Suche DVD-Player mit möglichster Formatvielfalt..

DreamEvil

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Feb. 2010
Beiträge
281
Real Name
Thomas
Tag Leute,
da mittlerweile der Steinalte BilligstDVD Player den Geist aufgegeben hat möchte ich nun aufrüsten.
Bzw. suche ich oder besser wäre DAS wohl das Optimum:
Einen DVD-Player für den gängigen DVD Standart mit folgenden "Funktionen":

Grundsätzlich sollte er eine sehr ordentliche Bildqualität abliefern sowie einen passablen Ton von sich geben können.
Er sollte eine 1080p Upscaling-Funktion bieten sowie einen (Front-)USB. Wenn am USB noch eine Festplatte andocken könnte, wäre das fein, ist aber kein muss.
Nun geht es mir speziell um die Formate von USB die er können sollte, da ich eigentlich keine Lust habe sämtliche Filme wieder umzuwandeln.
Sprich für mich wäre wichtig: DivX/BlueRay Ordner (also MKV bzw. MT2S Streams)/DVD-Ordner (also VOB)/sowie die gängigen Formate wie AVI/Mpeg etc pp.
Farbe ist eigentlich egal, Schwarz würde ich hier aber bevorzugen!

Angesteckt würde er dann an nen Sony Bravia 40Z5800 via HDMI.
Ton geht vom DVD dann in nen Denon und von da Stereo an Quadral Lautsprecher.

Preis sollte die 200€ nicht überschreiten, kann ein Gerät mehr und würde mehr kosten, bitte ebenfalls mir mitteilen!

Danke euch schonmal für eure Antworten!
Gruss,
Thomas
 
Klingt sogar sehr sehr gut! Danke dafür!
Werde ich aber selbst irgendwann basteln... Ist für die aktuelle Gegebenheit leider nix...

Sollte also schon ein normaler DVD-Player sein...
Gibts da schlichtweg nichts, bzw. machen die alle nur Avi/Mpeg?
Bzw. machen die alle kein HD von USB?
 
Doch, da gibt's einiges. z.B. gibt es die WD TV Player, die sind winzig und nehmen USB und Netzwerk entgegen, DVDs kannst Du über ein externes Laufwerk gucken. Es gibt 100%ig weitere Player mit eingebautem Laufwerk, aber ich wüsste keinen. Ich würde mir, da Du es eh irgendwann vorhast, lieber gleich einen ordentlichen xbmc Player bauen, der hängt alles andere um Längen ab. Ist 1 Abend Arbeit, wenn Du Dich gut vorbereitest. Hauptbastelei ist eigentlich die IR-Unterstützung, aber das ist auch machbar.
 
Ich hätte da noch einen Harman Kardon DVD 49. Eigentlich hab ich ihn mir wegen DVD-Audio und SACD besorgt, aber eigentlich steht er nur rum und hat die letzten 2 Jahre wahrscheinlich keine 5 DVD's gesehen (steht am Zweitwohnsitz).
Front-Medien inkl. USB
Meine 500er 2,5Zoll Festplatte betreibt er problemlos.
Wie's genau mit deinen gewünschten Formaten aussieht, müsste man ausprobieren ...

Bedienungsanleitung: http://www.harmankardon.com/resources/B ... german.pdf

VB 240 inkl. Versand nach DE (NP war mal 499)
 
Das einzige Privlem was ich mit dem HTPC habe, ist das begrenzte Budget..
Mit 200€ da hin zu kommen wird schwierig. Könnte evtl auf 300 € aufstocken zwecks Kosten/Nutzen was aber immernoch knapp ist. Ea wird ja nicht nur Mobo und Gehäuse gebraucht, sondern auch je nachdem Netzteil/CPU/Graka/Platte/RAM/Lüfter etc..

Den Harmann guck ich mir gleich mal an.
 
((( atom ))) schrieb:
Doch, da gibt's einiges. z.B. gibt es die WD TV Player, die sind winzig und nehmen USB und Netzwerk entgegen, DVDs kannst Du über ein externes Laufwerk gucken. Es gibt 100%ig weitere Player mit eingebautem Laufwerk, aber ich wüsste keinen. Ich würde mir, da Du es eh irgendwann vorhast, lieber gleich einen ordentlichen xbmc Player bauen, der hängt alles andere um Längen ab. Ist 1 Abend Arbeit, wenn Du Dich gut vorbereitest. Hauptbastelei ist eigentlich die IR-Unterstützung, aber das ist auch machbar.

Würde mir auch sowas anschauen. Mehr Features und solche eine hohe Formatvielfalt macht kein normaler DVD-Player. Und macht er mkv, wieso hat er dann nicht gleich ein BD-LW.......
 
Na mal gucken was ich so ergoogelt kriege für aktuelle Preise:

100 € Zotac ION ITX Mainboard
30 € Gehäuse - http://www.diwa-shop.de/idealo.jsp?artI ... rice=26.78
15 € 1GB RAM
50 € Festplatte
20 € IR-Empfänger - http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php
25 € Volksfernbedienung
35 € Ext. DVD-Laufwerk

------
275 €

Geht doch... Ok, ist alles ohne Versand, aber evtl. hast Du ja noch Teile rumliegen und kannst was sparen, oder Du kannst vielleicht einige Teile beim gleichen Shop kaufen. Das einzige ist, dass das Standard-Netzteil der Codegen-Gehäuse nicht zu den leisesten zählt, aber ich hab das so schon für Freunde gebaut, die eben auch nicht so viel Geld ausgeben wollten und die sind damit happy. Ich hab bei mir auf was leiseres umgerüstet, aber das kann ja auch warten..

