CCA kabel erkennen?!

chris974

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hallo zusammen,
ich habe heute gerade 35er kabel verlegt und nun bin ich mir nicht mehr sicher obs nicht doch billiges cca ist. kann mir jemand sagen woran ich das erkenne?

das kabel ist aus nem set von alfatec, dennoch machts nen recht guten eindruck, es ist ziemlich widerspenstig bei biegen/verlegen.
was micht stutzig macht ist, dass da nur ne 80er anl-sicherung bei war, bei nem 35er sollte diese doch eigentlich n tick größer ausfallen. diese könnte m.E. schonmal ein indiz für cca sein.

sollte es cca sein, werde ich es jedoch gleich morgen wieder rausschmeissen.


ich glaube das set heisst v135, habe die verpackung jetzt leider nicht da.


schöne grüße


edit: so sieht das aus (ist nicht meine auktion)
http://cgi.ebay.de/Alfatec-Kabelkit-Kabelsatz-Anschlussset-Car-HiFi-35mm-/110687347042
 
Die Kabelschuhe sehen jedenfalls billig und nach Weißblech aus ... beim Kabel würde ich vielleicht mal direkt bei Alfatec nachfragen.

Gruß
Konni
 
Erkennt man auch gut am Gewicht...hier gabs mal jemanden, der sowohl die Kupfer als auch die Alu-Kupfer Teile gewogen hat. Immer 10 cm glaube ich...

Das Gewicht hat schon einen ordentlichen Unterschied ausgemacht.

MfG
Viktor

EDIT:
viewtopic.php?f=10&t=43890&hilit=+Gewicht+kabel

Schade, der Threat scheint nicht mehr zu existieren.
 
Schneide es einfach mal durch.
Ist es silbrig, ist es cca, ist es kupferfarben, so ist es kupfer.

Steht auch meist auf dem Kabel drauf.

Lg
 
Denis schrieb:
Schneide es einfach mal durch.
Ist es silbrig, ist es cca, ist es kupferfarben, so ist es kupfer.

Steht auch meist auf dem Kabel drauf.

Lg

drauf stand glaub ich nix, werde nachher gleich nachschauen.

silbrig an der stinrfläche oder generell?
die litzen sind längs, also aussen auf jede fall kupferfarben ohne zweifel.

ich hatte bisher nie wissentlich ein cca kabel in der hand, ich kenne einzig silberne ls-kabel (was fürn material ist das eigentlich?).
 
Yo die stirnseite

Cca=copper coated aluminium, ist somit m kern der Litzen silbrig.

Lg
 
Da Alu/CCA-Kabel deutlich leichter ist als Kupfer, lege einfach ein kurzes Stück auf ne Waage und poste Gewicht und Länge, dann kann ich dir ratzfatz sagen, ob es Kupferkabel ist oder nicht.

Alfatec hatte zuletzt bei den Kabelsets allerdings nur noch CCA im Programm.
 
Bei einem Kupferkabel lässt es sich eigentlich kein Hersteller nehmen, es auf das Kabel zu schreiben. Ist ja schließlich ein Verkaufsargument.

gruß
Fabian
 
soo: heute früh sofort zum auto gerannt, als ich wieder in unserer halle war.
es steht erstmal "..ofc by alfatec" drauf. ich habe mir dann die stirnseite angeguckt. das war schon ziemlich hell. darauf hin habe ich stück abgeschnitten um nen frischen schnitt zu haben. es war schon heller, jedoch schien es mir nicht rein silbrig zu glänzen, es war schon ein rötlicher stich drin. allerdings war ein vergleichskabel von aiv schon dunkler.

ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die so dreist sind und cca als ofc verkaufen.
die sets habe ich nun mittlerweile auch schon vor nem jahr gekauft und da schienen sie mir auch schon etwas älter zu sein, sie könnten also noch aus der zeit des günstigeren kupfers stammen.

Da Alu/CCA-Kabel deutlich leichter ist als Kupfer, lege einfach ein kurzes Stück auf ne Waage und poste Gewicht und Länge, dann kann ich dir ratzfatz sagen, ob es Kupferkabel ist oder nicht.

werde ich am Mo machen, wenn ich wieder ein stück zur verfügung habe.

schöne grüße
 
so, heute die kabel gewogen, hatte noch ein vergleichskabel von öhlbach (35²) zur hand.
ergebnis:

öhlbach 40cm mit 1x rohrkabelschuh: 210g
alfatec 40cm mit 1x rohrkabelschuh + 1x adernendhülse + geflechtschlauch: 120g

das sagt dann wohl alles.... :evil:


zudem hab ich an der aderendhülse mal das kabel angeschliffen: das hat wie reinstes alu geglänzt.

könnt im kreis springen!! :wall:
 
Und was findest du nun an CCA so schlimm?
Der Leitwert ist nicht viel schlechter als OFC Kabel.
Also wenn du es schon drin hast, lass es auch drin, es macht im Alltag absolut keinen Unterschied.
 
das kabel ist erstma extrem störisch, dagegen ist das öhlbach traumhaft flexibel. deswegen passt eine verkleidung auch nicht. hinzu kommt, dass es halt nur einem kupferkabel in etwa nem 25er entspricht und ich wollte halt ein 35er als ladekabel haben. rein zum laden würde es wohl reichen, jedoch zieht die anlage ja auch von vorn strom, sodass da ein größerer querschnitt m.m.n. besser wäre.

ich werde es nun erstmal drin lassen, zum wechseln komme ich jetzt eh erstmal nicht.
 
