Neuer A/V Receiver - Ein paar Grundsatzfragen

Soul-Jah

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Dez. 2006
Beiträge
172
Nabend!
Ich habe mal eine Frage bezüglich A/V Receivern ( … )
Ich bin sehr zufrieden mit meinem alten Rotel 913 Verstärker.
Allerdings in Zeiten von HDMI ja leider nicht besonders aktuell.
So kann ich z.B. meine Lautsprecher nicht über den TV laufen lassen, da dieser ( Samsung C6800 LED ) nur über HDMI oder optischem out verfügt.
Nervt mich ein wenig.
Ausserdem wollte ich einen Center anschaffen, 2 Rear und dabei die Front bi-amping.

So, jetzt auf der Receiversuche von 700 - 1.500 Euro gewesen. ( nur Neugeräte, es würde aber auch gebrauchte Sachen für mich in Frage kommen )

Zu meiner eig. Frage: Ich hab KEIN einziges gerät gesehen, welches eine maximale Leistungsaufnahme von über 700 Watt hat.
Letzendlich würde das effektiv bedeuten : maximal 50 Watt pro Kanal.
Die Gerätehersteller werben aber mit 110 – 200 Watt pro Kanal ( max. 1 Kanal im Betrieb gemessen )
Was sind da eure Erfahrungen? Was stimmt?

Welche Modelle oder Marken kommen denn für eine weitere Suche in Frage?
Wäre eine Option aus reiner Endstufe und Vorverstärker/Prozessor sinnvoller?
Gibt es Modelle mit VU / Wattmeter ( wie bei McIntosh )
Wie sieht es mit Wirkungsgrad aus?

Für bestimmte Marken oder besondere Lösungen würde ich auch das Budget annährend verdoppeln.

Versteht mich nicht falsch, ich weiss sehr gut wie laut es bereits mit 0,1 Watt ist. Dennoch möchte ich die Leistung haben.

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
 
Zunächst mal ist zu sagen, dass Musik kein Sinussignal ist. Kurzfristig können also durchaus auch höhere Leistungen abgegeben werden, als die Sinusleistung, die sich aus der Leistungsaufnahme minus der Verluste, die sich in Wärmeabgabe äußert berechnet. Ausserdem wird in den seltensten Fällen auf allen 5 Kanälen gleichzeitig die volle Leistung abgerufen. Alles Gründe, das Ganze etwas gelassener zu sehen.

Willst du dennoch richtig viel Leistung haben, dann kauf dir doch einen günstigen AVR mit Vorverstärkerausgängen für alle Kanäle (ist wesentlich günstiger, als eine reine AV-Vorstufe, warum auch immer) und schließe daran Endstufen an.

Der Profibereich ist da sehr ergiebig. Am meisten Leistung erhält man im PA-Bereich. Hier muss man aber beachten, dass die meisten Amps aktiv gekühlt sind. Entweder man hat einen externen "Maschinenraum", oder man hält Ausschau nach Geräten mit möglichst leiser Kühlung (Die Yamaha P-Serie soll da recht gut sein). Oder man moddet das Gerät, so wie ich es nach einer Anleitung von playitloud mit meiner Alto D4 gemacht habe. Es gibt auch Endstufen mit Konvektionskühlung für den Studiobereich, wo es ja sehr leise sein soll. Die Alesis RA500, die ich da empfehlen würde, wird leider nicht mehr hergestellt, aber da gibt's bestimmt noch mehr.

Viele Grüße,
Azrael
 
Hallo Azrael!
Danke für deine Antwort.
Hatte in einem anderen Forum noch die Frage gestellt - und ich würde es jetzt so machen, dass ich über die pre-outs meinen alten Stereo-Verstärker weiter betreibe. Mit dem bin ich ja sehr zufrieden. Zusätzlich hätte ich alle neuesten Features mit dem neuen Receiver vereint :)
Sei mir nicht böse, aber die Alesis RA500 spricht mich optisch überhauptnicht an, deswegen würde sie nicht in Frage kommen ^^.

Wünsch dir ein schönes Wochenende!

MfG

Hendrik
 
Ja, schön ist die RA500 in der Tat nicht, aber technisch einwandfrei. Wenngleich mir persönlich die 60 Watt, die eine RA 913 wohl pro Kanal liefert, etwas zu wenig wären, spricht gegen die Lösung mit deinem Vollverstärker ansonsten nichts. So ähnlich habe ich das früher mit gutem Erfolg auch gemacht.

Viele Grüße,
Azrael
 
Hi
Mein Bruder hatte einige Zeit nun meinen Yamaha mit seinem Rotel an der Front betrieben (und den Yamaha dann auf True Stereo oder so). Somit konnte er Filme sehen und dann auch rein Stereo hören (wobei ein CD Player noch am Rotel hang, der DVD-Player am Yamaha

Manch DVD Player haben auch analoge ausgänge die direkt in Stufen reingehen können! Mit einfachem DSP können die dann auch ein bischen!

Leistung ist auch nicht alles! Hab nur magere 40W RMS am Sub (2 16er) und das reicht auf den 25m² locker!


Gruß
Daniel
 
Hi!
Danke für eure Beiträge.
Ich habe mir jetzt einen Denon AVR 2808 gekauft.
Werde es mit Bi-Amping probieren - und den Rotel mal gegenhören.
Da die Elacs 4 Ohm LS sind kommt etwas mehr Leistung an ( glaube was von 80 Watt gelesen zu haben )
Auf jeden Fall werde ich berichten wie meine Eindrücke sind.
Da ich die Rear LS - und das Woofergehäuse und paar andere Sachen selbt gebaut werden / wurden: einfach mal ausschau halten im Selbstbauthread :)

Viele Grüße
und eine schönes Wochenende

Hendrik
 
Zurück
Oben Unten