Suche SAT-Receiver

Arek

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
720
Moin,
Ich suche einen neuen Sat-Receiver für meine Mutter. Die alte DBox hat wohl den Geist aufgegeben...gut, Stromverbrauch bei der war ja nun wirklich nicht mehr Zeitgemäß und mit HD geht da ja auch nix (wobei noch ein Röhren-TV dasteht).
Die Preise gehen ja extrem auseinander und die Auswahl ist so riesig, dass ich einfach keinen Überblick mehr habe, bzw. Sat auch nicht so meine Welt ist..

Was ich erwarten würde:
-Übersichtliches Menü
-Gefühlt ändern sich bei Sat jede 2Tage die Sender, somit sinnvolle Möglichkeiten damit umzugehen
-Sinnvolle Senderlisten, am Besten in Buquettes sortiert, schön wäre es auch, wenn man die am Pc bearbeiten könnte.
-Sowohl HDMI, als auch Scart (haben den noch alle?)

Nice2Have aber wohl kein muss
-CI Slot OHNE Plus
-Festplattenaufnahme
-Twintuner
-Vielleicht noch die Möglichkeit zu Emu&Co

Gibts sonst irgendwas super tolles neues was ich noch gar nicht kenne?

Preis so wenig wie nötig. Denke 200€ wäre schon die Grenze.

Also nach was soll ich mal gucken?
 
schau dir mal die größeren Comags an.
Hab bei meinen Eltern und Zuhause, sowie bei freunden den SL 90 bzw. SL 100 im einsatz. meine haben noch kein HD+.
Die neueren comags unterstüzen aber wohl schon die HD+ Karten.
Die Geräte sind sehr gut von einer community mit Firmwares usw. versorgt, braucht man aber auch nicht wirklich.
Bei meinen Eltern läuft der Reciever seit einem Jahre ohne Softwareupdate usw.

PVR Funktion ist gegeben sobald man ne USB Festplatte/Stick anklemmt.
So ne 200Gb Platte 2,5 Zoll reicht da völlig aus.

vorteil von den Geräten ist das wirklich geile Bild für den Preis.
Hab nun schon wirklich viel gesehen, was für bis zu 200 Euro übern Tisch geht.
Wir werden zuhause auch immer wieder angesrpochen, wie toll doch HD bei RTL usw. aussieht bei uns ^^
muss dann immer wieder betonen, dass wir gar kein HD haben, außer bei den öffentlichen und frei empfangbaren.
Das Teil scaled das bild eben auf 1080er Format hoch und das wirklich sehr sehr gut.
auch auf einem 42 Zöller in 3-4 Meter entfernung absolut klasse Bild!
Umschaltzeiten sind zudem schön schnell, man kann auch mal durchzappen.

Wenn du in Zukunft auch nicht vor hast auf den HD Zweig von RTL, Pro7 usw. aufzuspringen, würde ich dir raten für 80 Euro so einen comaq SL90 zu holen, noch ne vernünftige Fesplatte dazu und die Kiste läuft...

Meine Eltern sind nun auch beide über 60 und auch nicht wirklich Technikfreaks ^^ kommen aber einwandfrei mit dem Gerät nach Einweisung von mir zurecht.

Kannst dich ja mal reinlsen in das Thema. Imho lohnt sich aber zwischen dem comaq und den richtig guten und teuren Geräten von Humax, die dann jenseits der 500 Euro liegen kein Gerät.
die Mehrleistung bei einem 300 Euro Gerät gegenüber so nem comag ist praktisch null ^^

Ach ja vergessen:
Senderlisten sind natürlich einfach auf dem Computer änderbar.
 
"Testsieger" in der aktuellen Video Homevision ist P/L mässig das kleine Modell von edision
hab meinen ELtern letztes Jahr auch zu Weihnachten solch einen geschenkt. recht anständig von Bild und Bedienung .
Bei dem Budget ist ja schon der kleine Technisat drin (da wirst du bedientechnisch wohl auch nichts besseres finden)
ansonsten gibts für das Budget 2 Edision :D
 
TT-select S845 mit hd+ ca. 120 €, kann alles
oder nen Smart Zappix mit hd+, kann auch alles was Mutter braucht.
wenn es teurer sein darf ne VU+ Uno.
 
die TT-Receiver find ich erstaunlich gut fürs Geld, nur das Upscaling würde ich ausschalten, dass können die TVs oftmals besser.
 