Laguna_GT schrieb:
Der Leitwert ist nicht viel schlechter als OFC Kabel.
Nunja, 40% Unterschied finde ich nicht "nichts" - das macht das aus. Das heisst, ein 20mm² Kupferkabel ist elektrisch einem 35mm² Alukabel gleichwertig, usw.
Ob es sich dann "lohnt", ein dickeres Kabel kaufen zu müssen, was sich dann auch noch deutlich schlechter verlegen lässt, muss jeder für sich selbst wissen...
Also wenn du es schon drin hast, lass es auch drin, es macht im Alltag absolut keinen Unterschied.
Kommt eben drauf an. Wenn er strommäßig ein 35mm² Kupferkabel BRAUCHT, sollte er keinesfalls nur ein 35mm² Alukabel verwenden - das Kabel ist ja nicht umsonst nur mit 80A abgesichert (35mm² Kupferkabel kann mit 150A abgesichert werden).
 
Ob es sich dann "lohnt", ein dickeres Kabel kaufen zu müssen, was sich dann auch noch deutlich schlechter verlegen lässt, muss jeder für sich selbst wissen...

es kann im prinzip bei gleichem querschnitt nur besser werden.

ich werde das kabel mittelfristig rausschmeisen!! als sicherung kommt erstmal ne 80er rein.
 
Matze schrieb:
Laguna_GT schrieb:
Der Leitwert ist nicht viel schlechter als OFC Kabel.
Nunja, 40% Unterschied finde ich nicht "nichts" - das macht das aus.

Ihr meint sicher die elektr. Leitfähigkeit, nicht den Leitwert. Diese ist bei Alu 37% geringer als bei Kupfer :)

Der spezifische Widerstand (Kehrwert von der Leitfähigkeit) eignet sich mMn aber besser zu rechnen.

Dieser beträgt für:
Kupfer: 1,678 ? 10^?2
Alu: 2,65 ? 10^?2

Einheit: Ohm*mm²/m

Somit ergibt sich der Widerstand für ein Kabel aus:

spez. Widerstand * Länge des Kabels / Querschnitt in mm²

in unserem Beispiel:
Kupfer:
0,01678*5m/25mm² = 0,003356 Ohm
0,01678*5m/35mm² = 0,002397 Ohm

Alu:
0,0265*5m/25mm² = 0,005300 Ohm
0,0265*5m/35mm² = 0,003786 Ohm

Hier sieht man, dass das Kupferkabel mit 25mm² immernoch einen geringen Widerstand aufweist wie das Alukabel mit 35mm². Somit ist der Frust des TE schon begründet.

Allerdings würde ich mich nicht fertig machen wegen der geringeren Belastbarkeit. Selbst wenn man wirklich 80A durch das Kabel schicken sollte kommt es lediglich zu einem Spannungsabfall von 0,3V über das Kabel.
 
Wobei ich jetzt frech behaupten würde, dass durch den Kupfermantel die Leitfähigkeit von CCA über der von reinem Alu liegt. :effe:
 
Das ist natürlich korrekt, dass CCA besser ist als reines ALU - ich habe allerdings schon einiges an Kabeln verwogen und der Kupferanteil beim CCA-Kabel liegt meistens so bei etwa 8-9%... der spezifische Widerstand von CCA-Kabel liegt also doch ziemlich nah bei dem von reinem Alu...
 
ich hab mal kurz überschlage:

beide kabel 35mm² bei 40cm länge

dichte
alu: 2,7g/cm³
cu: 8,9g/cm³

verhältnis = 1:3,3

gewicht der beiden vergleichsstücken
cca: ca 90g
cu: ca 200g

verhältnis = 1:2,2


bei der dichte von reinem alu ergibt das beim cca-kabel ca 60g Aluanteil, der rest (30g) ist kupfer.
entspricht also etwa nem anteil von 33% cu in meiner strippe.

am frechesten finde ich jedoch, dass auf der isolierung ofc steht!!!
 
naja steht OFC oder Oxygen Free Copper? ... Oxygen Free Cable passt ja genau, oder wenn das (wenige) Kupfer dass das Alu umhüllt OFC ist stimmt's doch wieder ;-)

Allen Skeptikern, habt ihr schon mal den Spannungsfall durch den Unterschied im Widerstand ermittelt? Glaubt ihr das ist immer bei jeder Anwendung relevant?

D.h. nicht dass ich lieber CCA verbauen würde, aber ich finde man kann ab und an auch die Kirche im Dorf lassen.
 
Am Kabel hängen sich alle auf, aber an die Verbindungsstellen denkt niemand.
DA geht der Strom flöten, nicht im Kabel!

Dicke Kabelschuhe fest vercrimpt und dann Sicherungshalter und Terminals, die RICHIG Anpressdruck machen.

Grüße

Michael
 
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