Heimkinofrage: Sub 4 m kontra 0,5 m und die Auswirkungen?

((( atom )))

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2006
Beiträge
3.507
Mal 'ne Frage, Thema Heimkino:

Mein Subwoofer steht ca. 50 cm von meinem Ohr entfernt, die Front-Lautsprecher sind ca. 4 m entfernt.

Nun meine Überlegung zur guten Stimmung im Haus: Um mit 100 dB zu hören, müssen meine Front-Lautsprecher in 1m Entfernung 112 dB rausgeben, da je pro Entfernungsverdoppelung 6 dB im Raum verpuffen. Also 1 m = 112 dB, 2 m = 106 dB, 4 m = 100 dB. Korrekt?

Wenn ich das jetzt auf den Sub anwende, kommt der bei 0,5 m mit 94 dB aus, da die doppelte Entfernung 1 m ist, also 6 dB mehr = 100 dB.

Das würde dann bedeuten, dass mein Sub unglaubliche 18 dB leiser spielt, als er er müsste, wenn ich ihn bei den Front-Lautsprechern platzieren würde. Das wäre zum einen der Segen für die Nachbarschaft, zum anderen der Segen, was Raumprobleme angeht, da der Raum ja auch wesentlich weniger angeregt würde und ich den Subwoofer viel viel lauter hören würde, als das, was vom Raum zurück kommt.

Das Problem ist, dass ich das nicht so richtig glauben kann. Habe ich einen Denkfehler?

Hat jemand sachdienliche Hinweise? ;)
 
Hi Nico,

dein Denkfehler liegt in der Freifeldbetrachtung eines Kugelstrahlers, nur dort beträgt die Abnahme 6dB bei Entfernungsverdopplung. Im Raum kommen zum einen Reflexionen an den zumeißt schallharten Wände hinzu, "verpuffen" tut hier kaum Energie (außer du hast Meterdicke Schaustoffkeile an den Wänden, Stichwort Reflexionsfreier Raum).
Der Subwoofer wird im Nahbereich (<1m) vermutlich teilweise noch als Flächenstrahler und nicht als Kugelstrahler wirken und daher auch deutlich weniger als 6dB je Entfernungsverdopplung verlieren.
Zusätzlich kommen im Normalen Wohraum noch Druckkammereffekte und Resonanzen hinzu die die Betrachtung hier nicht so einfach machen.

Gruß Florian
 
kann man doch auch ma nachmessen... mach das gern heut abend mal, falls equick´ment fehlt... :beer:
 
Mal abgesehen davon das der Sub den Pegel bei einer anderen Frequenz bringen muss, und meist die Angaben nicht 1:1 anwendbar sind.
Der Pegel beim Subwoofer wird höchstens noch durch eine Aufstellung in der Ecke verstärkt, als das er sinkt.
Da er bei ca 80Hz im Heimkino getrennt eh nicht ortbar ist, bis auf etwaige Strömungsgeräusche, ist es egal wo du den hinstellst.
Gibt ja im Heimkino eh 2 verschiedene Pegel zum einstellen, einmal den Akustisch korrekten und dann einmal den Spaßpegel der etwas lauter ist als normal :beer:
Schonmal echte 110dB gehört in nem Heimkino? Das ist mehr als laut und du drehst freiwillig leiser.
Hatte letztens meine Cinetop 170 mal halbwegs voll aufgedreht an meinem Yamaha Receiver, und dazu den Zebulon Sub.
Wir hatten freiwillig leiser gemacht, da es echt zu laut ist, und man doch meist eher so um die 100dB bleibt, das reicht für eine bessere Dynamik als im Kino :bang:
Die Visatons sind mit 108dB Maximalem Pegel angegeben, und das ist schon mehr als man normal hört und auch auf lange Zeit erträgt, außer man sitzt echt ein paar Meter weiter weg als üblich (4-5m).
 
Naja bezogen auf das Thema Raummode ist aber nicht egal wo der Sub steht.
 
Es ging ja auch nur um den Pegel.
Das die Raumakustik etwas komplexer ist weiß ich, wollte aber darauf nicht eingehen.
Spätestens bei einem Di-/Ripol Subwoofer isses wichtig wo der steht, damit es klappt mit dem Bass.
 
kingpin82 schrieb:
Mal abgesehen davon das der Sub den Pegel bei einer anderen Frequenz bringen muss, und meist die Angaben nicht 1:1 anwendbar sind.
Ja, der Sub spielt bis 80 hz, also zum einen den Nachbar-kritischen teil, zum anderen einen der Raum-kritischsten Teile. Stehende Wellen und so.

kingpin82 schrieb:
Der Pegel beim Subwoofer wird höchstens noch durch eine Aufstellung in der Ecke verstärkt, als das er sinkt.
Ist doch auf meine Frage bezogen total egal, ob er an Wirkungsgrad gewinnt, oder nicht. Ich mache den Subwoofer natürlich um den Faktor leiser, den er dazu gewinnt.

