Wie gebrauchten TV vor Kauf testen?

Veyron2004

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Sep. 2005
Beiträge
927
Hallo Forenjungs,

ich habe mich nach langer Überlegung (> 1 Jahr) für meinen ersten selbstgekauften TV entschieden und ihn für einen akzeptablen Preis erstanden.
Da man über dieses Gerät aber so einiges liest und hört ( Pioneer LX5090H), möchte ich diesen vor dem eigentlichen Kauf überprüfen. Hierfür steht mir u. a. ein DVD-Player zur Verfügung.
Frage: Wie teste ich den TV auf Pixelfehler, Nachleuchten etc? Wo gibt es Bilder, die ich auf DVD brennen kann?
Das Burosch Testbild hilft hier mMn nicht.

Danke im voraus!

:beer:
 
Hallo,

mir wäre es an deiner Stelle auch wichtig, die Betriebsstunden herauszufinden. Dafür gibt es bei jedem Hersteller Möglichkeiten durch z.B. eine bestimmte Tastenkombination.

Gruß

Jörg
 
Heyho, ja, das stimmt, ist notiert.

Sonst wer ne Ahnung was man sich da auf so eine DVD als Testbild draufpacken kann?

Grüße
 
Veyron2004 schrieb:
Hallo Forenjungs,

ich habe mich nach langer Überlegung (> 1 Jahr) für meinen ersten selbstgekauften TV entschieden und ihn für einen akzeptablen Preis erstanden.
Da man über dieses Gerät aber so einiges liest und hört ( Pioneer LX5090H), möchte ich diesen vor dem eigentlichen Kauf überprüfen. Hierfür steht mir u. a. ein DVD-Player zur Verfügung.
Frage: Wie teste ich den TV auf Pixelfehler, Nachleuchten etc? Wo gibt es Bilder, die ich auf DVD brennen kann?
Das Burosch Testbild hilft hier mMn nicht.

Danke im voraus!

:beer:


Bin erst seit kurzem dabei und deshlab ein bißchen spät.

Der Pioneer ist ein Plasma. Wenn eine Zelle ausfällt (Pixelfehler), wird sie Schwarz. Also mit weißem Testbild überprüfen. (Bei LCD in der Regel weiß bzw. bunt, also zusätzlich mit schwarzem Testbild überprüfen).

Wenn ganz oder teilweise stets der gleiche Bildinhalt geschaut wurde, kann es zu so genannten Einbrenn-Effekten kommen. Ist bei Plasmas, wenn es denn auftritt, deutlich stärker ausgeprägt (ja, kann auch bei LCDs passieren), weswegen Plasmas nicht so gut für Profi-Spieler taugen.

Laustärke rauf, hören, ob etwas im Lautsprecher kratzt, scheppert oder brummt.

Grob alle wichtigen Funktionen ausprobieren: Laut/Leise, Hell/Dunkel, Programm rauf/runter etc, auch Ziffern (Videotext-Seiten eingeben).

Die empfindlichen HDMI-Buchsen sind in der Regel in Ordnung, wenn nicht laufen umgestöpselt wurde.
 
Zurück
Oben Unten