Ich habe den Comag SL90.

Umschalten und Lautstärke regeln ist hier mMn eine Katastrophe! Das dauert so lange und reagiert oft garnicht.

Hatte mehr von einem 100,- Receiver erwartet. Der kleine Comag für 25,- im Schlafzimmer kann das besser.

Gruß!
 
ich hab auch nen kleinen comag im schlafzimmerbetrieb, funktioniert soweit ganz gut, nur gibts keine vernünftige EPG Übersicht und alle paar Monate hängt er sich auf und brauch nen kaltstart.
 
Guten Morgen,

wenn Du einen betriebssicheren, einfach zu bedienenden und komplett ausgestatteten Receiver haben willst, dann kommst du imho an TechniSat nicht vorbei !

Gruß Thomas
 
*V6* schrieb:
Guten Morgen,

wenn Du einen betriebssicheren, einfach zu bedienenden und komplett ausgestatteten Receiver haben willst, dann kommst du imho an TechniSat nicht vorbei !

Gruß Thomas
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. :beer:

Grüße Andreas
 
Hmm,

ich hatte selber lange den Humax 2000HD...ebenso hab ich den überall in der Familie verteilt und habe jetzt den 3000er und es gab niemals Probleme, ebenso ist die Bildqualität sehr gut.

Der Fox soll halt etwas instabil gewesen sein, daher hab ich da auch nicht weiter großartig geschaut.

Mfg Dirk
 
Theees schrieb:
Ich habe den Comag SL90.

Umschalten und Lautstärke regeln ist hier mMn eine Katastrophe! Das dauert so lange und reagiert oft garnicht.

Hatte mehr von einem 100,- Receiver erwartet. Der kleine Comag für 25,- im Schlafzimmer kann das besser.

Gruß!


hab den SL 90 auch 3 mal, aber das was du beschreibst, kenne ich nicht. Eventuel lsit das ein alter mit einer 2-3 Jahre alten Firmware drauf.
Schau doch hier mal, ob du ne neue findest. Upgrade ist kinderleicht...

http://www.comag.tv/board/index.php?page=Index

hier findest du alle Firmwares und auch Hilfe im Forum.
Kenne das Problem mit den langen Umschaltzeiten wirklich nur von ganz frühen Firmwares.
Im Moment ist mein digitaler genauso schnell wie mein alter Humaxanalog und der war schon echt fix.
 
Vielen Dank für die Tipps! Leider ist mir wohl der Vater zuvor gekommen und hat schon so n komischen Tevion Müll gekauft. Mit CI Plus Slot und Front-USB-PVR.

Naja ich bin ja mal gespannt..

Aber alleine schon CI+ und die ständige PIN Eingabe geht doch schon tierisch aufn Senkel..Na mal schauen wie das Menü so ist und die Senderlisten Verwaltung. Das war immer der Punkt, wo ich jeden billig-Receiver als NoGo abgestempelt habe..bei der DBox ging das ja noch einigermaßen.
 
musst mal schauen was da verbaut ist, gibt da nur paar Hersteller von den Platinen, die die dann umlabeln, ganz oft kannst du da ne Custom Firmware drauftun, von irgendwelchen Benutzern, die sich die Mühe gemacht haben und dafür ne ordentliche Software geschrieben haben.
 
Ich wollte mich eben nach Möglichkeit nicht wieder ewig einlesen müssen und "rumpfuschen". Für mich persönlich geht sowas noch, aber solche Lösungen bei anderen zu "basteln" bedeutet erfahrungsgemäß ständige Anrufe, wenn dann mal was nicht läuft. Hab einfach keine Zeit mehr für sowas.
 
Zurück
Oben Unten