.... Wie gesagt ich habe wenig Ahnung von der Materie. Deswegen bin ich ja hier :-)
 
Diese mivocs sind nicht ganz so geeignet für nen bp nach fortissimo. Lieber nochmal nach geeigneten Chassis umschauen, zwecks kosten, halt nur einen geeigneten 10zöller.
 
Wo kommst du denn her und wie hoch ist denn dein Maximal-Budget...? Und wieviel l würdest du denn opfern können zwecks BP...?
 
Ich wohne bei Lüneburg, an nen max. Budget hab ich noch nicht gedacht. Sollte halt nicht ausufern. Mein Kumpel ist Zimmermann und hat ne Menge Werkzeug für die Holzverarbeitung am Start. Deswegen dachte ich an den Selbstbau. Wenn mir einer erklärt wie man so etwas berechnen kann und welche Chassis sich für einen BP eignen, wäre mir schon geholfen ;)
 
Wie schon oben erwähnt eignen sich besonders die Arc und die JL Audio...
Nehmen wir z.B. der JL 12w6v2, der braucht ca. 30/60 l und der Port ist auch nicht allzu riesig, ich glaube das waren 10x10 und 14 cm Länge...

Daher auch die Frage nach max. Budget, bei mir fliegen demnächst 2x JL aus dem KR und werden durch etwas anderes ersetzt...
Lüneburg ist jetzt auch nicht allzu weit von Peine entfernt...
 
Puhhh 500€ für ein Chassis.... Ich glaub das würd ich nicht mal ausgeben auch wenn ich mirs leisten könnte :) Ich hatte die Mivoc ausgesucht weil die vom P/L Verhältnis ja garnicht mal schlecht sein sollen. Der Subwoofer muss jetzt auch nicht unbedingt ein Erdbeben in meinem Auto veranstalten. Ich will halt untenrum ein wenig mehr Tiefgang. Bis auf das Radio ist auch alles noch Serie in meinem 203. Es wird wohl aber mal ein ordentliches Frontsystem einziehen, plus Dämmung der Türen. Die hinteren LS werde ich deaktivieren. Meine HU ist übrigens eine Alpine IVA-202R, also nix dolles.
 
Gebraucht sieht das ganze etwas anders aus...:taetschel:
Das soll jetzt auch nicht heissen das die Mivocs schlecht sind, nur halt für den gewünschten Zweck nicht sonderlich passend...
Ohne vernünftige Einstellmöglichkeiten wirst du mit einem BP aber eh nicht allzu weit kommen...Es reicht ja auch nicht aus einfach ein Gehäuse in KR zu basteln, es muss auch vernünftig mit der Front zusammenspielen...
 
Trennen kann ich ja im Radio und an der Endstufe. Einfach ne Kiste bauen wollt ich ja nicht, deswegen frag ich ja hier wie es geht. Die Anlage kann ja auch noch mit der Zeit weiter wachsen.
 
Grundsätzlich sind für einen Bandpass der nach Fortissimo Art abgestimmt wird alle Woofer geeignet die sich für ein geschlossenes Gehäuse eignen ! Grundvoraussetzung ist allerdings auch eine Weiche mit der man den Woofer nach oben ordentlich trennen kann, also die richtigen Trennfrequenzen und Flankensteilheiten bietet! In deinem Fall wirst du also nicht um einen externen DSP oder eine aktive Subwooferweiche herumkommen! Aber da deine HU Ai-Netfähig ist, liegt eine entsprechende Lösung nahe Welche dir auch noch weitere Vorzüge wie Laufzeitkorrektur einbringt! Da du dies in deinem Budget sicher noch nicht berücksichtigt hast würde ich mich nach einer Wooferlösung mit nur einem Chassi ans Herz legen, falls du weiterhin einen FBP in deinem Konzept behälst !
 
Du meinst sicherlich den PXH-700.. Den habe ich auch schon ins Auge gefasst. Wie gesagt... Trennfrequenz kann ich sowohl an der HU wie auch an der PA einstellen. Letztere bietet sogar 12 wie auch 24db Filter.
 
Also deine HU bringt zumindest keine geeigneten Filter mit, nicht ohne externen Prozessor! Der H700 ist eine Möglichkeit

ob die Filter der PA reichen kann ich nicht sagen, das müsste man in deinem Auto mit dem fertigen BP probieren
 
Gebrauchter 13W1 oder 13W3.. läuft!!! Qts sollte irgendwo bei 0,4 liegen... Daran scheitert es beim Mivoc..
 
Habe in letzter Zeit einige Chassis betrachtet und berechnet da ich ein ähnliches Projekt betreue und hier werden jetzt vielleicht einige erstmal protestieren aber ich würde als Preis/Leistungs-Knaller den Infinity Reference 1260w
vorschlagen! Hervoragende TSP für genau diese Anwendung, beachtlicher x-max! Ca 30+50 liter
Braucht sich keinesfall hinter deutlich teureren verstecken!
Sehr Budget schonend und Spaß bringend :)

http://eu.infinitysystems.com/tl_fi.../Reference/Reference/1260w/REF1260W_PI_EN.pdf
 
Also ich bin definitiv auch für einen pxa geht ja schon bei Laufzeit etc los. Zudem macht der infinity wirklich einen brauchbaren Eindruck :)
 
Na das ist vom Budget schon eher was für mich :) Also einen davon in die Kiste und die Endstufe brücken? Wie groß soll denn dann der Port sein?
 
Ich hab den jetzt nicht simuliert. Wird wohl in den Bereich 40+80l gehen
 
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