Heimkino-Gehäuse für MB Quart RWE302

der böse Golf

Teil der Gemeinde
Registriert
20. März 2006
Beiträge
2.536
Hallo,

ich habe hier noch einen MB Quart RWE302 rumliegen, der sich aufgrund der ungewöhnlichen Inverssicke IMHO sehr gut als Hinkucker in meinem Wohnzimmer machen könnte...

Der soll aber halt nicht nur rumstehen und gut aussehen, sondern auch meine Anlage musikalisch unterstützen... :D

Aktuell werkeln dort ein Marantz SR4200, an dem ein Pärchen KEF C20 angeschlossen ist. Evtl. werden auch meine Elac Cinema One-Satelliten wieder aufgestellt und ein komplettes 5.1-Surround-Setup realisiert.

Der Sub soll diese dann sowohl für die hochwertige Musikwiedergabe, als auch für etwas mehr Tiefbassfundament beim Filme kucken unterstützen.

Den Antrieb wird wohl eine PPI-2075 an einem PC-Netzteil übernehmen...


Jetzt zur eigentlichen Frage: Was für ein Gehäuse soll ich bauen?
Die TSP limitieren die Auswahl eigentlich auf geschlossene Gehäuse, die Simulation auf nen Qtc von 0,7 ergibt aber nen Volumenbedarf von ~200l, was ich "etwas" zu viel empfinde. Also, bin ich auf Erfahrungswerte angewiesen...
Ich selbst habe den Woofer kurz mal in ~42l im Auto getestet und fand ihn da schon sehr gut, entsprechend würde ich jetzt für etwas mehr Tiefbass auf ca. 50l bauen.

Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen mit dem Woofer im Heimkino? Was für ein Gehäuse würde ihr empfehlen...


FYI, die TSP laut Handbuch:
RE = 3,2
Qms = 6,34
Qes = 0,565
Qts = 0,519
Fs = 27 Hz
VAS = 103,5l
Impedanz = 2x2ohm
 
Sorry für OT.
Geiler Woofer :thumbsup:
Hab selber noch genau so ein Exemplar im Schrank liegen. Im Auto hatte ich ihn in geschlossenen 30 Liter was mir lange Jahre gefallen hat. Nur scheint es zu wenig zu sein da mir 3 Woofer den Hitzetod gestorben sind :cry: :wall:
Nur so als kleiner Tipp. Das mit deinen 50 Liter hört sich also soweit schon sehr gut an...

Brauchst du noch nen 2ten im Top Zustand und nur 2 Monate gelaufen ?

Gruß Stefan
 
also eigentlich bekommt er bei ca. 120 Liter seine Qtc von 0,7 und hat dann ne Fb von 36 Hz...
steckst du ih in 50 Liter, liegst du bei ner Qtc von 0,91, was nicht mehr schön klingen wird.
Du kannst dem Frequenzgangbuckel und der hohen Gehäusegüte aber mit nem Hochpasskondensator zu Leibe rücken, baust ihn also als GHP!

Gruss
empire
 
@cheeeech
ja, ist nen tolles gerät und hat IMHO mit 42l im auto schon sehr gut funktioniert... war mir aber vom grundcharakter her etwas zu "punchig".

@T4empire
ja, die "standardsimulation" habe ich ja auch durchgeführt... das kann aber alles irgendwie nicht sein! im netz geistern auch volumenempfehlungen von 1-1,75 cubicfoot (=30-50l) herum. für BR oder BP ist der nach dem EBP zufolge auch überhaupt nicht geeignet...

GHP??? bzw. was für einen kondensator müsste dich denn vorschalten?
 
also ich hatte ihn in dem Gehäuse daheim mit ~40l GG laufen und des war nüscht außer ein leiser Pfurz ;)
 
der böse Golf schrieb:
@cheeeech
war mir aber vom grundcharakter her etwas zu "punchig".

Ok, ich steh drauf :D
Trotzdem viel Glück beim probieren.
Ich les mal weiter fleissig mit, vielleicht find ich ja doch noch nen Verwendungszweck für ihn :beer:
 
Zurück
Oben Unten