Ich vermute mal, dass in den Schlitz in dem Gehäuse ein Notebook-DVD Laufwerk passt, die gibt's ab 20 €.

In der Kombination mit Linux könnte ich Dir auch direkt die notwendingen Einstellungsdateien für die IR-Konfiguration geben, dann sparst Du Dir die Frickelei..
 
Ich habs auf Windows, aber das Plugin sollte auch in Linux gehen.
Ein Windows Media Center bedient sie (natürlich) direkt nach dem Anstecken. Für XBMC brauchts das Plugin, damits optimal klappt. Is dann in 3 min eingerichtet.

Kannst aber auch mit (Win)Lirc drauf schießen, wennst magst. Geht auch. Aber eigentlich unnötig. Hab ich jetzt sicher schon 6 Jahre, noch nie die Batterien tauschen müssen und läuft wie ein Duracell-Hase.
Gibts mehrere Versionen von. Ich hab die hier
http://www.google.com/imgres?imgurl=htt ... 29,r:2,s:0

Edit:
ne, is gar nicht wahr. Ich hab sogar den Vorgänger.
 
Das einzige was mich daran stört ist das Gehäuse,
passt optisch und von der Form nicht wirklich ins Wohnzimmer.
Liebäugle da eher mit dem Antec Fusion Remote, das würde perfekt zum Denon Verstärker passen, der drüber stehen wird.
Daheim liegt ausser diversem Kabeln nichtmehr viel, 2x1GB DDR2 Ram hab ich noch, das wars dann auch schon..
Festplatte wäre im Prinzip auch noch da, bräuchte nur eine aus meinem Tower rausschrauben...

Am liebsten wäre mir also ein Micro-ATX Board, mit Onboard CPU, sowie fähiger Onboard Nvidia Grafik.
Ideen?

Wobei ich gerade bei zb. Samsung fündig geworden bin und deren Blueray Player die im 200€ Budget liegen auch MKV spielen können...
Glaube sowas würde mir schon reichen..
Bzw. was wären denn die größten Vorteile der HTPC Lösung gegenüber einem Blueray Pendant?
 
DreamEvil schrieb:
Bzw. was wären denn die größten Vorteile der HTPC Lösung gegenüber einem Blueray Pendant?

Schönere anpassbare Oberflächen. Zum Teil deutlich schönere Bedienung und mehr Funktionen (Streaming und co)
Aber vor allem kann man die Neunziger-Renaissance der Scheibenwelt weitgehend vermeiden.
 
Ok, das sind Punkte die mir jetzt eigentlich nicht gewichtig genug sind,
bzw. hätte ich dazusagen müssen das mein PC eh schon direkt am Fernseher hängt, sprich ich via HDMI direkt Filme,Bilder,Videos,Musik etc pp einspielen kann.
Die Fernbedienung habe ich via Iphone realisiert, also müsste ich nur einmal an meinen PC, dort den Fernseher als 2ten Monitor anstellen, VLC und/oder Winamp starten und kann den Rest bequem übers Iphone machen. Würde natürlich ebenso mit DVD's funktionieren.
Also denke ich wäre die HTPC Lösung vielleicht etwas oversized bzw. nur noch bequemer weil ich dann gar nicht mehr aufstehen müsste :hammer: .
Sehe ich das so richtig?
 
Naja, ich stell da eben nix als 2ten Monitor an, starte auch nix, sondern schalt den PC mit der Fernbedienung an und leg los. Mit dem Iphone als Fernbedienung für XBMC hast Du nochmal 1000 mal mehr Komfort.
Hier mal Impressionen der Android Remote auf die Schnelle......
http://code.google.com/p/android-xbmcre ... ki/Gallery
 
Wenns das ganze für 300€ gäbe mit dem Antec Gehäuse, dann würde ich das so machen glaube ich ^^.
Aber ich suche schon wie verrückt und finde keine Micro ATX Mobo mit meinen Kriterien...
 
DreamEvil schrieb:
Bzw. was wären denn die größten Vorteile der HTPC Lösung gegenüber einem Blueray Pendant?

Pro:
Solltest Du eine Filmsammlung Dein eigene nennen, scannt xbmc die alle durch und holt Dir:
Das Filmplakat (super zum browsen), eine Inhaltsangabe, eine Liste der mitwirkenden Darsteller (mit Verweis dazu, in welchen Deiner Filme die noch mitwirken).

Plugins, die ich nutze: Youtube, Apple Trailers, Untertitel von der Onlinedatenbank, Mediathek, Tagesschau.

Nebenbei läuft ein Squeezebox-Client auf der Kiste, Musik gibt's also auch superkomfortabel (IPad bedienung).

Ich kann die FB frei programmieren, was sich nicht nach viel anhört, aber teilweise ein Segen ist.

Contra:
Bluray geht zwar über Plugin, aber bisher ohne Menus (mein letzter Stand). Mir persönlich Hupe, gucke eh immer nur den Film.
 
Verstehe nicht ganz, warum Du unbedingt ein Micro-ATX Mainboard suchst. Jedes Mini-ITX passt in jedes ATX-Gehäuse und da gibt es die Zotac IONs, die alles können, was Du suchst.
 
Zurück
Oben Unten