kingpin82 schrieb:
Schonmal echte 110dB gehört in nem Heimkino? Das ist mehr als laut und du drehst freiwillig leiser.
Ja, habe ich, dann vibriert die eigene Optik und der Raum verschwimmt. Ich höre aber eh selten laut Filme, macht mir wenig Spaß, wenn die alle so schreien ;)

d3an schrieb:
kann man doch auch ma nachmessen... mach das gern heut abend mal, falls equick´ment fehlt...
Ja, mach das doch mal, mir fehlt aber höchstens die Zeit bis zum WE. Mir fällt aber auf, dass mein Subwoofer unter'm Schreibtisch auch wesentlich an Lautstärke gewinnt, wenn ich den Kopf mal in Richtung unter den Tisch bewege. 50 cm vor dem Sub ist das dann schon richtig viel.

happy? schrieb:
dein Denkfehler liegt in der Freifeldbetrachtung eines Kugelstrahlers, nur dort beträgt die Abnahme 6dB bei Entfernungsverdopplung. Im Raum kommen zum einen Reflexionen an den zumeißt schallharten Wände hinzu, "verpuffen" tut hier kaum Energie (außer du hast Meterdicke Schaustoffkeile an den Wänden, Stichwort Reflexionsfreier Raum).
Ja, das macht Sinn. Da wird wohl mal gemessen werden müssen..

happy? schrieb:
Der Subwoofer wird im Nahbereich (<1m) vermutlich teilweise noch als Flächenstrahler und nicht als Kugelstrahler wirken und daher auch deutlich weniger als 6dB je Entfernungsverdopplung verlieren.
Ist ein Argument, aber da ich ja im Nahbereich sitze und kurz darauf die Transition ins Far-Field (wie heißt das auf Deutsch, Fernfeld?) erfolgt, macht das die Sache ja noch besser, da ich somit den Sub wieder ein wenig leiser drehen kann.
 
soo... ma kurz gemessen... test mit nem einzelnen lautsprecher...

50Hz
10cm vom chassis weg: 96dB
1m : 83dB
2m : 81dB
3m : 77dB

im raum selbst schwankt es zwischen 70 und 80dB wenn ich mitn messgerät rumlaufe... moden eben...

also sieht man das der pegel bei weiten nicht pro meter um 6dB niedriger wird....
 
Der Pegel sinkt pro Abstandsverdoppelung idealtypisch um 6dB und nicht pro Meter 6dB AFAIR.
Der Pegel korreliert ja mit der Oberfläche der Schallwelle auf Sitzposition grob vereinfacht gesagt.
 
d3an schrieb:
soo... ma kurz gemessen... test mit nem einzelnen lautsprecher...

50Hz
10cm vom chassis weg: 96dB
1m : 83dB
2m : 81dB
3m : 77dB

im raum selbst schwankt es zwischen 70 und 80dB wenn ich mitn messgerät rumlaufe... moden eben...

also sieht man das der pegel bei weiten nicht pro meter um 6dB niedriger wird....
Cool, danke, wollte gestern noch, aber hab's dann nicht mehr geschafft..

Hast Du Rauschen gemessen? Ich vermute mal, dass es, nicht zuletzt durch Raummoden, im Bassbereich noch mal deutlich weniger ist, als darüber.
Es kommen wohl also eher 3 dB raus, als 6 dB.

Gut zu wissen.. Werde es dann mal anhand meiner spezifischen Situation gegenmessen. Was mich ja vor allem interessiert, ist, ob es was bringt, den SUb wirklich nahe bei sich zu platzieren, oder nicht. Die 96 dB in der Nähe des Subs gegen die 77 dB (also doch fast 20 dB) deuten allerdings doch in die Richtung. Ich hätt auch die Möglichkeit, den Sub direkt auf Ohrhöhe hinter die Sitze zu stellen, aber ich wette, das stört einen, da man den dann deutlich im Nacken spüren müsste.
 
die messung war mit 50Hz Sinus...
hab grad nochmal mit bandbegrenztem rosa-rauschen (31,5-60Hz) gemessen... wird alles gleichmäßiger im raum, aber der "verlust" ist im gleichen rahmen...
 
Cool, hab gerade mal mit dem Raumrechner rumgespielt und kann die Lautsprecher inklusive Subs glücklicherweise ideal positionieren. Die Subs muss ich 2 m verschieben (macht nix, stehen unter'm großen Bett), und die Front-LS müssen nur 10 cm wandern. Bin mal gespannt. Klingt aktuell schon sehr nett, mal gucken, ob sich noch was tut.
 
Ui, ja. Hatte ich aber laaange nicht mehr auf dem Schirm. Der andere Rechner scheint ja das selbe Modell zugrunde zu legen, nur anders aufzubereiten.
 
Gibt es sowas auch für Räume mit Versatz und ansteigender Deckenhöhe?
 
Mister Cool schrieb:
und ansteigender Deckenhöhe?
was meinst du damit?

Ne "schräge" Decke ist wohl gemeint, das "Problem" habe ich in meinem Gartenpartyhaus auch.

sdc10516wmy2.jpg
 
Na eher Bauchig, aber ja. Mein Raum hat am Anfang ~ 2,30m und am Ende knapp 4m Deckenhöhe und auch im Grundriss noch einen Versatz. Scheint wie ein Horn zu wirken, denn der Fernseher steht an der flachen Wand und wenn ich es auf der COuch davor für normale Lautstärke halte ist es an der Wand mit hoher Decke bzw. im Bett davor viel zu laut.
 
Zurück
Oben Unten